funk, funk, funk ...

2006

Radio · FernsehenTV · Film
Hör- und Sehtipps 2007
Brücke nach Finnland

Angaben ohne Gewähr
Hier Ihre Meldungen
für Hör- und Sehtipps

Hier lang!
Tipps senden!

Bitte hier klicken, wenn Sie nur ein Frame sehen.
Januar | Februar | März | April | Mai | Juni | Juli | August | September | Oktober | November | Dezember
WDR = Westdeutscher Rundfunk · DLF = Deutschlandfunk · DLR = Deutschlandradio · HR = Hessischer Rundfunk ·
Finnland: WDR-Archiv · NDR-Archiv · SWR-Archiv · NDR-Ostseereport
TV: ARD · BW Bd.-Wttbg. · arte · 3Sat · HR 3 Hessen · Kabel 1 · N 3 Nord · RP Rheinl.-Pfalz · RTL 2 · SR Saarland ·
TV: Ostseemagazin - Kooproduktion von NDR, SR (Radio Schweden) und YLE (Radio Finnland)


Archiv 2007
Aktuell


Januar 2007

Montag, 15.01.2006 · DLF · 04:00 - 05:00
Nachtkonzert vom Deutschlandfunk. Einojuhani Rautavaara: "Melancholie" aus "Cantus Arcticus", Konzert für Vögel und Orchester, op.6. Kuopio Symphonie Orchestra, Ltg. Shuntaro Sato.
[Tipp: Uwe Lorenz]

Freitag, 16.01.2007 · DLR · 00:05 - 01:00
Klangkunst (Ursendung). Der Klang des Schnees - Finnish Snowwalks and Snowdances,
von Gabi Schaffner. Produktion: Autorenproduktion für Deutschlandradio Kultur 2006
[Tipp: Tipp: Uwe Lorenz]
Aufnahmen von Schneemusik sind selten; noch seltener werden sie einer größeren Öffentlichkeit bekannt. Drei Jahre haben die Hamburger Künstlerin Gabi Schaffner und die finnische Musikanthropologin Sisukas Poronainen Material in Finnland und Lappland gesammelt. In unserer Sendung stellt Gabi Schaffner nun einige ihrer schönsten Beiträge finnischer "Lumimusikki" vor: Feldaufnahmen aus Nordkarelien und Lappland mischen sich mit modernen Stücken aus Helsinki, Turku und Tampere. Denn eine neue Generation von Musikern hat sich der Aufgabe verschrieben, die älteren Traditionen des Rituals und der Wortmagie neu zu interpretieren. Das Wirkungsfeld der Schneemusik wächst mit dem steigenden Bedürfnis nach einer musikalischen Identität, die das poetische Universum des Schnees mit einschließt.

Gabi Schaffner (aka raw-audio), geboren 1965, lebt und arbeitet zwischen Hamburg, Helsinki und Lobo (Texas/USA). Studium der deutschen und amerikanischen Literatur sowie der Ethnographie und visuellen Kommunikation. Ihre Medien sind Fotografie, Audioaufnahmen und Sprache. ( DLR )
Wiederholung am Montag 29.01.2007, 00:05 - 01:00 Uhr

Mittwoch, 24.01.2007 · WDR 3 · 12:05 - 14:045
Jean Sibelius: Valse triste, op. 44, aus der Musik zum Drama "Kuolema" von Arvid Järnefelt. Finnisches Rundfunksinfonieorchester, Ltg. Jukka-Pekka Saraste.
[Tipp: Uwe Lorenz]

Donnerstag, 25.01.2007 · WDR 3 · 00:05 - 01:00
ARD-Nachtkonzert. Jean Sibelius: Tapiola, op. 112, Sinfonische Dichtung für Orchester. Royal Stockholm Philharmonic Orchestra, Ltg. Andrew Davis.
[Tipp: Uwe Lorenz]

Donnerstag, 25.01.2007 · DLF · 03:00 - 04:00
Nachtkonzert vom Deutschlandfunk. Jean Sibelius: Quartett für 2 Violinen, Viola und Violoncello Es-dur. Sibelius Academie Quartet.
[Tipp: Uwe Lorenz]

Montag, 29.01.2007 · DLR · 00:05 - 01:00
Klangkunst (Ursendung). Der Klang des Schnees - Finnish Snowwalks and Snowdances,
von Gabi Schaffner. Produktion: Autorenproduktion für Deutschlandradio Kultur 2006
[Tipp: Uwe Lorenz]
Wiederholung vom 16.01.2007

Montag, 29.01.2007 · WDR 3 · 09:05 - 11:45
Klassik Forum. Jean Sibelius: Der Schwan von Tuonela. Berliner Philharmoniker, Ltg. Herbert von Karajan.
[Tipp: Uwe Lorenz]

Mittwoch, 31.01.2007 · DLR · 00:05 - 01:00
Feature. Die spinnen, die Finnen! Musikalische Skurrilitäten aus Finnland. Von Peter Krause. Realisation: der Autor. Darsteller: Ruth Geiersberger, Peter Bamler, Johannes Hitzelberger. Produktion: Bayerischer Rundfunk 2005.
[Tipp: Uwe Lorenz]
2006 verwandelte sich beim Eurovision Song Contest die Hardrock-Band Lordi mit Masken und Kostümen in eine Horde Weltall-Rowdys und gewann. Auch das Mundharmonikaorchester Sväng zeigt, dass es in Finnland keine Grenzen zwischen Pop und Wahnsinn, zwischen Folklore und Nonsens gibt. Kaum eine Nation bringt skurrilere Musikprojekte hervor. Liegt es an der Kälte, dem ausufernden Alkoholkonsum, an den langen einsamen Winterabenden, der europäischen Randlage oder an der finnischen Sprache, in der es 14 Fälle gibt? Was treibt die Finnen, die sich sonst durch schüchtern-sprödes Naturell auszeichnen, zu musikalischem Irrsinn?

Peter Krause, geboren 1957, Musiker, Manager und Organisator von Tourneen (Theaterprojekte und Bands), seit 1988 deutsche Synchronstimme von Donald Duck, seit 1998 Featureautor. Zuletzt: " Von der Ameise zum Elefanten - Über das Unter- und Übertreiben in der Musik" (SWR 2006). Lebt in Berlin. ( DLR )

Mittwoch, 31.01.2007 · DLR · 21:33 - 22:30
Hörspiel. Mauri Antero Numminen: Einstein Weinstein Wittgenstein. Wissenschaftliche Mitarbeit: Jana Wuttke. Regie: Alexander Schuhmacher. Komposition: Mauri Antero Numminen. Darsteller: M. A. Numminen, Ingo Hülsmann, Martin Engler, Philipp Schepmann, Maren Kroymann, Nina Weniger, Boris Aljinovic u. a. Produktion: Deutschlandradio Kultur 2005.
[Tipp: Uwe Lorenz]
Was wäre, wenn sich die Jahrhundertgrößen Einstein und Wittgenstein mit einem gewissen Herrn Weinstein zu einer Plauderei treffen könnten? Im Hörspiel des finnischen Allroundgenies Numminen ist alles möglich, man braucht nur etwas Fantasie, Wein und natürlich Musik. Eine Nacht in Lappland ist deshalb besonders verführerisch und sehr geeignet für unterhaltsame Ausflüge in die Relativität von Zeit und Raum und Sprache.

Mauri Antero Numminen, geboren 1940, studierte Philosophie, Soziologie und Ethnologie in Helsinki. Er ist Komponist, Sänger, Filmemacher, Entertainer und Autor. Er lernte deutsch, um Marx und Marcuse im Original lesen zu können. Aus der Beschäftigung mit dem Sprachphilosophen Ludwig Wittgenstein entstand die "Tractatus Suite". Numminen hat 15 Bücher veröffentlicht. 1998 erschien "Tango ist meine Leidenschaft". ( DLR )



Februar 2007

Freitag, 02.02.2007 · DLF · 03:00 - 04:00
Nachtkonzert vom Deutschlandfunk. Kaija Saariaho: Laconisme de l'Aile. Lesley Olson, Flöte. Thomas Neuhaus, Live-Elektronik.
[Tipp: Uwe Lorenz]

Freitag, 02.02.2007 · arte · 15:10 - 16:05 · TV
Doppel-Leben. Der neue Boom der Zwillingsforschung. Dokumentation. Eine deutsch-finnische Koproduktion.
[Tipp: Uwe Lorenz]

Samstag, 03.02.2007 · NDR · 12:30 - 13:00 · TV
Weltreisen. "Auf dem Polarkreis unterwegs". Reisemagazin
[Tipp: Bernhard Marewski]

Sonntag, 04.02.2007 · WDR 3 · 10:05 - 11:45
WDR 3 am Sonntagmorgen. Jean Sibelius: Sinfonie Nr. 1 e-moll, op. 39. WDR Sinfonieorchester, Ltg. Matthias Bamert.
[Tipp: Uwe Lorenz]

Montag, 05.02.2007 · NDR · 15:15 - 16:00 · TV
Ostsee-Perlen. Eine Inselreise. Reisedokumentation
[Tipp: Bernhard Marewski]
Der finnische Filmemacher Petteri Saario hat einen Segeltörn durch die nördliche Ostsee gemacht und sechs Inseln in fünf Ländern besucht. Nach der fast 50-jährigen Teilung Europas ist ein Großteil der Küsten und Inseln des Baltischen Meeres bei uns im Westen in Vergessenheit geraten; so ist dieser Film auch eine Entdeckungsreise zu unseren neuen Nachbarn. Wer kennt schon die Insel Kotlin, auf der die größte Festung Europas steht und die über Jahrhunderte die Sicherheit St. Petersburg gewährleistete. Dort in Kronstadt hat Petteri Saario eine Kadettenschule besucht und hat sich mit einem einst berühmten Boxer bei Wodka, Bier und getrocknetem Fisch über das neue Russland unterhalten.

Auf der estnischen Insel Saarema hat er den größten Meteoritenkrater Europas besucht und sich vom Chiefranger des Nationalparks die Naturschönheiten der Insel zeigen lassen. Weiter ging seine Reise nach Gotland, wo er mit einem Züchter des alten Gotland-Schafes ins Gespräch kam und sich das Atelier der Disignerin Meta Motz ansah. Auf Bornholm sprach er mit Fischern über deren Zukunft und fand heraus, wie dieser von Quotenregelungen gegängelte Beruf heute überlebt. Danach segelte Petteri Saario durch eines der schönsten Gewässer der Ostsee, quer durch das Reich der Tausend Inseln: durch das Finnische Archipel zu dem auch die Aaland-Inseln gehören. Hier fand er Menschen, die wie vor hundert Jahren fast ganz auf sich allein gestellt im Einklang mit der Natur leben. Viel brauchen sie nicht, die Bodenständigen und die neuen Aussteiger. Die Schafe liefern Wolle für Socken und Pullover, die Kuh im Stall sorgt für Milch, Butter und Käse. Hühner, Enten, Gänse und Schweine gewährleisten, dass es nicht eintönig wird in der Küche. Und fast jede Woche geht es raus auf's Meer zum Fischen. Große Geschäfte sind mit den Aussteigern nicht zu machen. Sie haben sogar ihr eigenes Luxus-Bettenhaus, denn kein Federvieh liefert so hochwertige Federn wie die auf diesen Inseln brütenden Eiderenten.

Dienstag, 06.02.2007 · WDR 3 · 00:05 - 02:00
ARD-Nachtkonzert. Jean Sibelius: Presto D-dur für Streicher. Lahti Symphony Orchestra, Ltg. Osmo Vänskä.
[Tipp: Uwe Lorenz]

Dienstag, 06.02.2007 · arte · 16:35 - 16:50· TV
Abgedreht. Kurzfilm von Kimmo Talvela.
Mit Annaleena Lahtela (Taxifahrerin), Pekka Strang (Fahrgast)
[Tipp: Uwe Lorenz]
Bei einer Taxifahrerin und Hobby-Malerin steigt ein Künstler ein: Sie soll ihn ans Meer bringen. Auf der Fahrt dorthin versucht er, ihr das Wesen der Kunst zu erklären.

Ob sie es versteht, ist ihr selbst nicht ganz klar, aber es hat irgendetwas damit zu tun, dass das Leben kurz, die Kunst aber lang ist ... was sich, am Meer angekommen, sehr deutlich zeigt.

