Der Beginn der Liebe

1
 
"Die erste Reise: "Angeregt durch Berichte in der Segelfachzeitschrift Yacht fiel unsere engere Wahl auf Finnland. Nur meine Verlobte zweifelte stark daran, im "rauhen" Klima Finnlands braun zu werden.
Im Juli starteten wir mit der Oliver Twist von Travemünde nach Helsinki, Deckpassage im Liegestuhl. Als Ziel in Finnland hatten wir uns die Stadt Lieksa am Pielisjärvi in Nordkarelien ausgesucht."
Noch heute denken wir viel an diesen ersten Urlaub in Suomi zurück, der allen Ansprüchen gerecht wurde, und selbst meine Verlobte kam spaniengebräunt nach Deutschland zurück. Irgendwie hatte mich damals ein Virus erwischt, denn seitdem zieht es mich immer wieder nach Finnland zurück.
Insgesamt haben meine Frau und ich Finnland 14-mal besucht. Im Jahre 1990/91 hatten wir bei uns für 12 Monate eine finnische Gastschülerin zu Gast."

2
 
"Als ich in der 5. Klasse war, habe ich mir durch den Erdkundeunterricht Finnlandbilder angesehen, und fand es dort sehr, sehr schön. Das geriet aber bald in Vergessenheit, und erst als ich anfing, die finnische Band HIM zu hören, wurde mein Interesse für dieses Land neu geweckt."

3
 
"Als Kind haben mich die Seen und die Finnischen Wälder interresiert, waren damals für Ostdeutsche aber unerreichbar. Finnland bedeutete für mich Ruhe, Abgeschiedenheit und Natur pur. 1997 habe ich mich entschlossen, für einige Zeit in Finnland zu leben. Ich fand Arbeit in einem deutsch-sprachigen Kindergarten in Turku. Doch das Heimweh war groß und die finnische Sprache für mich sehr schwer, so kehrte ich nach einem Jahr und sechs Monaten nach Deutschland zurück. Ich habe viele Freunde in Finnland gefunden und bin regelmäßig zu Besuch in Finnland. Ich habe alle Jahreszeiten erlebt und jede hat ihre besonderen Reize."

4
 
"Erstmals wurde ich auf Finnland aufmerksam, als Mika Häkkinen Weltmeister wurde. Dort begann ich mich mehr und mehr für dieses wunderbare Land zu interessieren und bemerkte, wie schön es eigentlich ist!"

5
 
"Ich mache in den Sommerferien immer Sprachkurse. Beim Kurs in Uppsala habe ich Finnen kennengelernt. Da war klar, dass es im nächsten Jahr nach Finnland geht."

6
 
"Das Interesse an Finnland hat bei mir ein hier in Duisburg spielender Eishockeyspieler geweckt. Er hat 2,5 Jahre hier gespielt und fiel auf, weil er "anders" war als die anderen Spieler: verheiratet, 2 Kinder, ruhig und besonnen. Durch eine schwere Verletzung mußte er den Sport berufsmäßig aufgeben. Das fand ich sehr schade und habe ihm und seiner Familie eine Karte mit guten Wünschen für die Zukunft geschickt etc.. Darüber haben sie sich sehr gefreut, und der Kontakt entstand (vorher hatten wir keinen Kontakt) durch Briefe. Wir hatten viel zu erzählen, und nach ein paar Monaten luden sie mich nach Finnland ein. Schon in der ganzen Zeit interessierte ich mich sehr für Land und Leute und kaufte mir Bücher, um mich besser zu informieren. Und es faszinierte mich immer mehr. Und so ist es passiert mit dem Interesse an diesem wunderschönen Land."

7
 
"Interesse an Finnland?: Zunächst einmal Finnische Bands. Vorher hatte ich mich kaum für Finnland interessiert. Ich wußte, es ist ein wunderschönes Land, aber sehr kalt und ich bin nicht so der Naturtyp, so dass mich die wunscherschöne Landschaft eigentlich auch nicht so sehr reizen konnte, mich mal zu informieren."

8
 
"Mein Interesse an Finland ist geweckt worden, als ich im Fernsehen das Skispringen in Lahti gesehen habe. Zwischendurch wurden auch einige Landschaftsbilder aus der Umgebung gezeigt, und da habe ich mir gedacht: "Das ist aber schön dort". Seitdem informiere ich mich sehr viel über Finnland, indem ich mir Bücher kaufe und im Internet stöbere. Mich reizen vor allem die Natur und die Landschaften, nicht so sehr die Städte. Besonders angetan haben es mir der Norden und der Osten, aber diese Beurteilung habe ich nur aus Büchern und Videos."

9
 
"Nach meiner ersten Reise nach Finnland habe ich beschlossen, wenn ich mal heiraten sollte, möchte ich dort meine Flitterwochen verbringen. Als dies nach einiger Zeit geschah, brauchte es einige Überzeugungskraft, um meine Frau zu überzeugen, mit ihr allein in die finnischen Wälder zu ziehen. Danach war sie selbst immer wieder der Motor, der nach Finnland zog. In den letzten Jahren waren es die Kinder, die immer wieder nach Finnland wollen."

10
 
"Meine Mutter kommt aus Finnland, und daher habe ich - als ich jünger war - viel Zeit dort verbracht. Seit ich 8 Jahre alt war, fuhren wir leider nicht mehr regelmäßig nach Finnland, und mein letzter Urlaub dort ist leider auch schon wieder 2 Jahre her..."

11
 
"Interesse an Finnland?: Ich bin großer HIM-Fan und mich Interessierte es wo die Band herkommt.Ich höre auch gerne 69 Eyes und Nightwish. Es ist aber nicht deswegen, dass ich Finnland mag wegen der Band HIM, sondern irgendwas zieht mich so an das Land an."



© Sanomalehti Itä-Savo
 
  © Soile Luhtanen
  & Bernhard Marewski

Vorwort
Die Umfrage
Der Beginn
der Liebe
Was soll man
in Finnland tun?
Finnische Sitten
Eigenartigkeiten
Kultur ...
Erfahrungen
aus Finnland
Zeitungsartikel
in ITÄ-SAVO
16.09.2001