NewsArchiv@FinnKultur
Es sind 78 News eingetragen, angezeigt wird Eintrag von 57 - 64
Seite: « Erste Seite... 4 5 6 7 [8] 9 10  
» Sinfoniaorkesteri Vivo in Berlin
Verfasst von news@finnkultur am 24. Aug. 2004
Das Jugendsinfonieorchester Vivo leistete sein Deutschland-Debut im Berliner Konzerthaus am Gendarmenmarkt am 16. August unter der Leitung von Esa Heikkilä. Im nahezu ausverkauftem Saal bot das Orchester drei finnische Orchesterwerke aus drei verschiedenen Jahrzehnten des 20. Jh. dar: die 2. Sinfonie von Jean Sibelius (1902), Cantus Arcticus von Einojuhani Rautavaara (1972) und das Violakonzert von Harri Ahmas (2004, Uraufführung).

Das Konzert fand im Rahmen des Festivals young.euro.classic statt. Unter anderen fand die Solodarbietung der jungen Bratschistin Anna Kreetta Turunen sehr positive Resonanz beim Publikum.

Nach langen Aploden gewährte das Orchester noch zwei Zugaben: Finlandia von Sibelius und als "ultima buffa" das "Säkkijärvi-Polka" (karelisches Volksmusikstück) als eine Orchesterbearbeitung von Osmo Vänskä.

Rezension bei Berliner Morgenpost
Rezension bei Berliner Zeitung
Sinfoniaorkesteri Vivo (english)
young.euro.classic
Esa Heikkilä bei News@FinnKultur
Kommentar schreiben Kommentare [0]
» Mirjam Helin -Gesangswettbewerb
Verfasst von news@finnkultur am 15. Aug. 2004
Die ersten Preise des diesmaligen internationalen Mirjam Helin -Gesangswettbewerbs gingen nach Südkorea und Kuba. In das Finale am 11. August wurden vier Frauen und vier Männer gewählt, die jeweils in ihren Kategorien um den für 20.000 EUR dotierten Preis Wettgesänge lieferten.

Nach der letzten Runde im großen Saal der finnischen Nationaloper hat sich die Jury für die Sopranistin Eglise Gutierrez und für den Tenor Woo-Kyng Kim entschieden. Zweite bei den Frauen wurde die russische Mezzosopranistin Jekaterina Gubanova, dritte die kanadische Sopranistin Karen Wierzba und vierte die russische Sopranistin Olga Šuršina.

Bei den Männern wurde zweiter der türkische Bass Burak Bilgilin, dritter der Bariton Timothy Mix aus den USA und vierter der russische Tenor Dmitri Voropajev.

International Mirjam Helin Singing Competition (english)
Kritik über den Wettbewerb bei "Der Neue Merker" online
Kommentar schreiben Kommentare [0]
» Marimekko-Ausstellung in Berlin
Verfasst von news@finnkultur am 08. Aug. 2004
Vom 1. bis zum 31.8.2004 zeigt die Botschaft von Finnland in Berlin eine Ausstellung, die die Geschichte der Designfirma Marimekko von ihren Anfängen über die großen internationalen Erfolge in den 60er und 70er Jahren bis in die Gegenwart dokumentiert. Die Ausstellung ist eine Zusammenarbeit mit dem Design-Museum Helsinki.

Marimekko ist eine der großen Erfolgsgeschichten in der Designgeschichte des 20. Jahrhunderts. 1951 von der visionären Textildesignerin Armi Ratia und ihrem Mann gegründet, wuchs die Firma schnell von einem kleinen Druckereibetrieb zu einem überregionalen Designphänomen heran und verschaffte Finnlands Modedesign internationale Anerkennung.

In über 100 Exponaten zeigt die Ausstellung Stoffe, Mode und Accessoires und versucht damit das Design, den Aufstieg der Marke und seine einzigartige Philosophie zu erforschen. Gleichzeitig stellt es die wichtigsten Designer vor, die für Marimekko arbeiteten bzw. arbeiten.

Gemeinschaftshaus "Felleshus" der Nordischen Botschaften
Rauchstr. 1, 10787 Berlin-Tiergarten
Öffnungszeiten vom 1.-31.8.2004
Mo-Fr 10-19 Uhr
Sa-So 11-16 Uhr

Ausstellungsseite der finnischen Botschaft
Die Firma Marimekko (english)
Marimekko bei FinnFacts
Kommentar schreiben Kommentare [0]
» Samische Kultur bei Turku Musikfestival
Verfasst von news@finnkultur am 27. Jul. 2004
Dieses Jahr wurden die Karten für das Musikfestival Turku (12.-22.8.2004) besser als je vorverkauft. Klare Kassenrenner waren die Konzerte des Orchesters von St. Petersburger Mariinski-Theater und das Verdi-Konzert vom Philharmonischen Orchester Turku.