"Abgedreht" ist ein mit ausgesprochen trockenem Humor in Szene gesetzter Diskurs des finnischen Regisseurs Kimmo Taavila. Mit 22 Jahren beginnt er ein Studium an der "University of Art and Design" in Helsinki und steigt sehr schnell in das Filmgeschäft ein. Er arbeitet lange Zeit als Cutter und wird in seiner Heimat mehrfach mit dem Jussi Award für den besten Schnitt ausgezeichnet. Sein Regiedebüt feiert er im Jahre 2000. "Abgedreht" ist sein drittes Werk. Hier schrieb er ebenfalls das Buch und ist für den Schnitt verantwortlich. Der Film war auf dem Filmfestival Clermont-Ferrand 2006 Gegenstand besonderer Erwähnung durch die Jury.

Dienstag, 06.02.2007 · HR · 23:30 - 01:00 · TV
Der Mann ohne Vergangenheit (Mies vailla menneisyyttä). Spielfilm. Deutschland, Finnland, Frankreich 2002. TV-Erstausstrahlung. Buch und Regie: Aki Kaurismäki. Kamera: Timo Salminen. Mit Markku Peltola (Mann), Kati Outinen (Irma), Juhani Niemelä (Nieminen), Kaija Pakarinen (Kaisa Nieminen) u. a.
[Tipp: Uwe Lorenz]


Bei Amazon
bestellen
Der finnische Kultregisseur Aki Kaurismäki wollte keine Filme mehr machen - doch dann eroberte er mit dieser tragikkomischen Liebesgeschichte ein weltweites Publikum zurück.
Ein namenloser Mann mittleren Alters (Markku Peltola) wird Opfer eines brutalen Raubüberfalls, bei dem er nicht nur Hab und Gut, sondern auch sein Erinnerungsvermögen verliert. Kaum von den Ärzten für tot erklärt, reißt er sich die Kanülen und Kabel vom Körper und begibt sich als komplett bandagierte Mumie in die Stadt. Ohne Namen und Identität findet man ihn in einer Containersiedlung im Hafen von Helsinki wieder. Die Außenseiter und Ärmsten der Armen, die hier wohnen, gewähren ihm Obdach. Mit Zähigkeit und Phantasie und dank der Solidarität der ihn umgebenden Außenseiter schafft sich der Namenlose eine neue Existenz. Er erhält einen Job bei der Heilsarmee, managt deren Band und findet dort die Liebe seines Lebens, die Heilsarmistin
Irma (Kati Outinen). Doch dann wird er versehentlich eines Banküberfalls verdächtigt und seine Identität wird geklärt. Endlich glücklich geworden, riskiert er es, in seine frühere Existenz zurückkehren zu müssen, an die er sich immer noch nicht erinnern kann.
Aki Kaurismäki porträtiert seine Heimat Finnland stets mit Protagonisten, die sich am Rand der Gesellschaft befinden. Kaurismäki, der mit Filme wie "Leningrad Cowboys go America" (1989), "Das Mädchen aus der Streichholzfabrik" (1989), I Hired a Contract Killer" (1990) und "Wolken ziehen vorüber" (1996) nicht nur Erfolg, sondern auch Kultstatus erreichte, wurde von der Akademie der Künste mit dem Kunstpreis Berlin 2005 für seine Arbeit als Filmemacher ausgezeichnet. "Der Mann ohne Vergangenheit" erhielt 2002 in Cannes den Großen Preis der Jury. (arte)

Donnerstag, 08.02.2007 · WDR 3 · 09:05 - 11:45
Klassik Forum. Jean Sibelius: Karelia-Suite, op. 11. Philharmonia Orchestra, Ltg. Vladimir Ashkenazy.
[Tipp: Uwe Lorenz]

Freitag, 09.02.2007 · arte · 22:25 - 23:55· TV
Ava - Die Stimme meiner Mutter. Dokumentation von Norbert Busc.
[Tipp: Uwe Lorenz]
Norbert Busc erzählt in seiner Dokumentation von einer Minderheit im europäischen Teil Russlands, die fast völlig in Vergessenheit geraten ist. In der kleinen autonomen Republik Mari El, die zu den ärmsten Republiken Russlands zählt und eine der weltweit höchsten Selbstmordraten hat, leben die letzten Heiden Europas, die sich der Christianisierung verweigert haben. "Ava - Die Stimme meiner Mutter" ist ein Dokumentarfilm in marischer Sprache - ein Road-Movie von der geografischen Grenze Europas.

Busc tritt mit seinem Film für die Rechte einer kleinen, im restlichen Europa überwiegend unbekannt gebliebenen Ethnie ein. Den ökonomischen Argumenten der globalisierten Welt, die eine Unterdrückung von kulturellen Minderheiten zulassen, hält er ein alternatives Konzept des Lebens entgegen, das der Vielfalt menschlicher Äußerungen einen Platz jenseits ihrer finanziellen Vermarktbarkeit einräumt. (arte-Magazin)

[ Die Mari (historisch: Tscheremissen) sind ein Volk in Russland, u. a. in der Republik Mari El. Sie gehören zu den Wolga-Finnen. ]

Samstag, 10.02.2007 · WDR 3 · 20:05 - 22:00
WDR 3 Konzert. Kammerkonzerte in NRW.
Jean Sibelius: 10 Klavierstücke, op. 58. Olli Mustonen, Klavier.
Eine Aufnahme aus dem Kulturzentrum Franziskanerkirche in Kempen.
[Tipp: Uwe Lorenz]

Sonntag, 11.02.2007 · WDR 3 · 13:15 - 14:00
WDR 3 Am Mittag. Jean Sibelius: Der Schwan von Tuonela, op. 22,2, aus der "Lemminkäinen-Suite". Gewandhausorchester, Ltg. Kurt Masur.
[Tipp: Uwe Lorenz]

Donnerstag, 15.02.2007 · DLF · 21:05 - 22:50
Festspiel-Panorama. Musikfest Bremen 2006. Jean Sibelius: Voces intimae. Quartett für zwei Violinen, Viola und Violoncello d-moll, op. 56. Tetzlaff Quartett mit Christian Tetzlaff und Elisabeth Kufferath, Violine, Hanna Weinmeister, Viola und Tanja Tetzlaff, Violoncello.
Eine Aufnahme vom 17.09.2006 aus dem Rathaus Bremen.
[Tipp: Uwe Lorenz]

Sonntag, 18.02.2007 · Freies Radio Stuttgart · 15:00 - ..
Die Gruppe "Uusikuu"
Antenne 99,2 MHz, Kabel 102,1 MHz, oder im Internet unter: kulturpalast.freies-radio.de
[Tipp: Bernhard Marewski]

Freitag, 23.02.2007 · WDR 3 · 00:05 - 01:00
ARD-Nachtkonzert. Jean Sibelius: Sinfonie Nr. 1 e-moll, op. 39. Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Ltg. Paavo Berglund.
[Tipp: Uwe Lorenz]

Sonntag, 25.02.2007 · WDR 3 · 04:03 - 05:00
ARD-Nachtkonzert. Einojuhani Rautavaara: Sinfonie Nr. 1. Finnisches Radio-Sinfonieorchester, Ltg. Jukka-Pekka Saraste.
[Tipp: Uwe Lorenz]

Dienstag, 27.02.2007 · WDR 3 · 23:05 - 24:00
WDR 3 open: Sound World. Bewahrung und Tradition. 125 Jahre Sibelius-Akademie in Helsinki. Eine Sendung von Birger Gesthuisen.
[Tipp: Uwe Lorenz]



März 2007

Freitag, 02.03.2007 · WDR 3 · 03:00 - 04:00
ARD-Nachtkonzert. Jean Sibelius: Sinfonie Nr. 2 D-dur, op. 43. Chamber Orchestra of Europe, Ltg. Paavo Berglund.
[Tipp: Uwe Lorenz]

Dienstag, 06.03.2007 · WDR 5 · 20:05 - 21:00
Hörspiel am Dienstag. Arto Paasilinna: Der wunderbare Massenselbstmord. Aus dem Finnischen von Regine Pirschel. Komposition: Matti Kontio. Bearbeitung und Regie: Claudia Kattanek.
[Tipp: Uwe Lorenz]
Einst ist Onni Rellonen Geschäftsmann gewesen, Direktor sogar, aber nach seinem vierten Konkurs mag er nicht mehr. Eine abgelegene Scheune scheint ihm der geeignete Ort, sein Leben zu beenden. Dort aber trifft schon Hermanni Kemppainen Selbstmordvorbereitungen. Der ehemalige Oberst und Brigadekommandeur in Ostfinnland fühlt sich nutzlos. Nun aber, da sich die beiden gefunden haben, bekommt das Leben eine neue- vorläufige - Perspektive: So wie ihnen, denken die beiden Männer, geht es gewiss vielen. Sie gründen einen Verein. Das Ziel: der kollektive Selbstmord im hohen Norden. Aber der Weg dahin ist lang, und vielleicht ist der sonnige Süden ja viel schöner für ein solches Vorhaben... ein heiteres finnisches Road-Movie-Musical.

Arto Paasilinna, geboren 1942 im lappländischen Kittilä, gilt als "Meister des skurrilen Humors" und ist einer der populärsten Schriftsteller Finnlands. In seinem Heimatland hat er bereits rund vierzig Romane veröffentlicht, von denen viele verfilmt und in die verschiedensten Sprachen übersetzt wurden. Arto Paasilinna wurde mit zahlreichen nationalen und internationalen Literaturpreisen ausgezeichnet. ( WDR )
Hörprobe • Die Sendung online mithören: Hier

Mittwoch, 07.03.2007 · arte · 20:15 - 20:40 · TV
Der Himmel über Europa - Dokumentationsreihe, F 2006
[Tipp: Bernhard Marewski]
Der dritte Teil der zehnteiligen Dokumentationsreihe zeigt die drei skandinavischen Länder Dänemark, Schweden und Finnland mal "von oben" und mal "von unten".

U.a.: Finnland: Die Burg von Savonlinna
Der Saimasee in Karelien liegt wie ein Binnenmeer an der Grenze zwischen Europa und Russland. In dieser Region, die für die großen Nachbarländer stets ein Objekt des Begehrens war, fanden im Lauf der Geschichte etwa ein Dutzend Kriege statt. Heute verläuft die russisch-finnische Grenze mitten durch Karelien. Die Burg Olavinlinna im finnischen Savonlinna, einst Schauplatz blutiger Schlachten, wird heute anlässlich von Festspielen, bei denen fünf große Opern zur Aufführung kommen, alljährlich für einige Tage zu einem europäischen Treffpunkt. Im Film kommen sowohl beteiligte Künstler als auch von weit her angereiste Zuschauer zu Wort. Darüber hinaus gibt es rund um den Saimasee noch viele andere überraschende Ereignisse und Begegnungen.
Wiederholung am 21.03.2007, 11:30 - 12:00 h

Donnerstag, 08.03.2007 · SF 1 · 03:45 - 05:30 · TV
Joki - Der Fluss - Episodenfilm, FIN 2001
Mit: Sanna Hietala (Anni), Antti Ikkala (Kimmo), Jyri Ojansivu (Janne), Antti Mikkola (Santeri), Heidi Liimatainen (Johanna), Pekka Hannonen (Mikko). Musik: Petri Nieminen. Buch und Regie: Jarmo Lampela
[Tipp: Bernhard Marewski]
An einem Samstagmorgen im Sommer: Liebe, Tod und Familienzwist bringen die Bewohner einer finnischen Kleinstadt durcheinander. Episodenfilm aus dem hohen Norden.

Der finnische Episodenfilm "Joki - Der Fluss" bringt in sechs Geschichten verschiedenste Figuren zusammen und erzählt von Ereignissen, die innerhalb einer Stunde das Leben dieser Menschen unwiderruflich verändern. SF 1 zeigt "Joki" in Originalfassung mit deutschen Untertiteln.

Ein strahlend blauer Sommertag in einer finnischen Kleinstadt. Die allein erziehende Mutter Anni (Sanna Hietala) weiss keinen Ausweg mehr: Sie nimmt ihr Baby und macht sich auf in Richtung des Flusses. Zwei Jungs, die zufällig vorbeiradeln, halten sie im letzten Moment davon ab, sich in die Fluten zu stürzen. Währenddessen wird Santeri (Antti Mikkola), der in den Schulferien Zeitungen austrägt, von Liebesnöten geplagt. Nur heimlich trifft er sich mit seinem Freund Eero (Jari Virman), um vor dem Spott seiner homophoben Kumpel sicher zu sein. Als Beweis für seine Männlichkeit will er einen Bungee-Sprung wagen. Eeros Familie bereitet sich unterdessen auf das Geburtstagsfest seines Onkels vor. Dessen Sohn Esa (Juha Kukkonen), ein herumziehender Musiker und das schwarze Schaf der Familie, kommt nach Hause und macht nichts als Ärger. Die junge Kellnerin Leena (Liisa Vuori), die in Liebesnächten mit ihrem Geliebten schwelgt, will ihre frustrierte Arbeitskollegin endlich mit dem Chef der Pizzeria verkuppeln, wo sie beide arbeiten. Ilpo (Heikki Rantanen), Arbeiter in der nahen Papierfabrik, hat Fieber und kommt früher als sonst nach Hause. Dort erlebt er eine böse Überraschung: Seine Frau liegt mit einem andern Mann im Bett. Derweil sitzt die alte Milja (Elina Hoffrén) am Krankenbett ihres Gatten Henri (Veikko Mylly): Sie will ihm, der schwerkrank nur noch von Maschinen am Leben gehalten wird, einen würdigen Tod ermöglichen.

