Finnische Sitten, Eigenartigkeiten, Kultur ...

1
 
"Ich finde den Unterschied zwischen den deutschen und finnischen Leute sehr interessant. Sie sind ganz anders, haben andere Einstellung in allen Sachen."

2
 
"Eine Freundin von mir hat es mal schön ausgedrückt. Man lernt niemanden kennen, man wird kennengelernt :-) - Die Finnen sind sehr aufgeschlossen, sehr höflich und das Leben verläuft insgesamt wesentlich ruhiger und relaxter. Man findet schnell Anschluss."

3
 
"Die finnische Kultur" gibt es meines Erachtens nicht. Es gibt so viele regionale Unterschiede. Da ich die finnische Kultur durch aktive finnische Volkstänzer kennengelernt habe, ist mein Eindruck vielleicht ein wenig verfälscht. Ich bin beeindruckt, wie viel den Kindern z.B. an traditionellen Liedern und Tänzen beigebracht wird. Es ist schon fast beschämend, wie wenig Lieder wir Deutschen im Vergleich können."

4
 
hämmästyttävä: rauhalliset ja ystävälliset ihmiset - niin erilaista kuten "Saksassa. mielenkiintoinen: suomalaisien luonnon ja tekniikan välinen elämä. naurettava: että monet ihmiset eivät kerro mitään, jos ovat selvät ja kaikki jos ovat humalassa."

5
 
"Die Natur, die Sauna und das Fischen mag ich auch sehr gerne. Die Finnischen Trinksitten sind mir auch ein wenig zu heftig, obwohl, ich finde, dass sich das vor allem in Helsinki schon geändert hat. Hier wird jetzt auch schon Alkohol nur wegen des Geschmacks getrunken."

6
 
"In den Nationalparks sind finnische Besucher immer nur kurz reingegangen und nicht gewandert. Wandern die Menschen dort nicht gerne? In Norwegen hat man immer eher Depressionen bekommen, weil die alle so sportlich die Berge rauflaufen."

7
 
"Der "polteri" (? schreibt man den so?) hat mich fasziniert. Unser deutscher Polterabend ist echt fad gegen das, was sich die Finnen einfallen lassen. Einfach SUPER!!
Der Jogging-Anzug scheint eine finnische Nationaltracht zu sein.
Das Gästebuch, in das man sich eintragen muß/soll, finde ich lästig.
Lakritz, Lakritz, Lakritz - es gibt Lakritzeis, Lakritzsoße, Lakritzkekse, Lakritzschnaps ....
Was noch?
Einiges, was mir bei meinen Aufenthalten auffiel:

Zum Frühstück gibt´s Essiggurken. Zuerst dachte ich, alle Frauen sind schwanger.
Es gibt Reisbrei zu allen Tages- und Nachtzeiten.
Die Erbsen kauft man auf dem Markt und isst sie gleich roh.
Die Erbsen und einiges andere auch werden nicht abgewogen, sondern in Litern gemessen.
Die gemischte Sauna ist unüblich.
Die Schuhe werden beim Betreten einer Wohnung ausgezogen.
Es ist unüblich, den Kartoffelsalat selbst zu machen; er wird meistens gekauft, und er wird gewürfelt, mit Mayo und Essiggurken, angeboten.
Es gibt keine Fenster mit Rolläden.
Es gibt fast keine Badewannen und Duschkabinen/Duschvorhänge in finnischen Badezimmern, dafür eine Sauna.
Untertassen sind unüblich.
Samstags wird keine Post ausgetragen, und die Briefkästen werden auch nicht geleert.
Im Klo hat es immer einen Schlauch neben der Kloschüssel.
Schlangengurken gibt es nicht zum Stückpreis, sondern sie werden abgewogen.
Salat wird in Tontöpfchen verkauft, die kompostiertbar sind.
Gewürze gibts u.a. im Tetra-Pack."

8
 
"Ich war auf einem Markt in Lappeenranta und war erstaunt, dass alle angebotenen Produkte verkostet werden können. Das finde ich echt gut."