Als Neuheit stellt das Festival dieses Jahr ein Sami-Minifestival vor. In drei Konzerten sind zeitgenössische Erneuerer des samischen Gesangs "Joiku" zu hören: Mari Boine, das Ensemble Angelit und Wimme Saari.

In Zusammenhang mit den Konzerten werden eine Ausstellung über die samische Kultur und ein Basar organisiert. Das Gesang "Joiku" wird auch in traditioneller Form zu hören sein. Das Minifestival entsteht in Zusammenarbeit von Musikfestival Turku und Stadttheater Turku.

Turku Musikfestival (english)
Ensemble Angelit (english)
Mari Boine (english)
Ensemble Wimme (english)
Kommentar schreiben Kommentare [0]
» Aki Rissanen erfolgreich in Montreux
Verfasst von news@finnkultur am 20. Jul. 2004
Der helsinkier Jazz-Pianist Aki Rissanen (geb. 1980) hat den zweiten Preis gewonnen bei einem Solo-Klavierwettbewerb, der im Rahmen des Jazz Festivals in Montreux in der Schweiz veranstaltet wurde. Den ersten Preis gewann der Ungar Robert Botos. Den Jury-Vorsitz leistete Jazz-Pianist Michel Camilo.

Neben dem Preisgeld (SFR 3000,-) erhielt Rissanen eine Studienreise nach den USA und einen Förderpreis der Firma Steinway & Sons.

Der Solo-Klavierwettbewerb wurde dieses Jahr zum sechsten Mal in Montreux veranstaltet.

Aki Rissanen ist bekannt u.a. als Mitglied des erfolgreichen Warp!-Ensemble. Warp! gewann in 2003 die finnische Vorrunde des Wettbewerbs Young Nordic Jazz Comets und repräsentierte Finnland in der YNJC-Finale in Oslo, Norwegen.

Montreux Jazz Festival
Kommentar schreiben Kommentare [0]
» Rautavaaras Opern in Deutschland
Verfasst von news@finnkultur am 12. Jul. 2004
Zwei Opern von Einojuhani Rautavaara werden in naher Zukunft als deutsche Produktionen das Rampenlicht sehen. In der Frühlingssaison 2005 wird die Oper Vincent (nach Vincent van Gogh) in Heidelberg zu sehen sein. Für die Regie wird Wolf Widder zuständig sein. Die Musik wird von Michael Klubertanz dirigiert. Als Vincent soll Joachim Fuchs auftreten.

Am 3. Februar 2006 kommt die Oper Rasputin in Lübeck auf die Bühne. Der Komponist hat dieses Jahr aus der Oper eine alternative Version erarbeitet, wobei die Titelrolle zum Bassbariton angepasst wurde. Das Original wurde für den tiefen Bass Matti Salminen komponiert.

Einojuhani Rautavaara, Kurzbiographie
Mehr zum Komponisten
Zur Oper "Rasputin"
Kommentar schreiben Kommentare [0]
» Matti Salminen singt finnischen Tango - Schleswig Holstein Musikfestival 2001
Verfasst von karhu am 08. Jul. 2004
Auf dem Schleswig Holstein Musikfestival in Kiel zeichnete ARTE im August 2001 ein Konzert des finnischen Opernbasses Matti Salminen auf. Im zweiten Teil des Konzertes, der von Patricia Moreno und M.A. Numminen moderiert wurde, stand finnischer Tango auf dem Programm. Finnland war auch der Länderschwerpunkt des Festivals.

ARTE TV - Samstag, 24. Juli 2004 - 15:55 - 16:35 Uhr

Matti Salminen
ARTE Programminfo
finland.de - Hör- und Sehtipps
Kommentar schreiben Kommentare lesen [2]
» Der Ring von Götz Friedrich in Helsinki
Verfasst von news@finnkultur am 05. Jul. 2004
Der Ring des Nibelungen in der Regie von Götz Friedrich wird die Herbstsaison der Finnischen Nationaloper in Helsinki eröffnen. Die Produktion, die im Jahre 2000 zur Premiere kam, wird im August-September 2004 auf die Bühne wiederkehren. Als Dirigent gastiert Ralf Weikert.

Die Karten für die Tetralogie sind bereits zu kaufen.
Die Aufführungsdaten sind:
Rheingold: 6.8. und 30.8.
Walküre: 15.8. und 1.9.
Siegfried: 22.8. und 4.9.
Götterdämmerung: 28.8. und 7.9.

Finnische Nationaloper (english)
Kommentar schreiben Kommentare [0]
Seite: « Erste Seite... 4 5 6 7 [8] 9 10  
Script-Copyright by Inspire-world

News@FinnKultur
Seite drucken   © FinnKultur