Freitag, 09.03.2007 · DLR · 20:03 - 20:50
Jean Sibelius: En saga. Sinfonische Dichtung für Orchester op. 9. hr-Sinfonieorchester, Ltg. Stefan Solyom.
Konzert live aus der Alten Oper Frankfurt am Main.
[Tipp: Uwe Lorenz]

Freitag, 09.03.2007 · NDR · 20:15 - 21:15 · TV
Riesenhaie und Monsterkrabben - Reisereportage
[Tipp: Bernhard Marewski]
Tauchabenteuer am Polarkreis
Die spannende Reise-Reportage führt zu den interessantesten Tauchplätzen und den spektakulärsten Tierarten der Nordsee und des Nordatlantiks. Für den NDR Forschungs-taucher Thomas Mauch und das NDR Taucherteam werden die Dreharbeiten zu einer erfolgreichen Expedition. Die Ausbeute an ungewöhnlichen und interessanten Bildern ist groß. Vor Island treffen sie auf Riesenhaie und erkunden vulkanisch aktive Kontinentalgräben. Im Nordpolarmeer entdecken die Taucher Kamtschatka-Krabben, die größten Krebse der Welt, tauchen mit Walen und entdecken unter dem dicken Eis der Arktis unbekannte Flugzeugwracks. Von Helgoland, Deutschlands einziger Hochseeinsel, über Island, zu den Lofoten und den Vesteralen in Norwegen bis ins Nordpolarmeer an der russischen Grenze erkunden die Taucher nicht nur die Unterwasserwelt. Auch die landschaftliche Schönheit des Nordens kommt in der Reportage zum Ausdruck.

Samstag, 10.03.2007 · WDR 3 · 02:03 - 04:00
ARD-Nachtkonzert. Jean Sibelius: En Saga, op.9, Sinfonische Dichtung. Sinfonieorchester Göteborg, Ltg. Neeme Järvi.
[Tipp: Uwe Lorenz]

Sonntag, 11.03.2007 · DLF · 21:05 - 22:00
Konzertdokument der Woche. Deutschlandfunk Extra - Rundfunk Sinfonieorchester in der Kölner Philharmonie. Jean Sibelius: Sinfonie Nr. 4 a-moll, op. 63. SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg, Lrg. Stefan Asbury.
Eine Aufnahme vom 28.2.2007 aus der Kölner Philharmonie.
[Tipp: Uwe Lorenz]

Montag, 12.03.2007 · TELE-5 · 20:15 - 21:55 · TV
Die Rache des Fährtensuchers (Ofelas). Abenteuerfilm. N 1988
Mit Mikkel Gaup (Aigin), Ingwald Guttorm (Aigins Vater), Nils Utsi (Raste), Nils-Aslak Valkeapää (Siida-Isit), Helgi Skùlason (Tsjuderen med arret), Sara Marit Gaup (Sahve), Anne-Marja Blind (Varia). Buch und Regie: Nils Gaup
[Tipp: Bernhard Marewski]

Ein feindlicher Volksstamm tötet die Familie eines Jungen in Lappland. Mit dem Erwachsenwerden lernt er, seine private Rache dem Wohl seiner Sippe unterzuordnen. Bewegender Abenteuerfilm, zugleich eine Liebeserklärung an die majestätische Eislandschaft Nordskandinaviens.

Etwa 1000 Jahre nach Christi Geburt: In der Eiseskälte Lapplands verliert ein 16jähriger Junge seine Familie. Eltern und Schwester werden von plündernden Tschuden getötet und Aigin muss tatenlos zusehen. Schwer verwundet schleppt er sich zur benachbarten Sippe, wo er aufgenommen und gepflegt wird. Die hübsche Sahve, Tochter des Anführers, verliebt sich in Aigin, doch der kann nur an eines denken: Er will sich an den Mördern seiner Familie rächen. Diese verfolgen ihn und auch das Volk, bei dem er untergeschlüpft ist.
Eine Begegnung mit dem Schamanen Raste ändert Aigins Leben und er gewinnt neue Selbsteinsicht. Als die Tschuden abermals angreifen, bleibt er mit einigen Männern zurück und der Stamm kann fliehen. Als einziger überlebt Aigin den Kampf und erklärt sich bereit, die Tschuden in das geheime Versteck seines Volkes zu führen. Ist der Junge zum Verräter geworden oder hat er einen Plan?

"Vor grandioser Naturkulisse angesiedelter spannender, in einzelnen Szenen recht drastischer Abenteuerfilm nach einer alten samischen Legende. Klassische Genre-Elemente werden mit ethnischer Genauigkeit und einem Plädoyer für ein friedfertiges Dasein in der Gemeinschaft verbunden." (Lexikon des internationalen Films)

Die Rache des Fährtensuchers' erhielt eine Oscarnominierung in der Kategorie bester ausländischer Film.

Der ehemalige Videoclipregisseur Marcus Nispel hat unter dem Titel 'Pathfinder' ein Remake von 'Rache des Fährtensuchers' gedreht, welches 2006 in die Kinos kommen soll. 'Pathfinder' ist nach 'Texas Chainsaw Massacre' die zweite große amerikanische Produktion des deutschen Regisseurs. Als Schauspieler mit dabei sind Karl Urban, Jay Tavare und Russell Means. (www.tvtv.de)
Wiederholung am 13.03.2007, 01:25 Uhr - 03:05 h

Dienstag, 13.03.2007 · WDR 3 · 14:00 - 14:45
WDR 3 am Mittag. Jean Sibelius: Sinfonie Nr. 3 C-Dur, op. 52. Es spielt Pittburg Symphony Orchestra, Ltg. Lorin Maazel.
[Tipp: Uwe Lorenz]

Dienstag, 13.03.2007 · DLR · 20:03 - 22:00
Festival Musica Nova Helsinki: Magnus Lindberg: Ritratto (1983). Juho Kangas: Capricci e Lento - Uraufführung. Kimmo Hakola: L'or d'azur. Konzert für Flöte und Orchester - Uraufführung. Jouni Kaipainen: Accende lumen sensibus op. 52 (1996). Tapiola Sinfonietta. Mika Helasvuo, Flöte. Ltg.: Atso Almila.
Konzert live aus der Tapiola-Halle im Espoo Kulturzentrum.
[Tipp: Uwe Lorenz]

Mittwoch, 14.03.2007 · WDR 3 · 12:05 - 14:45
WDR 3 am Mittag. Jean Sibelius: Die Okeaniden, op. 73, Tondichtung für Orchester. Göteborgs Symfoniker, Ltg. Neeme Järvi.
[Tipp: Uwe Lorenz]

Mittwoch, 14.03.2007 · rbb · 13:00 - 13:30 · TV
WissensZeit: "Finnland - Holzhäuser gegen die Wohnungsnot". Orte des Erinnerns, Folge 3/10
[Tipp: Bernhard Marewski]

Mittwoch, 14.03.2007 · rbb · 23:30 - 00:40 · TV
Sonja - Spielfilm, D 2006
Mit: Sabrina Kruschwitz (Sonja), Julia Kaufmann (Julia), Nadja Engel (Sonjas Mutter), Christian Kirste (Anton), Joachim Lätsch (Sonjas Vater), Gundula Köster (Frau des Vaters), Arthur Prost (Bruder Harry), Jakob Kraze (Michel). Regie: Kirsi Marie Liimatainen
[Tipp: Bernhard Marewski]
In ihrem Freundeskreis spricht Sonja, 16 Jahre alt, als sei sie erfahren, aber ihre beste Freundin Julia weiß, dass sie noch nie mit einem Jungen geschlafen hat - nicht mal mit ihrem Freund Anton. Stattdessen bemerkt Sonja ihre neuen Gefühle für Julia, denkt aber, "in die beste Freundin kann man sich doch nicht verlieben". Sonja verbringt ein Wochenende bei ihrem Vater an der Ostsee und danach ist nichts mehr so, wie es war.

Sonja ist ein Mädchen, das zusammen mit seiner Mutter in einer Plattenbausiedlung am Rande einer größeren Stadt wohnt. Ihre beste Freundin ist Julia. Sie haben sich versprochen, immer füreinander da zu sein. Die Gespräche der Mädchen kreisen um Liebe, Jungs und Sex, sie reden über Beziehungen, die sie haben oder auch nur vorgeben zu haben, und wie wohl das Erwachsensein sei. Sie fühlen sich von ihren Eltern unverstanden, deren Beziehungen oft nicht intakt sind, und sehnen sich nach Liebe. Sonja und Julia sind noch unsicher und wollen doch endlich alles wissen. Ihre Beziehungen zu Jungs sind schwierig, wie das eben in ihrem Alter so ist. Am Ende eines kurzen Sommers haben beide ihre erste Liebe erfahren. Julia hat einen richtigen Freund und auch Sonja ist nicht mehr Jungfrau. Doch der Mann war nur ein verzweifelter Versuch zu leugnen, wem ihre Liebe wirklich gilt.

Der Film erhielt 2006 beim Filmkunstfest Schwerin den "Findling"-Preis. Kirsi Liimatainen erzählt in ihrem ersten Spielfilm die Geschichte junger Mädchen an der Schwelle zum Erwachsenwerden. Die Geschichte ist mit einem genauen Blick und einfühlsam erzählt, alltäglich und doch mit sehr viel Poesie. Permanente Stimmungsumschwünge und scheinbar grundlose Gefühlsschwankungen prägen die Gefühlswelt ihrer Figuren.

Kirsi Marie Liimatainen wurde 1968 in Tampere, Finnland, geboren. Nach einem Philosophiestudium in Berlin begann sie 1989 ihr Schauspielstudium in Finnland. Von 1999 bis 2006 studierte sie an der HFF "Konrad Wolf" in Potsdam-Babelsberg Regie. In dieser Zeit drehte sie einen kurzen Dokumentarfilm und 2002 ihren ersten Kurzspielfilm "Frühlingshymne". Bevor sie 2006 ihren ersten Langspielfilm "Sonja" realisierte, schrieb sie einige Drehbücher. (www.tvtv.de)

Donnerstag, 15.03.2007 · BR3 · 00:40 - 00:45 · TV
Planet Erde: "Lappland". Impressionen/Natur
[Tipp: Bernhard Marewski]

Sonntag, 18.03.2007 · WDR 3 · 23:05 - 24:00
WDR 3 open. Studio Neue Musik. Astrale Arien. Kaija Saariaho: Asteroid 4179 - Toutatis für Orchester. Berliner Philharmoniker, Ltg. Simon Rattle.
[Tipp: Uwe Lorenz]

Dienstag, 20.03.2007 · DLR · 20:03 - 22:00
Festival Musica Nova Helsinki: Jukka Tiensuu: Konsertto orkesterille ("2006) - Uraufführung. Philharmonisches Orchester Helsinki, Ltg. Jani Telaranta. Jovanka Trbojevic: Orgone accumulator (2006) - Uraufführung. Kaija Saariaho: Notes on Light (2006). Eero Hämeenniemi: Neljäs Sinfonia (2004) - Uraufführung. Finnische Radiosinfonieorchester. Anssi Karttunen, Cello. Ltg. John Storglrds.
Eine Aufzeichnung vom 14./15.03.2007. Finlandia-Halle Helsinki.
[Tipp: Uwe Lorenz]

Dienstag, 20.03.2007 · SR · BW · RP · 23:30 - 00:40 · TV
Weltreisen: "Wer die Kälte liebt". Leben am Polarkreis. Reisemagazin
[Tipp: Bernhard Marewski]
Niemand ist gezwungen, sein Leben auf dem 71. Breitengrad zu verbringen: Der Winter dort ist lang, dunkel und drückt aufs Gemüt. Aber ein paar tausend Menschen harren dort an den Küsten des Nordmeeres aus. Sie lieben die klirrende Kälte, die klare Luft und die Natur. Die Tiere haben sich in den Winterschlaf verkrochen, die Menschen stellen Lichter ins Fenster und verbringen die Abende am Kamin - wenn es sie nicht hinauszieht zu kleinen Abenteuern in Eis und Schnee, mit Schlittenhunden, Snow-Scootern oder auf Skiern. ARD-Korrespondent Tilmann Bünz und sein Team brechen vom nördlichsten Studio der ARD in Stockholm in die Kälte auf. Zwischen der Barentssee und den Lofoten lernen sie Schlittenhunde dirigieren, Feuer machen und Iglus bauen, schwitzen in der Rauchsauna und angeln in der transportablen und beheizbaren Fischerhütte direkt auf dem Eis. Sie besuchen Menschen, die den Winter auf abgeschiedenen Inseln meistern, wo als einzige Abwechslung der Postbus über das Eis kommt. Am Ende der Reise wartet eine Begegnung mit den Schwertwalen, die sich im Winter in einem Lofotenfjord tummeln: Winterbaden mit den Orcas.(www.tvtv.de)

Mittwoch, 21.03.2007 · arte · 11:30 - 12:00 · TV
Der Himmel über Europa - Dokumentationsreihe, F 2006
[Tipp: Bernhard Marewski]
Wiederholung vom 07.03.2007

Freitag, 23.03.2007 · arte · 18:30 - 19:00 · TV
Willkommen bei ... "Berit". Heute: Rentierzucht am nördlichen Polarkreis. Regie: Régine Abadia. Dokumentationsreihe. F 2006
[Tipp: Bernhard Marewski]
Rentierzucht am nördlichen Polarkreis. Davon lebt Berits Familie, die der Sami-Minderheit Norwegens angehört. Geprägt vom Leben mit den Tieren und der Liebe zur Tradition, kehrt die Jurastudentin immer wieder gerne in ihre Heimat zurück. Gleichzeitig träumt sie auch davon, mit ihrem Freund Igor nach Chile zu reisen.