9
 
"Den Pragamatismus der Menschen ist bewunderns- und lobenswert. Es läuft vieles unkomplizierter ab als in Deutschland (Behördengänge lassen sich ohne Probleme am Freitagnachmittag erledigen - in Deutschland undenkbar)."

10
 
"Es sind viele kleine Dinge, die ein großes Bild formen, und in der Kultur Finnlands gibt es viele dieser kleinen Dinge zu entdecken und zu schätzen, angefangen von den Felsmalereien bis hin zur modernen Architektur."

11
 
"Die Ruhe, die die Finnen ausstrahlen, die Gelassenheit, mit der sie Projekte angehen, und das es dann alles so klappt, wie man es sich vorgestellt hat."

12
 
"Komische Dinge gab es auch, (sind aber Mentalitätsbeispiele, für mich war es schon komisch): Keiner regt sich auf, wenn in einem Supermarkt eine große Schlange an der Kasse ist und nur eine ist auf.
Komisch ist auch das Alkoholsystem in Finnland, das Nummern ziehen in Banken, Postämtern oder ähnlichen Einrichtungen, der lockere Umgang miteinander, die Sportbegeisterung, das komische Verhältnis zum Alkohol, die Begeisterung für Pesäpallo und die Unfähigkeit, dafür zu sorgen, dass neben der Sauna jeder versteht dieser Sport ist eine Ur-Finnische Eigenschaft, die große Gastfreundschaft, die freche, teilweise unverschämte Art der Jugendlichen, viele Wesenszüge sind von den Russen, auch wenn es Finnen nicht wahrhaben wollen... geht man mit offenen Augen durch St.Petersburg od. Helsinki, dann ist Finnland für mich wie ein renoviertes Russland. Die Frauen sind selbstbewusst und freundlich."

13
 
"Der Bildungsstand, der für mich auch zur Kultur gehört, ist wirklich sehr hoch, was auch unwahrscheinlich charakteristisch für die Finnen ist ( z.B. Krankenschwestern mit FH - Abschluss und Sekretärinnen mit BA International Business Administration, Ingenieure als Facharbeiter in Papierfabriken usw....)."

14
 
"Recht häufig wird man mit der Nazizeit konfrontiert, z.B.: 1991 auf einem Campingplatz irgendwo im NO-Finnland. Eine Frau singt uns das Deutschlandlied vor. Nur leider die erste Strofe, "Deutschland, Deutschland über alles ...."
Oder 1988 die Freundin meiner damaligen Freundin begrüßt mich mit "Heil Hitler".
Oder wenn ich heute unter www.kiss.fi im Chat bin, werde ich auch häufig mit änlichem konfrontiert. Natürlich sind nicht alle so, sonst wäre ich bestimmt nicht schon 4x bei Ihnen gewesen."

15
 
"Ich finde, dass die Finnen im Gegensatz zu den Schweden sehr aufgeschlossen und kommunikativ sind. Während meiner Besuche gab es ganz oft Gespräche mit Finnen, die darüber hinaus meist auch englisch und oft sogar deutsch sprechen. Die Schweden dagegen halten immer einen gewissen Abstand. Die Norweger sprechen ständig mit erhobenem Zeigefinger zu uns. Dann holt uns die Geschichte ein. Die Lust am Feiern ist wohl allen Skandinaviern eigen."

16
 
"Ein Problem ist aber häufig die Sprache. In keinem anderen Land der Welt musste ich soviel Hände, Füße und Beine bei der Verständigung einsetzen wie in Finnland. Meine englischen und schwedichen Sprachkenntnisse haben mir dort leider selten geholfen. Hat mich aber nie gestört."

17
 
"Die Gelassenheit der Finnen bemühen wir uns, mit nach Hause zurück zu nehmen; wir standen mal 1 Stunde vor einer Überfahrt (5 Minuten), weil die Fähre wegen vorbei treibendem Holz nicht fahren konnte - da wäre hier auf deutschen Strassen der Teufel los."

18
 
"Lustig war ein "Gespräch" mit einem alten Finnen mitten im Wald in der Nähe von Puumala bei einem oder mehreren Wodkas aus dem Plastikbecher, den er aus einem Holzstoß fischte, der kein Wort Deutsch oder Englisch und wir kein Wort Finnisch konnten. Mit Händen, Füßen und Zeichnungen im Sand haben wir uns doch verstanden und seine Kriegsgeschichte gegen die Russen und so erfahren und wo es Beeren, Pilze und den Wodka gab."