Berit, 21 Jahre, stammt aus einer Sami-Familie, die seit Generationen nördlich des Polarkreises lebt und Rentierzucht treibt. Als junges Mädchen träumte Berit davon, ihr Leben den Tieren zu widmen, aber wie es die Sami-Tradition fordert, wird der jüngere Bruder die Herde erben. Berit studiert jetzt Jura und engagiert sich in der Vereinigung der jungen Rentierzüchter. Auch wenn die ethnischen Minderheiten Norwegens sehr assimilationswillig sind, möchte Berit ihre Kultur um jeden Preis bewahren. Immer wieder kehrt sie in ihre Heimat zurück, vor allem, wenn die Tiere gezeichnet oder zu den Weideplätzen getrieben werden. Inmitten dieser wunderbaren Landschaft, die sie zutiefst geprägt hat, träumt sie davon, eines Tages mit ihrem Freund Igor nach Chile zu reisen.

Die Reihe "Willkommen bei ..." gibt Europa ein Gesicht, indem sie unterschiedlichste Menschen in ihrem alltäglichen Umfeld porträtiert. Ob in Kroatien, Deutschland oder in Großbritannien - die Reihe begegnet Persönlichkeiten, die auf ihre jeweilige Art für die Vielseitigkeit unseres Kontinents stehen. Sie alle tragen mit ihren persönlichen Geschichten dazu bei, eine facettenreiche Kartografie Europas zu zeichnen.

Montag, 26.03.2007 · WDR 3 · 20:05 - 22:00
WDR 3 Konzert. Mit Michael Rüsberg. 21. Internationales Jazzfestival Münster 2007, Teil 3.
Mit Rantanplan & special guest Lew Soloff und dem Gourmet Sextet.
Aufnahmen aus dem Stadttheater Münster.
[Tipp: Uwe Lorenz]
Das-Trio Töykeät aus Finnland, 2003 beim Münster Festival der große Renner, pausiert derzeit, weil der Bandleader etwas Neues an der Leine führt: ein Trio, benannt nach dem Hund des Comic-Helden Lucky Luke. Darin ein Beat Boxer, Felix Zenger, der nicht Schlagzeug spielt, sondern selbiges mit dem Munde nachahmt sowie als Gast aus New York der von Blood, Sweat & Tears bis Gil Evans renommierte Trompeter Lew Soloff. Beim gleichfalls finnischen Gourmet Sextet geht es nicht minder humorvoll zu, wie bereits ein CD-Titel "6 Acres of broken Hearts" signalisiert. Auch in diesem Falle hat die Ausbildung an der Sibelius Akademie in Helsinki nicht den Blick auf die (musikalische) Welt verbaut. Der vierte und letzte Teil des Internationalen Jazzfestivals Münster 2007 wird am Montag, 2. April 2007 ab 20:05 Uhr in WDR 3 Konzert gesendet. (WDR)



April 2007

Montag,02.04.2007 · DLF · 02:05 - 03:00
Nachtkonzert vom Deutschlandfunk. Frühlingsklänge. Jean Sibelius: Frühlingslied, op. 16. Norwegisches Rundfunk-Sinfonieorchester Oslo, Ltg. Ari Rasilainen.
[Tipp: Uwe Lorenz]

Mittwoch, 11.04.2007 · arte · 19:00 - 19:45 · TV
Ein Fluss namens Vantaa. Dokumentation, Frankreich/Finnland (arte/Yle) 2006, Erstausstrahlung.
Ein Film von Kaija Juurikkala.
[Tipp: Uwe Lorenz]
Der Vantaa fließt im Süden Finnlands durch ein stark industriell genutztes Gebiet. Nachdem die Umweltverschmutzung dem Ökosystem stark zugesetzt hatte, startete die Regierung vor zehn Jahren ein erfolgreiches Sanierungsprogramm. Inzwischen haben sich Flora und Fauna wieder erholt. Die Dokumentation zeigt die Natur am Vantaa im Lauf der Jahreszeiten.

Bevor der Vantaa bei Helsinki in die Ostsee mündet, fließt er im Süden Finnlands durch die bevölkerungs- und industriereichste Gegend des Landes. Umso überraschender ist es, dass das Gewässer klar und rein ist, mit einer üppigen Flora und Fauna. Selbstverständlich ist das nicht. Denn das empfindliche Ökosystem des Flusses geriet durch die zunehmende Bevölkerungsdichte an beiden Ufern und den Flussbegradigungen mehr und mehr aus den Fugen.

Die Umweltzerstörung am Vantaa-Fluss erreichte vor zehn Jahren ihren Höhepunkt und veranlasste die Finnen, sich endlich um ihren Fluss zu kümmern. Heute brüten dort wieder Schwäne, und Forellen laichen im Fluss - ein untrügliches Gütezeichen für die Qualität des Wassers. Der Fluss bietet jetzt wieder einen Lebensraum für Flusskrebse, Fischotter, Elche, Dachse und etwa 20 Libellenarten. Kari Soveri hat den Vantaa und seine Landschaft mit ihrer überraschenden Artenvielfalt über alle vier Jahreszeiten hinweg gefilmt, die in dieser Gegend Europas besonders deutlich ausgeprägt sind.
Wiederholungen bei arte: Mi, 18.04.2007, 16:50 - 17:35 Uhr und Sa, 28.04.2007, 18:15 - 19:00 Uhr

Mittwoch, 18.04.2007 · arte · 16:50 - 17:35 · TV
Ein Fluss namens Vantaa. Dokumentation, Frankreich/Finnland (arte/Yle) 2006.
[Tipp: Uwe Lorenz]
Wiederholung vom 11.04.2007 · Weitere Wiederholung bei arte: Sa, 28.04.2007, 18:15 - 19:00 Uhr

Montag,23.04.2007 · WDR 3 · 09:05 - 11:45
Klassik Forum. Jean Sibelius: Pan und Echo, op. 53. Göteborger Sinfoniker, Ltg. Neeme Järvi.
[Tipp: Uwe Lorenz]

Dienstag,24.04.2007 · WDR 3 · 00:05 - 02:00
ARD-Nachtkonzert. Jean Sibelius: Sinfonie Nr. 2 D-dur, op. 43. Berliner Philharmoniker, Ltg. Herbert von Karajan.
[Tipp: Uwe Lorenz]

Freitag,27.04.2007 · DLF · 02:05 - 03:00
Nachtkonzert vom Deutschlandfunk. Esa-Pekka Salonen: Concerto für Altsaxophon und Orchester. Pekka Savijoki, Altsaxophon. Finnisches Radiosinfonieorchester, Ltg.n Esa-Pekka Salonen.
[Tipp: Uwe Lorenz]

Freitag,27.04.2007 · DLF · 21:05 - 22:05
On Stage. Rinneradio. Mit Tapani Rinne, Klarinette, Bassklarinette & Keyboards, Iiro Haarla, Piano, Harfe, Juuso Hannukainen, Perkussion, Verneri Lumi, Live-Elektronik.
Eine Aufnahme vom 25.8.2006 beim Jazzfestival Saalfelden.
[Tipp: Uwe Lorenz]

Samstag, 28.04.2007 · arte · 18:15 - 19:00 · TV
Ein Fluss namens Vantaa. Dokumentation, Frankreich/Finnland (arte/Yle) 2006.
[Tipp: Uwe Lorenz]
Wiederholung vom 11.04.2007



Mai 2007

Dienstag, 01.05.2007 · DLR · 20:03 - 22:00
Konzert. Henry Dutilleux: Tout un monde lointain. Konzert für Violoncello und Orchester. Sergej Rachmaninow: Sinfonie Nr. 2 e-moll op. 27.
Sinfonieorchester des finnischen Rundfunks, Ltg. Semyon Bychkov
Eine Aufzeichnung vom 18.04.2007 aus der Finnlandiahalle in Helsinki.
[Tipp: Uwe Lorenz]

Mittwoch, 02.05.2007 · arte · 13:05 - 14:00 · TV
WunderWelten: "Heimat Karelien". Dokumentation, FIN 2001. Regie: Petteri Saario
[Tipp: Uwe Lorenz]
Paanajärvi liegt in der Republik Karelien im Nordwesten Russlands. In dem kleinen Dorf scheint die Zeit stillzustehen. Bereits seit Jahrhunderten schützen die traditionellen Holzhäuser die Bewohner vor Kälte und Schnee. Paanajärvi ist das am besten erhaltene authentische karelische Dorf - ein architektonisches Kleinod und eine der ältesten Stätten der europäischen Zivilisation - zwischen Russland und Finnland gelegen.

"Wenn es hier keinen Wald gäbe, gäbe es kein Leben, kein Dorf und keine Arbeit", sagt einer der Männer, die hier leben. Der Wald sei der Grund, wieso sie hier blieben. Die meisten von ihnen verdienen sich als Holzarbeiter ihr Auskommen, doch die massive Rodung droht ihnen die Lebensgrundlage zu entziehen. Den jungen Leuten hier fehlt die Arbeit, viele haben ihr Glück bereits anderswo gesucht. Doch im Grunde genommen würden sie lieber bleiben, sagen sie.

Seit 1996 erschien das Dorf dreimal auf der Liste der 100 weltweit am meisten gefährdeten Kulturdenkmäler des World Monuments Watch. Jetzt ist der Bau eines Wasserkraftwerkes geplant; sollte das Projekt umgesetzt werden, würden jahrhundertealte Bauwerke und eine einzigartige Kultur zerstört werden.

Der Film begleitete zwei Jahre lang Viktor und Maria Popov aus Paanajärvi. Er wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem 2001 beim "Festival Wildlife Europe" in Schweden (Preis der Jury), 2002 beim "Pärnu International Documentary and Anthropology Film Festival" in Estland und beim "Barents TV Festival" sowie 2003 beim "Japan Wildlife Festival" (Erster Preis).

"WunderWelten" erkundet die wenig erschlossenen Regionen dieser Erde. Dabei verrät die Dokumentationsreihe Wissenswertes über Kultur und Religionen der einheimischen Volksgruppen sowie Erstaunliches über die exotische Tier- und Pflanzenwelt.
Wiederholung am Mi, 09.05.2007, 17:35 - 18:30 h

Mittwoch, 02.05.2007 · WDR 3 · 12:05 - 14:45
WDR 3 am Mittag. Jean Sibelius: Serenade Nr. 2 g-moll, op. 69b für Violine und Orchester. Henning Kraggerud, Violine. Bournemouth Symphony Orchestra, Ltg. Bjarte Engeset.
[Tipp: Uwe Lorenz]

Donnerstag, 03.05.2007 · DLR · 20:03 - 22:00
Konzert. U.a. Einojuhani Rautavaara: Isle of Bliss. Jean Sibelius: Sinfonie Nr. 2 D-dur op. 43. Cyprien Katsaris, Klavier. Deutsches Symphonie-Orchester Berlin, Ltg. Arild Remmereit.
Eine Aufzeichnung vom 01.05.2007 aus der Philharmonie Berlin.
[Tipp: Uwe Lorenz]

Freitag, 04.05.2007 · DLR · 20:03 - 22:00
Konzert. Jean Sibelius: Konzert für Violine und Orchester d-moll op. 47. Lisa Batjaschwili, Violine. Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, Ltg. Thomas Dausgaard.
Live aus der Philharmonie Berlin.
[Tipp: Uwe Lorenz]

Freitag, 04.05.2007 · WDR 3 · 20:05 - 22:03
WDR 3 Konzert. Jean Sibelius: Kullervo, op. 7. Sinfonisches Gedicht für Soli, Männerchor und Orchester. Solveig Kringelborn, Sopran. Jorma Hynninen, Bariton. Herrenchor Otaniemen Kaiku. Herren des Prager Kammerchores. Herren des WDR Rundfunkchores Köln. WDR Sinfonieorchester Köln, Ltg. Jukka-Pekka Saraste.
Eine Übertragung aus der Kölner Philharmonie.
[Tipp: Uwe Lorenz]

Mittwoch, 09.05.2007 · arte · 17:35 - 18:30 · TV
WunderWelten: "Heimat Karelien". Dokumentation, FIN 2001.
Regie: Petteri Saario
[Tipp: Uwe Lorenz]
Wiederholung vom Mi, 02.05.2007

Donnerstag, 10.05.2007 · NDR · 21:00 - 23:40 · TV
Eurovision Song Contest 2007. Semifinale - Live aus Helsinki
[Tipp: Bernhard Marewski]
Mari Pajala: Finlande: zero points?

Der Eurovision Song Contest in den finnischen Medien. Mit einem Vor-wort von Jan Feddersen. Aus dem Finnischen von Detlef Wilske. 158 S. Pb.
€ 18,90 [D], € 19,50 [A], CHF 33,00
In dem heutigen Semifinale treten Interpreten aus 28 Ländern um die Teilnahme am Finale des "Eurovision Song Contest" am 12. Mai 2007 in Helsinki an. Zehn Finalplätze sind noch zu vergeben.

Die TV-Moderatorin Jaana Pelkonen sowie der Schauspieler und Synchronsprecher Mikko Leppilampi moderieren die Show.

Freitag, 11.05.2007 · DLR · 20:03 - 22:00
Konzert. Jean Sibelius: Konzert für Violine und Orchester d-moll op. 47. Sächsische Staatskapelle, Ltg. Collin Davis.
[Tipp: Uwe Lorenz]

Samstag, 12.05.2007 · ARD · 21:00 - 23:40 · TV
Eurovision Song Contest 2007. Finale - Live aus Helsinki
[Tipp: Bernhard Marewski]
Mari Pajala: Finlande: zero points?

Der Eurovision Song Contest in den finnischen Medien. Mit einem Vor-wort von Jan Feddersen. Aus dem Finnischen von Detlef Wilske. 158 S. Pb.
€ 18,90 [D], € 19,50 [A], CHF 33,00
Das internationale Finale aus Helsinki.

Erstmals in seiner 52-jährigen Geschichte kommt das internationale Finale des Eurovision Song Contest aus Finnland. Jaana Pelkonen, TV-Moderatorin und Mikko Leppilampi, Schauspieler und Synchronsprecher, moderieren die Show live aus der Hauptstadt Helsinki. Der deutsche Kommentator ist Peter Urban.

Montag, 14.05.2007 · WDR 3 · 12:05 - 14:45
WDR 3 am Mittag. Jean Sibelius: Die Okeaniden, op.73, Tondichtung für Orchester. Götenborgs Symphoniker, Ltg. Neeme Järvi.
[Tipp: Uwe Lorenz]

Mittwoch, 16.05.2007 · WDR 3 · 02:03 - 03:00
ARD-Nachtkonzert. Jean Sibelius: Lemminkäinen-Suite, op. 22,4, Legenden aus dem Kalevala für Orchester. Georg Otto Klapproth, Englischhorn. WDR Sinfonieorchester Köln, Ltg. Martin Mälzer.
[Tipp: Uwe Lorenz]

Donnerstag, 17.05.2007 · DLF · 03:00 - 04:00
Nachtkonzert vom Deutschlandfunk. Jean Sibelius: Fünf Stücke op. 81. Kaija Saarikettu, Violine. Hui-Ling Yiu, Klavier.
[Tipp: Uwe Lorenz]

Donnerstag, 17.05.2007 · DLF · 05:00 - 06:00
Nachtkonzert vom Deutschlandfunk. Selim Palmgren: Bilder aus Finnland. Suite für Orchester, op. 24. Philharmonisches Orchester Turku, Ltg. Jacques Mercier.
[Tipp: Uwe Lorenz]

Samstag, 19.05.2007 · WDR 3 · 04:03 - 05:00
ARD-Nachtkonzert. Jean Sibelius: Romanze C-dur, op. 42 für Streicher. Ostrobothnisches Kammerorchester, Ltg. Juha Kangas.
[Tipp: Uwe Lorenz]

Montag, 28.05.2007 · NDR · 19:00 - 20:00 · TV
Hanseblick Spezial. Magazin
U.a.: Mittsommer in Schweden - Bären-Safari an der finnisch-russischen Grenze - Brechstangen-Walking in Finnland
[Tipp: Bernhard Marewski]
Wiederholung am Di., 29.05.2007, 03:30 - 04:30 h, sowie 13:00 - 14:00 h

Dienstag, 29.05.2007 · NDR · 13:00 - 14:00 · TV
Hanseblick Spezial. Magazin
U.a.: Mittsommer in Schweden - Bären-Safari an der finnisch-russischen Grenze - Brechstangen-Walking in Finnland
[Tipp: Bernhard Marewski]
Wiederholung vom Vorabend

Mittwoch, 30.05.2007 · HR · 12:00 - 12:30 · TV
25 Tage in Europa. Finnland. Bericht von Peter Onneken. Europareportage/Gesellschaft
[Tipp: Bernhard Marewski]

Mittwoch, 30.05.2007 · SR · RP · BW · 21:00 - 21:45 · TV
Reisewege. Finnland: Von Helsinki nach Karelien
[Tipp: Bernhard Marewski]
Helsinki, Finnlands Hauptstadt ist sowohl eine Architekturschönheit als auch eine Stadt zum Anfassen. Klassizistische Gebäude wechseln sich mit den kühnen Entwürfen von zeitgenössischen, finnischen Architekten ab, z.B. Alvar Aalto, einer der international bekanntesten, der als "Vater der Moderne" gilt. Doch Helsinki, Finnlands Tor zur Welt, zeigt in Parks, Museen und historischen Anlagen keine Spur von Großstadthektik. Selbst im Design, einer weiteren finnischen Spezialität, zeigt sich die große Naturverbundenheit dieses Volkes. Sie wird verständlich sobald man Richtung Osten nach Karelien kommt: Stille, einsame Wälder, ein weites unberührtes Land, in dem vereinzelte Dörfer und Holzkirchen, und die typischen, abgelegenen Sommerhäuser spärliche Spuren menschlicher Besiedlung darstellen. Eine Schifffahrt durch die malerische Seenplatte und auf alten Kanälen an unzähligen Inseln vorbei führt zu alten Städtchen, in denen der Einfluss des mächtigen Nachbarn Russland noch spürbar ist. Im Museumsdorf von Ilomantsi bewahrt man das Kalevala auf, eine Sammlung uralter, mündlich überlieferter Gesänge, die erst im 19. Jahrhundert nieder geschrieben wurden. Unweit von Heinävesi liegt das Kloster von Valamo, wo weltoffene Mönche Besucher empfangen. Die prächtige Hauptkirche der Anlage ist Zentrum der orthodoxen Religion, die, im Gegensatz zum übrigen, mehrheitlich protestantischen Finnland, in Karelien als eigene Tradition gepflegt wird. (www.tvtv.de)



Juni 2007

Freitag, 01.06.2007 · HR · 13:30 - 14:15 · TV
Ostsee-Perlen. Eine Inselreise
[Tipp: Bernhard Marewski]
Der finnische Filmemacher Petteri Saario hat einen Segeltörn durch die nördliche Ostsee gemacht und sechs Inseln in fünf Ländern besucht. Nach der fast fünfzigjährigen Teilung Europas ist ein Großteil der Küsten und Inseln des Baltischen Meeres im Westen in Vergessenheit geraten; so ist der Film auch eine Entdeckungsreise zu den neuen Nachbarn. Wer kennt schon die Insel Kotlin, auf der die größte Festung Europas steht und die über Jahrhunderte die Sicherheit St. Petersburgs gewährleistete? Dort in Kronstadt hat Petteri Saario eine Kadettenschule besucht und sich mit einem einst berühmten Boxer bei Wodka, Bier und getrocknetem Fisch über das neue Russland unterhalten. Auf der estnischen Insel Saarema hat er den größten Meteoritenkrater Europas besucht und sich vom Chiefranger des Nationalparks die Naturschönheiten der Insel zeigen lassen. Weiter ging seine Reise nach Gotland, wo er mit einem Züchter des alten Gotland-Schafes ins Gespräch kam und sich das Atelier der Disignerin Meta Motz ansah. Auf Bornholm sprach er mit Fischern über deren Zukunft und fand heraus, wie dieser von Quotenregelungen gegängelte Beruf heute überlebt. Danach segelte Petteri Saario durch eines der schönsten Gewässer der Ostsee, quer durch das Reich der Tausend Inseln: durch das Finnische Archipel, zu dem auch die Aaland-Inseln gehören. Hier fand er Menschen, die wie vor hundert Jahren fast ganz auf sich allein gestellt im Einklang mit der Natur leben. Viel brauchen sie nicht, die Bodenständigen und die neuen Aussteiger. Die Schafe liefern Wolle für Socken und Pullover, die Kuh im Stall sorgt für Milch, Butter und Käse. Hühner, Enten, Gänse und Schweine gewährleisten, dass es nicht eintönig wird in der Küche. Fast jede Woche geht es raus aufs Meer zum Fischen. Große Geschäfte sind mit den Aussteigern nicht zu machen. Sie haben sogar ihr eigenes Luxus-Bettenhaus, denn kein Federvieh liefert so hochwertige Federn wie die auf diesen Inseln brütenden Eiderenten. (www.tvtv.de)

Samstag, 02.06.2007 · WDR 3 · 03:00 - 04:00
ARD-Nachtkonzert. Jean Sibelius: Kullervo, op. 7, Sinfonische Dichtung für Soli, Chor und Orchester. Karita Mattila, Sopran. Jorma Hynninen, Bariton. Laulun Ystävät. Sinfonieorchester Göteborg, Ltg. Neeme Järvi.
[Tipp: Uwe Lorenz]

Samstag, 02.06.2007 · SR · RP · BW · 07:20 - 07:50 · TV
Orte des Erinnerns. Nokia - Eine finnische Legende
[Tipp: Bernhard Marewski]
Es gibt zwei Nokias: Das eine klingelt meist zu oft. Das andere ist eine kleine Stadt im Süden Finnlands, etwa 200 Kilometer von Helsinki entfernt. Nokia ist ein Industriestandort mit einer langen Tradition - vor allem in der Holz- und Papierverarbeitung. Der Film erzählt die Geschichte dieser Stadt, die zugleich die Geschichte der Industrialisierung Finnlands symbolisiert. Nokias Lage an einem großen Fluss, umgeben von Wäldern, begünstigte den industriellen Aufstieg: Wasserkraft als Energielieferant und Holz als Rohstoff waren die Grundlage für die erste Industrieansiedlung: die Zellstoff- und Papierproduktion. Später sollte die Verarbeitung von Gummi hinzukommen. Die wirtschaftlichen Erfolge in der Papier- und Gummiindustrie bildeten die Grundlage für Nokias spätere "Welteroberung" mit High-Tech-Produkten. "Keimzelle" hierfür war die aus der Kabelherstellung erwachsene Elektronikproduktion.