19
 
"Kann ich leider noch nicht so viel zu sagen. Von dem, was ich gesehen habe, gefällt mir die Ruhe und die Ordnung der Finnen. Sie scheinen sehr korrekt zu sein, ohne aber so peinlich auf Pünktlichkeit zu achten wie wir Deutschen. Die Natur (die ja etwas rauer und weiter ist, als man es in Mitteleuropa kennt) scheint sich auf das Leben auszuwirken."

20
 
"Dass man sich nach jeder Mahlzeit bedankt, finde ich sehr gut. Man bringt dadurch zum Ausdruck, dass es einem schmeckt. Hier in Deutschland kommt so etwas viel zu kurz. Außerdem finde ich, dass die Finnen sehr gastfreundlich sind, aber auch zurückhaltend und hilfsbereit. Ich finde es auch schön, dass die meisten Finnen sehr bewusst mit ihrer Umwelt umgehen."

21
 
"da gabs mal eine Sendung im DLF über einen 'Finnischen Schreichor' - das war doch sehr interessant-erstaunlich-komisch-...aber lustig...."

22
 
"Die Tanzlust der Finnen selbst nach 70 km Tagestour fand ich sehr interessant und imponierend.
Ebenfalls beeindruckend war die Ruhe unserer finnischen Langlaufkollegen, das wirkt überzeugend."

23
 
"Ich habe festgestellt, dass vor allem Jugendliche sehr aufgeschlossen gegenüber andere Länder und Sitten waren! Ich habe viele Jugendliche kennengelernt, die mir erzählten, dass sie gerne einmal in einem anderen Land studieren wollen, weil sie gerne mehr von der Welt erfahren wollen! Finnen sind außerdem sehr, sehr gastfreundlich und hilfsbereit, und ich habe viele neue Freunde in Finnland kennengelernt!"

24
 
"Amüsant finde ich die Abtropfschränke über den Spülen, die aber sehr genial sind.
Ich bin auch beeindruckt, wie das finnische Volk sich in der Vergangenheit sehr geschickt verhalten hat. Immer wieder besetzt duch andere Mächte und trotzdem wurde viel von der Eigenständigkeit und vom Wesen behalten. Im Sinne von: Kompromisse, wo nötig - aber die Seele wurde nicht verkauft oder so verletzt, dass sie nicht mehr weiterleben konnte."

25
 
"Komisch: Dass ich keine Angaben über die Riten und Gebräuche der Finnen im Umgang mit der Sauna finde. (Nur ein paar kleine Hinweise über einen Saunageist, dem man Speisen gibt. Der auch dafür verantwortlich sein soll, wenn mal kleine Dinge verschwinden, zum Beispiel eine Schere. Dies würde er aber nicht böse meinen.)"

26
 
"Leckeres Essen & Trinken, teils schneller Kontakt mit Leuten, teils aber auch schwieriger, aber nie so "neutral" wie hier in Deutschland. Fast alle Finnen sind Mitglieder der Kirche, doch das ist dennoch nicht so wichtig für die Leute.
Ich finde, dass "die Finnen", die ja in einem relativ kleinen Land leben und teilweise auch auf selbigem, so kulturbeflissen sind und -begierig zu sein scheinen. Dem Fremden wird freundlich und interessiert begegnet, Dienstleistungen sind gut. Keine rede also vom stummen Finnen. "Witzig" erscheint mir der Alkoholkonsum (beobachtet auf der Fähre nach Schweden, daher evtl. nicht ganz repräsentativ)."

© Sanomalehti Itä-Savo
 
  © Soile Luhtanen
  & Bernhard Marewski

Vorwort
Die Umfrage
Der Beginn
der Liebe
Was soll man
in Finnland tun?
Finnische Sitten
Eigenartigkeiten
Kultur ...
Erfahrungen
aus Finnland
Zeitungsartikel
in ITÄ-SAVO
16.09.2001