1967 kam es zu einer großen Fusion: Die Papier-, Gummi- und Kabel-Unternehmen wurden zu einer Aktiengesellschaft, der Nokia Corporation, zusammengefasst. Ihren Hauptsitz verlegte die Gesellschaft nach Helsinki. Dort konzentrierte man sich auf Konsumelektronik. Der Siegeszug der Mobilfunk-Technologie machte den Namen Nokia in der ganzen Welt bekannt. In der Stadt Nokia betrachtet man diese Entwicklung mit gemischten Gefühlen: Man hätte die Elektronik-Industrie auch hier betreiben können. Andererseits konnte sich Nokia seinen kleinstädtischen Charakter und die Naturidylle bewahren. (www.tvtv.de)

Montag, 04.06.2007 · WDR 3 · 05:03 - 06:00
ARD-Nachtkonzert. Jean Sibelius: Karelia-Suite, op. 11. Lahti Sinfonieorchester, Ltg. Osmo Vänskä.
[Tipp: Uwe Lorenz]

Montag, 04.06.2007 · WDR 3 · 11:00 - 11:45
Klassik Forum. Jean Sibelius: Tapiola, op. 112, Tondichtung für großes Orchester. Philharmonia Orchestra, Ltg. Vladimir Ashkenazy.
[Tipp: Uwe Lorenz]

Dienstag, 05.06.2007 · Phoenix · 20:15 - 21:00 · TV
Paradies am Polarkreis. Reportage
[Tipp: Bernhard Marewski]
Im hohen Norden Schwedens, am Polarkreis, liegt der Muddus Nationalpark, eine der letzten Urlandschaften Europas. Der Urwald von Muddus, der Gammelskog, erstreckt sich über 500 Quadratkilometer und ist ein unberührtes Paradies voller majestätischer Schönheiten. Der Film zeigt grandiose Bilder von der Ursprünglichkeit und Weite dieser Region. (www.tvtv.de)
Wiederholung am Mi., 06.06.2007, 07:30 - 08:15 h

Mittwoch, 06.06.2007 · WDR 3 · 04:00 - 05:00
ARD-Nachtkonzert. Einojuhani Rautavaara: 3 Shakespeare Sonette, op. 14 für Singstimme und Klavier. Jorma Hynninen, Bariton. Ralf Gothóni, Klavier.
[Tipp: Uwe Lorenz]

Donnerstag, 07.06.2007 · WDR · 07:25 - 07:45 · TV
Paradies am Polarkreis. Reportage
[Tipp: Bernhard Marewski]

Freitag, 08.06.2007 · arte · 13:05 - 14:00 · TV
WunderWelten. Brasilien - Zankapfel Eukalyptus. Dokumentation von Pertti Pesonen, Finnland 2005 [53 Min.]. Erstausstrahlung.
[Tipp: Uwe Lorenz]
Im Kampf gegen einen immergrünen Baum: Monokulturen aus Eukalyptus decken den Zellstoffbedarf, doch sie gefährden auch den Regenwald.

Brasilien - Zankapfel Eukalyptus. Seit 1967, als sich die ersten Firmen ansiedelten, dehnen sich die Eukalyptusplantagen aus. Doch bei den Ureinwohnern des einst riesigen Tropengebiets hat die sich schnell ausbreitende Monokultur einen schlechten Ruf: Die Indianer bezeichnen den Eukalyptus als "Baum ohne Seele", denn durch die Errichtung von Zellstofffabriken werden sie aus ihren Gebieten vertrieben; ginge es nach der brasilianischen Regierung, müssten sie sich den Bedürfnissen der Papierindustrie bedingungslos unterordnen.

Nun ziehen sie mit Kettensägen bewaffnet in den Kampf gegen einen riesigen Konzern, der unter finnisch-schwedischer und brasilianischer Führung steht. (arte)
Wiederholung am Fr., 15.06.2007, 17:35 - 18:30 h

Samstag, 09.06.2007 · WDR 3 · 20:05 - 23:00
WDR 3 Konzert. Mit Harfen und mit Psalmen schön. Teil 1: Glaubensgewissheit. U.a. Einojuhani Rautavaara: Aus der Tiefe, op. 37b, Psalm 130.
[Tipp: Uwe Lorenz]

Sonntag, 10.06.2007 · 3sat · 02:30 - 03:25 · TV
Konzert. Jukka Perko & Hurmio Orkestri. Jukka Perko, Alt- und Sopransaxofon. Manuel Dunkel, Tenorsaxofon. Lasse Lindgren, Bass. Teppo Mäkynen, Schlagzeug
Aufzeichnung vom JazzBaltica-Festival 2001
[Tipp: Bernhard Marewski]
Jukka Perkos Jazzkarriere begann mit dem Pori Jazz Festival 1986. Danach ging der 1968 geborene Alt- und Sopransaxofonist mit der Dizzy Gillespie's 70th Anniversary Big Band zwei Jahre lang auf Welttournee. Er spielte mit namhaften Jazzern wie Red Rodney und McCoy Tyner. Auf seinen Alben beweist Perko Gespür für feine Arrangements. Seine aktuelle CD "Music Of Olavi Virta", aufgenommen mit dem mit dem Hurmio Orkesteri, ist eine Hommage an die finnische Musik. Beim JazzBaltica-Festival 2001 trat Jukka Perko mit dem Hurmio Orkesteri auf. (www.tvtv.de)

Sonntag, 10.06.2007 · NDR · 18:00 - 18:45 · TV
Ostsee-Report. Magazin. Andrea Jedich unterwegs auf den Åland-Inseln zwischen Schweden und Finnland. Finnische Frauen im Tarnanzug - über ein Manöver der Heimatfront u.a.
[Tipp: Bernhard Marewski]

Sonntag, 10.06.2007 · DLR · 20:03 - 21:00
Konzert. Jean Sibelius: Konzert für Violine und Orchester d-moll op. 47. Gideon Kremer, Violine. Katya Skanavi, Klavier. Deutsches Symphonieorchester Berlin, Ltg. Eri Klas.
Live aus der Philharmonie Berlin.
[Tipp: Uwe Lorenz]

Montag, 11.06.2007 · DLF · 03:00 - 04:00
Nachtkonzert vom Deutschlandfunk. Jean Sibelius: Tapiola. Tondichtung op. 112. San Francisco Symphony Orchestra, Ltg. Herbert Blomstedt.
[Tipp: Uwe Lorenz]

Montag, 11.06.2007 · HR · 13:30 - 14:15 · TV
Finnland. Von Helsinki zu den Toren Lapplands. Auslandsreportage/Reise
[Tipp: Bernhard Marewski]
Finnland hat weit mehr zu bieten als Nokia und die schlauesten Schüler Europas. Wer Finnland bereist, erlebt ein vielseitiges und abwechslungsreiches Land. Helsinki ist eine der kleinsten, aber sicher auch eine der reizvollsten Hauptstädte Europas. Hochhäuser und moderne Geschäftsviertel sucht man vergebens - rund um den Marktplatz am Hafen herrscht Kleinstadtatmosphäre. Im eigentlichen Zentrum Helsinkis wohnen gerade mal 560.000 Menschen. Von Hektik - ohnehin für die meisten Finnen ein Fremdwort - keine Spur. Alexander M. Groß hat mit seinem Filmteam eine Tangoschule in Helsinki besucht, ein Mitglied der Leningrad Cowboys in deren Kneipe getroffen, war auf dem Weinfest in Kuopio und ist bei einer Ruderregatta auf dem Jijoki mitgefahren. Der Film zeigt neben der unberührten Landschaft Finnlands auch einige "schräge Typen", die auch schon bei Kultregisseur Aki Kaurismäki vor der Kamera gestanden haben könnten. (www.tvtv.de)

Montag, 11.06.2007 · DLR · 20:45 (ca.) - 22:00
Konzert. Festspiele Mecklenburg-Vorpommern 2007. Jean Sibelius: Konzert für Violine und Orchester d-moll, op. 47. Es spielt das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin unter der Leitung von Kristjan Järvi.
Eine Aufzeichnung des Eröffnungskonzertes vom 9.6.07 aus der Konzertkirche Neubrandenburg.
[Tipp: Uwe Lorenz]

Dienstag, 12.06.2007 · DLR · 20:03 - 22:00
Konzert. Aulis Salinen: Aspekte des Trauermarsches von Hintriiki Peltoniemi. Olli Mustonen: Petite Suite für Violoncello und Streichorchester. Jean Sibelius: Rakastava, op. 14 für Streichorchester, Pauken und Triangel. Joonas Kokkonen: Musik für Streichorchester. Mats Rondin, Cello. Stuttgarter Kammerorchester, Ltg. Mats Rondin.
Eine Aufzeichnung des Konzertes vom 26.5.07 aus dem Mozartsaal der Liederhalle Stuttgart.
[Tipp: Uwe Lorenz]

Samstag, 16.06.2007 · NDR · 03:50 - 05:50 · TV
Leningrad-Cowboys go classic. Musikdokumentation.
Leningrad Cowboys, Philharmonisches Orchester der Hansestadt Lübeck
[Tipp: Bernhard Marewski]
Dieses Pre-Event des Schleswig-Holstein-Musikfestivals ist ein musikalisches Highlight.

Die finnische Rockband Leningrad Cowboys zusammen mit dem Philharmonischen Orchester der Hansestadt Lübeck live on stage. Eine Begegnung zweier Musikrichtungen, die trotzdem perfekt zusammenspielen. Beobachtungen bei den Proben, beim Soundcheck, auf und hinter der Bühne. Die einen mit Frack und Partitur, die anderen mit extremen Frisuren und extremen Schuhen. Und doch ist es harmonisch: musikalisch und auch die Stimmung. (www.tvtv.de)

Montag, 18.06.2007 · DLF · 04:00 - 05:00
Nachtkonzert vom Deutschlandfunk. Paavo Heininen: Musique d'été - Sommermusik für Kammermusik und Orchester, op. 11. Avanti Kammer-Orchester, Ltg. Jukka-Pekka Saraste.
[Tipp: Uwe Lorenz]

Montag, 18.06.2007 · arte · 13:05 - 14:00 · TV
Wunderwelten: Peking - Zhang und Xiao starten durch. Dokumentation von Mika Koskinen, Finnland 2004 [56 Min.].
[Tipp: Uwe Lorenz]
Wiederholung am Mo., 25.06.2007, 17:30 - 18:30 h

Montag, 18.06.2007 · DLR · 21:20 (ca.) - 22:30
Konzert. Jean Sibelius: Streichquartett Es-dur. Philippe Boesmans: Streichquartett Nr. 2 "Summer Dreams". Temperat Quartett mit Laura Vikman, Violine, Silva Koskela, Violine, Tiila Kangas, Viola, und Ulla Lampela, Violoncello.
Aufzeichnung aus dem Sibeliushaus Järvenpää vom 4.6.07
[Tipp: Uwe Lorenz]

Freitag, 22.06.2007 · DLR · 21:10 (ca.) - 22:30
Konzert. Jean Sibelius: Sinfonie Nr. 1 e-moll, op. 39. Jürnjakob Timm, Violoncello. Christian Giger, Violoncello. Wolfgang Emanuel Schmidt, Violoncello. Gewandhausorchester Leipzig, Ltg. Charles Dutoit.
Live aus dem Neuen Gewandhaus Leipzig.
[Tipp: Uwe Lorenz]

Freitag, 22.06.2007 · DLR · 21:10 (ca.) - 22:30
Konzert. Jean Sibelius: Sinfonie Nr. 1 e-moll, op. 39. Jürnjakob Timm, Violoncello. Christian Giger, Violoncello. Wolfgang Emanuel Schmidt, Violoncello. Gewandhausorchester Leipzig, Ltg. Charles Dutoit.
Live aus dem Neuen Gewandhaus Leipzig.
[Tipp: Uwe Lorenz]
In einzigartiger Weise kulminiert die Geschichte der finnischen Musik in Jean Sibelius. Obwohl gerade mit symphonischen Dichtungen über Stoffe aus dem finnischen Volksepos "Kalevala" berühmt geworden, lehnte Sibelius eine literarische Musik ab. "Für mich beginnt Musik da, wo das Wort aufhört", eine Aussage, die er mit der 1. Sinfonie eindrucksvoll untermauert hat.(DLR)

Dienstag, 26.06.2007 · arte · 19:00 - 19:45 · TV
Die Ostsee (2/2). Zwischen Litauen und Dänemark. Erstausstrahlung der NDR-Dokumentation von Thomas Willers. Deutschland 2007 [43 Min.].
[Tipp: Uwe Lorenz]
Die Reise führt erst zu den felsigen Küsten Estlands mit ihren urwüchsigen Wäldern, dann weiter nach Finnland und Schweden und schließlich zu den markanten Kreidefelsen der dänischen Insel Mrn.

Mittwoch, 27.06.2007 · DLF · 04:00 - 05:00
Nachtkonzert vom Deutschlandfunk. Jean Sibelius: Sinfonie Nr. 6 d-moll, op. 104. WDR-Sinfonieorchester, Ltg. Stefan Solyom.
Eine Aufnahme vom 7.10.04 aus der Kölner Philharmonie im Rahmen der Konzertreihe "Deutschlandfunk Extra".
[Tipp: Uwe Lorenz]

Donnerstag, 28.06.2007 · WDR 3 · 00:05 - 02:00
ARD-Nachtkonzert. Jean Sibelius: Sinfonie Nr. 1 e-moll, op. 39. HR-Sinfonieorchester, Ltg. Olari Elts.
[Tipp: Uwe Lorenz]

Samstag, 30.06.2007 · WDR 3 · 04:03 - 05:00
ARD-Nachtkonzert: Jean Sibelius: Suite D-dur, op. 117 für Violine und Streichorchester. Jari Valo, Violine. Ostbottnisches Kammerorchester, Ltg. Juha Kangas.
[Tipp: Uwe Lorenz]



Juli 2007

Montag, 02.07.2007 · WDR 3 · 04:03 - 05:00
ARD-Nachtkonzert: Jean Sibelius: En saga, op. 70. Staatskapelle Dresden, Ltg. Colin Davis.
[Tipp: Uwe Lorenz]

Montag, 02.07.2007 · WDR 3 · 15:05 - 17:00
Musikpassagen. Kapellmeistermusik. Esa-Pekka Salonen: Body Language, aus "Foreign Bodies" für Orchester. Finnisches Radio Symphony Orchestra, Ltg. Esa-Pekka Salonen.
[Tipp: Uwe Lorenz]

Freitag, 06.07.2007 · WDR 3 · 02:03 - 04:00
ARD-Nachtkonzert. Jean Sibelius: Karelia-Suite, op. 11 für Orchester. Berliner Philharmoniker, Ltg. Herbert von Karajan.
[Tipp: Uwe Lorenz]

Samstag, 13.07.2007 · arte · 00:30 - 01:20 · TV
Morgendämmerung. Dokumentarfilm von Pekka Uotila, Finnland 2002, 49 Min.
[Tipp: Uwe Lorenz]
Acht Menschen erzählen von Verlust und Trauer. Eindrucksvoller Dokumentarfilm über Schmerz, Leben und Tod.

Wie ist es, einen Menschen, den man liebt, zu verlieren? Wie geht man mit der Leere nach dem Tod dieses Menschen um? Acht Männer und Frauen, die einen ihrer nächsten Angehörigen verloren haben - sei es durch einen Unfall oder eine Krankheit - kommen in dem Dokumentarfilm von Pekka Uotila zu Wort. Eindringlich wird die Gefühlswelt dieser "Überlebenden" gezeigt. Sie schildern ihren persönlichen Umgang mit dem Tod eines geliebten Menschen. (arte)

Donnerstag, 19.07.2007 · arte · 18:30 - 19:00 · TV
Willkommen bei ... Bosse. Dokumentationsreihe von Gilles Charmant, Frankreich 2006, 26 Min.
[Tipp: Uwe Lorenz]
Bosse lebt in Hanko, einer kleinen Hafenstadt in Südfinnland. Er träumt davon, japanischen Touristen von einem selbst gebauten Wikingerboot aus die Naturschönheit zu zeigen. (arte)
Wiederholung am Donnerstag, 26.07.2007, 12:10 - 12:35 h



August 2007

Donnerstag, 09.08.2007 · WDR 5 · 04:00 - 05:00
ARD-Nachtkonzert. Bernhard Henrik Crusell: 1. Satz aus dem Quartett Nr. 3 D-dur, op. 7 für Klarinette und Streichtrio. Osmo Vänskä, Klarinette. Pekka Kauppinen, Violine. Anu Airas, Viola. Ilkka Pälli, Violoncello.
[Tipp: Uwe Lorenz]

Samstag, 11.08.2007 · WDR 5 · 05:00 - 06:00
ARD-Nachtkonzert. Jean Sibelius: Quartett g-moll für Violine, Violoncello, Klavier und Harmonium. Jaakko Kuusisto, Violine. Taneli Turunen, Violoncello. Folke Gräsbeck, Klavier. Harri Viitanen, Harmonium.
[Tipp: Uwe Lorenz]

Donnerstag, 16.08.2007 · WDR 5 · 09:05 - 11:45
Klassik Forum. Jean Sibelius: Finlandia, op. 26. Leopold Stokowski and his Symphony Orchestra.
[Tipp: Uwe Lorenz]

Freitag, 17.08.2007 · DLF · 02:00 - 05:00
Nachtkonzert vom Deutschlandfunk. Kaija Saariaho: "Graal Théatre" für Violine und Orchester. Gidon Kremer, Violine. BBC Symphony Orchestra, Ltg. Esa-Pekka Salonen - "... sah den Vögeln" für Sopran, Flöte, Oboe, Violoncello präpariertes Klavier und Elektronik. Champ d'Action Antwerpen. Rlande van der Paal, Sopran. Janna van Mechelen, Flöte. Jaap Kruythof, Violoncello. Yutaka Oya, Klavier. Serge Verstockt, Elektronik. Ltg. Celso Antunes - "Chateau de l'ame" für Sopran, Kammerchor und Orchester. Dawn Upsaw, Sopran. Finish Radio Chamber Choir. Finish Radio Symphony Orchestra. Ltg. Esa-Pekka Salonen - "... de la Terre", für Violine und Tape. George van Dam, Violine. Serge Verstockt, Klangregie - "Nymphea" für Streichquartett und Live Elektronik. Arditti-Quartett.
[Tipp: Uwe Lorenz]

Samstag, 18.08.2007 · WDR 5 · 05:00 - 06:00
ARD-Nachtkonzert. Toivo Kuula: Scherzo F-dur. Pihtipudas Kvintetti.
[Tipp: Uwe Lorenz]

Sonntag, 19.08.2007 · DLF · 21:05 - 23:00
Konzertdokument der Woche. Rheingau Musik Festival 2007. Jean Sibelius: Der Schwan von Tuonela aus der Tondichtung "Lemminkäinen", op. 22 Nr. 2. Kammerorchester Basel, Ltg. Paul McCreesh.
Eine Aufnahme vom 06.07.2007 aus dem Kurhaus Wiesbaden.
[Tipp: Uwe Lorenz]

Montag, 20.08.2007 · WDR 3 · 03:00 - 04:00
ARD-Nachtkonzert. Jean Sibelius: Sinfonie Nr. 5 Es-dur, op. 82. NDR Sinfonieorchester, Ltg. Paavo Järvi.
[Tipp: Uwe Lorenz]

Donnerstag, 23.08.2007 · DLR · 20:03 - 22:00
Konzert. Festspiele Mecklenburg Vorpommern 2007. Auf dem Programm u. A. Jean Sibelius: Sinfonie Nr. 4 a-moll op. 63. Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, Ltg. Marek Janowski.
Eine Aufzeichnung vom 19.08.2007 aus der Konzertscheune Ullrichshusen.
[Tipp: Uwe Lorenz]

Freitag, 24.08.2007 · WDR 1 · 20:00 - 01:00
1LIVE Klubbing. DJ Set trifft Lesung. Mit Mike Litt und DJ Larse. "Das Schweigen" von Jan Costin Wagner. Mit seinem neuen Roman "Das Schweigen" kommt Jan Costin Wagner zur Radiolesung ins Hundertmeister in Duisburg. Eine Live Übertragung.
[Tipp: Uwe Lorenz]
Zum Buch: Zwei Mädchen verschwinden, am gleichen Ort und unter gleichen Umständen. Allerdings liegen die Fälle 33 Jahre auseinander. Im ersten Fall hat man das vergewaltigte und dann ermordete Opfer erst lange nach der Tat gefunden. Und nun ist wieder das Schlimmste zu befürchten. Wir lernen Menschen kennen, die durch ein schreckliches Geschehen über einen sehr langen Zeitraum wie durch unsichtbare Fäden miteinander verbunden sind. Wie sie den Gang der Ereignisse mitbestimmen und ihre jeweils sehr unterschiedliche Art des Umgangs mit dem Geschehen wird in dem Roman auf eine bemerkenswerte Art gestaltet.

Da ist Ketola, ein frisch pensionierter Beamter der Kriminalpolizei in Turku, den der Fall aus der Frühzeit seines Dienstes nicht ruhen lässt und der ihn auf jeden Fall aufklären möchte. Die neuen Ermittlungen liegen bei Kommissar Kimmo Joenta, der den plötzlichen Krebstod seiner Frau immer noch nicht verwunden hat und der darum auf eine sehr persönliche Art mit dem Trennungsschmerz der Eltern der Opfer verbunden ist. Und dann ist da noch Timo Korvensuo, ein anscheinend unbescholtener Familienvater, den ein eigenartig warmes Gefühl ergreift, als er einen Fernsehbericht von den seltsamen Übereinstimmungen hört. Das schreckt ihn auf, enthüllt Abgründe und lässt Furchtbares vermuten.

Jeder dieser drei bemüht sich auf seine Weise, Klarheit zu gewinnen. Diese Bemühungen werden spannend erzählt, lassen dem Leser viele Deutungsmöglichkeiten und werden zum Schluss zu einem überraschenden Ende geführt.

Das eigentliche Thema aber ist die Unfähigkeit, Bestürzendes in Worte zu fassen. Wie soll man über Dinge sprechen, die man im Kern selbst nicht begreift? Vorsätze dazu bleiben im Unvermögen stecken, die richtigen Worte zu finden, werden von der Angst blockiert, das Falsche zu sagen oder münden in sinnlosen Aktivitäten. Das Wesentliche bleibt so oft ungesagt und im Schweigen verborgen. Nur einer kann dieses Schweigen nicht mehr ertragen und stirbt. Der wahre Täter jedoch verharrt in der stummen Verdrängung und lebt respektiert weiter.

Das Schweigen spiegelt sich auch in der Sprache des Romans. Sie ergeht sich in Andeutungen, schildert Beobachtungen eher als Hintergründe, offenbart nicht wirklich und überlässt es dem Leser, sich das Eigentliche selbst zu konstruieren.

Jan Costin Wagner ist mit einer Finnin verheiratet. Seine Auseinandersetzung mit der Unfähigkeit über den Verlust eines Menschen, über Schuldgefühle und Möglichkeiten zur Sühne zu kommunizieren, verbindet er glaubhaft mit Land und Leuten in seiner 2. Heimat Finnland. (UL)

Donnerstag, 30.08.2007 · WDR 3 · 04:03 - 05:00
ARD-Nachtkonzert. Jean Sibelius: Sccnes historiques Nr. 1, op. 25, Suite für Orchester. Rundfunk-Sinfonieorchester Saarbrücken, Ltg. Thomas Srndergard.
[Tipp: Uwe Lorenz]

Freitag, 31.08.2007 · DLF · 02:05 - 03:00
Nachtkonzert vom Deutschlandfunk. Einar Englund: Sinfonie Nr. 1 "Krieg". Philharmonisches Orchester Turku, Ltg. Pertti Pekkanen.
[Tipp: Uwe Lorenz]

Freitag, 31.08.2007 · WDR 3 · 12:05 - 14:45
WDR 3 am Mittag. Jean Sibelius: Finlandia, op. 26, Tondichtung für Orchester. Berliner Philharmoniker, Ltg. Herbert von Karajan.
[Tipp: Uwe Lorenz]

Freitag, 31.08.2007 · WDR 3 · 20:05 - 22:30
Internationale Musikfestspiele. Beethovenfest Bonn. Jean Sibelius: Violinenkonzert, op. 47. Julia Fischer Violine.
Eine Übertragung des WDR aus der Beethovenhalle in Bonn.
[Tipp: Uwe Lorenz]



September 2007

Dienstag, 04.09.2007 · WDR 3 · 09:05 - 11:45
Klassik Forum. Jean Sibelius: En Saga, op. 9. Schwedisches Radio-Sinfonieorchester, Ltg. M. Franck.
[Tipp: Uwe Lorenz]

Donnerstag, 06.09.2007 · WDR 3 · 00:05 - 01:00
ARD-Nachtkonzert. Jean Sibelius: Sinfonie Br. 6 d-moll, op. 104. City of Birmingham Orchestra, Ltg. Sakari Oramo.
[Tipp: Uwe Lorenz]

Montag, 10.09.2007 · WDR 3 · 02:03 - 04:00
ARD-Nachtkonzert. Jean Sibelius: Presto für Streicher. Lahti Symphony Orchestra, Ltg. Osmo Vänskä.
[Tipp: Uwe Lorenz]

Montag, 10.09.2007 · WDR 3 · 15:05 - 17:00
Musikpassagen. Sommerfäden. Darin Mari Boine (norwegische Samin): Butterfly. Mari Boine Band.
[Tipp: Uwe Lorenz]

Montag, 10.09.2007 · DLF · 21:05 - 22:00
Jazz Live. Iro Haarla Quintett. Mit Iro Haarla (Piano, Harfe), Trygve Seim (Saxophone), Mathias Eick (Trompete), Uffe Krokfors (Kontrabass), Jon Christensen (Schlagzeug).
Eine Aufnahme vom 18.2.06 beim Jazzfestival Chiasso/Schweiz.
[Tipp: Uwe Lorenz]
Das Quintett der finnischen Pianistin und Harfenistin Iro Haarla entstand ursprünglich auf Anregung des ECM-Chefs Manfred Eicher: Er meinte, der norwegische Saxophonist Trygve Seim und Iro Haarla würden musikalisch gut zueinander passen - zudem kannten sich die beiden bereits aus dem Ensemble Sound & Fury des 1999 verstorbenen Edward Vesala. Hinzu kamen der Schlagzeuger Jon Christensen und der Trompeter Mathias Eick sowie Haarlas musikalischer und privater Partner Uffe Krokfors am Kontrabass. Die fünf Musiker zelebriere hymnisch-elegische Klänge, die zugleich melancholisch wie karg klingen.

Dienstag, 11.09.2007 · WDR 3 · 05:03 - 06:00
ARD-Nachtkonzert. Jean Sibelius: Sinfonie Nr. 1 e-moll, op. 39. Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, Ltg. Paavo Berglund.
[Tipp: Uwe Lorenz]

Samstag, 14.09.2007 · arte · 01:00 - 01:50 · TV
Eine Liebe im Winterkrieg. Dokumentarfilm von Pia Andell [51 Min.], Finnland 2005, Erstausstrahlung. Original mit Untertiteln.
[Tipp: Uwe Lorenz]
Der Krieg zwischen der Sowjetunion und Finnland, erzählt vor dem Hintergrund einer Familiengeschichte. Das junge Architektenpaar Ragnar und Martta Ypyä lebt in der finnischen Stadt Wyborg, an der Grenze zur Sowjetunion. 1938 kaufen die beiden sich eine 8-Millimeter-Kamera und beginnen, ihren Alltag zu dokumentieren. Eine Tochter kommt zur Welt, die Zukunft scheint rosig, bis die Sowjetunion Finnland überfällt. Der Film besteht ausschließlich aus dem 8-Millimeter-Material, das Ragnar und Martta selbst gedreht haben, sowie aus ihrer Korrespondenz. (arte)

Samstag, 15.09.2007 · DLR · 20:00 - 22:30
Musikfest Berlin 2007. U.a. Jean Sibelius: Sinfonie Nr. 5 Es-dur op. 82. Berliner Symphoniker, Ltg.Sir Simon Rattle.
Live aus der Philharmonie Berlin
[Tipp: Uwe Lorenz]

Montag, 17.09.2007 · DLF · 03:00 - 04:00
Nachtkonzert vom Deutschlandfunk. Aulis Salinen: Sinfonie Nr. 8, op. 81. Herbstliche Fragmente. Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, Ltg. Ari Rasilainen.
[Tipp: Uwe Lorenz]

Dienstag, 18.09.2007 · WDR 3 · 20:05 - 22:00
WDR 3 Konzert. Jean Sibelius: Suite A-dur für Streichtrio. Kammerkonzert mit Mitgliedern des WDR Sinfonieorchesters Köln.
[Tipp: Uwe Lorenz]

Mittwoch, 19.09.2007 · WDR 3 · 09:05 - 11:45
Klassik Forum. Leevi Madetoja. Miniaturen, op. 21 für Klavier. Mika Rännäli. Leevi Madetoja: Sinfonie Nr. 1 F-dur, op. 29. Iceland Symphony Orchestra, Ltg. Petri Sakari.
[Tipp: Uwe Lorenz]

20. September 1957. Der Todestag des finnischen Komponisten Jean Sibelius.
An Jean Sibelius kommt in Finnland niemand vorbei: Er gilt auch heute noch als der größte finnische Musiker, der "Baum, der alles überragt", so der zeitgenössische Komponist Aulis Sallinen. 1904, mit 39 Jahren, kehrte Sibelius der trinklustigen Boheme in Helsinki den Rücken und bezog am stillen Tuusula-See mit seiner Frau Aino und den Töchtern sein Traumhaus Ainola. Hier entstanden ein Vierteljahrhundert lang seine wichtigsten Werke. Und dann erlag er seinem tief verwurzelten Selbstzweifel: Ab 1929 bis zu seinem Tod vernichtete er nachts, was er am Tage komponiert hatte. Sein bisheriges Lebenswerk wirkte jedoch stilbildend und richtungsweisend für alle nachfolgenden Generationen. Seine sinfonische Dichtung "Finlandia" wurde zum Symbol des finnischen Unabhängigkeitsstrebens, und als Sibelius 1957 starb, würdigte ihn ganz Finnland mit einem Staatsbegräbnis. (WDR)

Donnerstag, 20.09.2007 · WDR 5 · 09:05 - 09:20
Zeitzeichen. Stichtag heute: 20. September 1957. Der Todestag des finnischen Komponisten Jean Sibelius. Von Hildburg Heider.
Wiederholung um 11.45 auf WDR 3
[Tipp: Uwe Lorenz]

Donnerstag, 20.09.2007 · WDR 3 · 09:05 - 11:45
Klassik Forum. Jean Sibelius: Ausschnitte aus der szenischen Musik "Karelia". Heikki Laitinen und Taito Hoffren, Runensänger. Raimo Laukka, Bariton. Lahti Symphony Orchestra, Ltg. von Osmo Vänskä. Jean Sibelius: Finlandia, op. 26. Chor und Orchester der finnischen Nationaloper Helsinki, Ltg. Eri Klas.
[Tipp: Uwe Lorenz]
Das Klassik Forum sendet heute zum 50. Todestag des finnischen Komponisten Jean Sibelius Ausschnitte aus der szenischen Musik "Karelia" und die sinfonische Dichtung "Finlandia", die zum Symbol des finnischen Unabhängigkeitsstrebens wurde. Jean Sibelius wurde am 8. Dezember 1865 in Hämeenlinna geboren. Er studierte Musik und arbeite als Musiklehrer an der Universität in Helsinki. Das Lebenswerk des finnischen Nationalkomponisten wirkte stilbildend und einige seiner Stücke gehören zu den meistgespielten des klassischen Repertoires. Sibelius starb am 20. September 1957 in Järvenpää bei Helsinki. (WDR)
Im Anschluss (11:45)ist die Wiederholung des Zeitzeichens von WDR 5 (09:05 - 09:20) zu hören.

Donnerstag, 20.09.2007 · WDR 3 · 15:05 - 17:00
Musikpassagen. Mit Thomas Daun. Aus finnischen Wäldern...? Zum 50 Todestag von Jean Sibelius. Mit Werken von Jean Sibelius, verschiedenen Sibelius-Bearbeitungen, traditionellen Gesängen aus der Kalevala, zeitgenössischer Musik aus Finnland und im Gespräch mit Dr. Tomi Mäkelä, der mit manchem Sibelius-(Vor)-Urteil aufräumt.
[Tipp: Uwe Lorenz]
"Herzliche Grüße aus den finnischen Wäldern an Deutschland, das Land der Musik!" - schrieb Jean Sibelius mit ironischem Unterton an einen Freund. Die zahlreichen Kritiker des Komponisten deuteten seine Kunst häufig als eine Art "Naturkraft" um, bezeichneten ihn als "nordischen Sonderling", "Träumer der Natur" und "finnischen Querkopf". Theodor W. Adorno disqualifizierte sein Werk als dilettantisch; Sibelius' Interesse für Volkslieder und Traditionen der Heimat legte man als "Blut-und-Boden-Ideologie" aus. Bis heute ist das Bild des finnischen Nationalkomponisten in "gebildeten Kreisen" negativ besetzt. Seine Musik aber konnte sich dessen ungeachtet durchsetzen. Kein Violinkonzert des 20. Jahrhunderts etwa wurde so häufig auf CD aufgenommen wie sein Konzert d-moll. (WDR)

Donnerstag, 20.09.2007 · DLR · 20:03 - 22:00
Themenabend Musik. "Sah Kraniche - hörte wieder meine Klänge". Themenabend aus Anlass des 50. Todestages von Jean Sibelius. Auf dem Programm: Sinfonie Nr. 3 C-dur, op. 52; Ballettszene JS 163; Luonnotar, op. 70; Andante Festivo u.a.. Helena Juntonen, Sopran. Berliner Sinfonieorchester, Ltg. Kurt Sanderling. Sinfonia Lahti, Ltg. Osmo Vänskä. Finnisches Rundfunkorchester, Ltg. Jean Sibelius. Studiogast: Tomi Mäkelä. Moderation: Volker Michael.
[Tipp: Uwe Lorenz]
Am 20. September 1957 starb im Alter von 91 Jahren der finnische Komponist Jean Sibelius. Bis heute ist er ein bekannter Unbekannter geblieben, musikalisch wie menschlich. In seiner Heimat wurde Sibelius schnell zur Ikone. Außerhalb Finnlands ist er bis heute umstritten. Ein Themenabend stellt die unbekannten und fehlgedeuteten Aspekte von Sibelius' Leben und Werk zur Diskussion. Zu Wort kommt dabei nicht zuletzt der 95-jährige Dirigent Kurt Sanderling, der sich immer sehr für Sibelius eingesetzt: hat. Zu hören ist neben der Musik des großen Finnen auch die anderer Komponisten, die zwischen die Mühlsteine des Jahrhundertüberganges und der Ideologien gerieten.

Freitag, 21.09.2007 · WDR 3 · 02:03 - 03:00
ARD-Nachtkonzert. Jean Sibelius: Valse triste, op. 44,1. Berliner Symphoniker, Ltg. Herbert von Karajan.
[Tipp: Uwe Lorenz]

Freitag, 21.09.2007 · WDR 3 · 09:05 - 11:45
Klassik Forum. Jean Sibelius: Impromptu für Streicher. Nordic Chamber Orchestra, Ltg. Christian Lindberg.
[Tipp: Uwe Lorenz]

Freitag, 21.09.2007 · DLR · 20:03 - 22:00
Konzert. 50. Warschauer Herbst. U.a. Kaija Saariaho: Notes on Light. Nationales Polnisches Rundfunkorchester Kattowitz, Ltg. Reinbert de Leeuw.
Live aus der Nationalphilharmonie "Eröffnungskonzert".
[Tipp: Uwe Lorenz]

Freitag, 21.09.2007 · WDR 3 · 20:05 - 22:00
WDR 3 Konzert. Jean Sibelius: Sinfonie Nr. 5 Es-dur, op. 82. WDR Sinfonieorchester Köln, Ltg. Semyon Bychkov.
Übertragung aus der Kölner Philharmonie.
[Tipp: Uwe Lorenz]

Dienstag, 25.09.2007 · WDR 3 · 09:05 - 11:45
Klassik Forum. Jean Sibelius: Ausschnitt aus dem 1. Satz der Sinfonie Nr. 5 Es-dur, op 82. Glenn Gould, Klavier. Jean Sibelius: 1. Satz aus der Sinfonie Nr. 5 Es-dur, op. 82. Berliner Philharmoniker, Ltg. Herbert von Karajan.
[Tipp: Uwe Lorenz]

Donnerstag, 27.09.2007 · WDR 3 · 05:03 - 06:00
ARD-Nachtkonzert. Jean Sibelius: Zwei Serenaden, op. 69 für Violine und Orchester. Jaakko Kuusisto, Violine. Rundfunk-Sinfonieorchester Saarbrücken, Ltg. Osmo Vänskä.
[Tipp: Uwe Lorenz]

Donnerstag, 27.09.2007 · arte · 18:30 - 19:50 · TV
Menschen und Märkte. Wo das Rentier rennt - Lappenmarkt in Jokkmokk. Dokumentation von Jean Boué, Deutschland 2007. Erstausstrahlung.
[Tipp: Uwe Lorenz]
Etwa 850 km vom Nordkapp entfernt liegt Jokkmokk. Jedes Jahr im Februar verwandelt sich die kleine Stadt in einen großen traditionellen Wintermarkt der Ureinwohner Lapplands.

Samstag, 29.09.2007 · WDR 3 · 00:05 - 02:00
ARD-Nachtkonzert. Jean Sibelius: Sinfonie Nr. 7 C-dur, op. 105. Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, Ltg. Ari Rasilainen.
[Tipp: Uwe Lorenz]

Sonntag, 30.09.2007 · WDR 3 · 00:05 - 02:00
ARD-Nachtkonzert. Jean Sibelius: Sinfonie Nr. 2 D-dur, op. 43. Finnisches Radio-Sinfonieorchester Helsinki, Ltg. Jukka-Pekka Saraste.
[Tipp: Uwe Lorenz]



Oktober 2007


November 2007



Dezember 2007



Bitte hier klicken, wenn Sie nur ein Frame sehen.
Aktualisiert am 08.02.2009 - Angaben ohne Gewähr!

Dank an Uwe Lorenz (!), Frank Rehag, Raimo Natzke, Anette Neumann u.a. für die Recherchen!












 © FinnContact Leverkusen