NewsArchiv@FinnKultur
Es sind 78 News eingetragen, angezeigt wird Eintrag von 65 - 72
Seite: « Erste Seite... 5 6 7 8 [9] 10  
» Mehr Geld für Musikexport
Verfasst von news@finnkultur am 29. Jun. 2004
Das finnische Ministerium für Handel und Industrie hat seine Richtlinien für die Unterstützung von Auslandsreisen finnischer Musikerinnen und Musiker festgestellt. Künftig können Reisekosten und Kosten für Instrumententransport von der Regierung auch in dem Fall unterstützt werden, dass der Auftritt im Rahmen einer Fachmesse oder sonstige Repräsentationsveranstaltung im Ausland stattfindet.

Das Ministerium hat sich im laufenden Jahr in Zusammenarbeit mit dem Unterrichtsministerium samt Außenministerium an einem Projekt für die Unterstützung des finnischen Kulturexports beteiligt, infolge dessen ein Vereinheitlichungsbedarf der Unterstützungsrichtlinien festgestellt wurde.

Über den Beschluss dürften sich insbesonders Organisationen wie Music Export Finland, Finpro Marketing Oy und Finpro ry freuen, die in der Vergangenheit entsprechende Auftritte veranstaltet haben.

Pressemitteilung des Ministeriums (english)
Kommentar schreiben Kommentare [0]
» Mikko Heiniö zur Königlichen Schwedischen Musikakademie
Verfasst von news@finnkultur am 25. Jun. 2004
Der Komponist Mikko Heiniö ist zum Mitglied der Königlichen Schwedischen Musikakademie gewählt worden. Die Akademie wurde 1771 vom König Gustav III gegründet und sie genießt heute hohes internationales Ansehen. Außer 170 schwedischen Mitglieder gehören zur Akademie ca. 70 ausländische hochrangige Musikpersönlichkeiten.

Zu Heiniös Wahl hat maßgeblich seine Oper "Riddaren och draken" (Der Ritter und der Drache) beigetragen, die er zu den Feierlichkeiten anlässlich des 700-jährigen Bestehens der Turkuer Domkirche komponierte. Das Philharmonische Orchester Turku hat die Oper im Jahre 2000 der schwedischen Plattenfirma BIS unter der Leitung von Ulf Söderblom aufgenommen.

Zu den Mitgliedern der Königlichen Musikakademie zählen u.a. die Komponisten Krzysztof Penderecki, Sofia Gubaidulina, Arvo Pärt, Erik Bergman, Magnus Lindberg, Einojuhani Rautavaara, Kaija Saariaho und Aulis Sallinen, die Dirigenten Esa-Pekka Salonen, Leif Segerstam, Jorma Panula, Okko Kamu, Tönu Kaljuste und Paavo Berglund, und Sängerinnen Barbara Hendricks und Monica Groop

Mikko Heiniö (Informationszentrum der finnischen Musik FIMIC, english)
Philharmonisches Orchester Turku (suomi)
BIS Records (english)
Kommentar schreiben Kommentare [0]
» Der unbekannte Alvar Aalto
Verfasst von news@finnkultur am 23. Jun. 2004
Im helsinkier Designmuseum ist in diesem Sommer vom 11.6. bis 26.9. eine große Ausstellung von Alvar Aalto zu sehen. Dabei werden Werke ausgestellt, die man von ihm gewöhnlicherweise nicht kennt, u.a. frühes Design, Schmuckstücke und Gemälde.

Aalto, der international vielleicht meist bekannt als Architekt war, leistete ebenso einen maßgeblichen Beitrag zum Design des 20. Jahrhunderts. Trotzdem hat es bisher keine umfassende Ausstellung zu seinem Gesamtwerk in diesem Bereich gegeben. In dieser Ausstellung werden u.a. seine Möbel aus den 1930er Jahren ausgestellt, deren üppige Formsprache sich wesentlich von seinen späteren, schlichten Klassikern unterscheidet.

Außer Aaltos Werke wird auch die gesamte kreative Umgebung, in der er lebte, belichtet. So kommen ebenso Aino Marsio-Aalto, Elissa Aalto und Maija Heikinheimo im Rahmen der Ausstellung zum Vorschein.

Die Ausstellung wird vom Designmuseum in Zusammenarbeit mit der Alvar Aalto-Stiftung und dem Alvar Aalto-Museum produziert. Als Kurator des Teilbereiches bildender Kunst ist Dr. Kimmo Sarje verantwortlich.

Designmuseum Helsinki (english)
Alvar Aalto (english)
Alvar Aalto Ausstellung Lübeck 2001
Kommentar schreiben Kommentare [0]
» Helsinki Festival und WWF wollen Ostsee schützen
Verfasst von news@finnkultur am 21. Jun. 2004
Die Helsinkier Festwochen und WWF beginnen eine Zusammenarbeit um die Ostsee zu schützen. Als erstes konkretes Beispiel von der Kooperation wird die sogenannte Ostsee-Karte eingeführt. Die Ostsee-Karte ist eine normale Eintrittskarte zum Festival, die zwei Euro mehr kostet. Diese zwei Euro werden ungekürzt an WWF gezahlt um ihre Bemühungen für die Ostsee zu unterstützen.

WWF unterhält u.a. eine freiwillige Truppe von 3 000 Mitgliedern in Bereitschaft für eventuelle Ölkatastrophen in der Ostsee. Dafür sind stetige Weiterbildung samt neue Ausrüstung nötig. Die Organisation trägt ebenso aktiv zur Entwicklung der Verkehrssicherheit in der Ostsee bei. Sie hat u.a. durchgesetzt, dass die Ostsee ein flugverkehrsähnliches Navigationssystem für die Schiffe bekommt.

Desweiteren hat WWF dafür geworben, dass EU und Finnland den Bau der Wasserreinigungsanlage in St. Petersburg finanziell unterstützen. Die massive Verschmutzung durch ungereinigtes Abwasser der Metropole gilt als eine der bedenklichsten Drohungen für die empfindliche und kleine See.

Helsinki Festival (english)
WWF Finland (english)
Kommentar schreiben Kommentare [0]
» Juha T. Koskinen gewann Kompositionspreis
Verfasst von news@finnkultur am 17. Jun. 2004
Der Komponist Juha T. Koskinen (geb. 1972) hat den Preis von Takefu International Composition Workshop in Japan gewonnen. Der Workshop ist Teil des Takefu International Music Festival, das in der vergangenen Woche zum 15. Mal veranstaltet wurde. Zusätzlich zum Geldpreis (500 000 Yen, ca. 3750 Eur) erhält der Gewinner einen Kompositionsauftrag für das Takefu Festival 2005, wobei das Auftragswerk vom Ensemble Klangforum Wien uraufgeführt wird.

Die Jury bestand aus dem künstlerischen Leiter des Festivals, Komponisten Toshio Hosokawa und dem Komponisten Roger Reynolds aus den USA. Sie konstatierten, dass Koskinens Kammermusikwerk Sogni di Dante ein klares Ganze bildet, wobei es Berührungspunkte zu sehr unterschiedlichen musikalischen Welten schafft. Das Werk wurde beim Festival vom deutschen Spitzenensemble der zeitgenössischen Musik Ensemble Recherche aufgeführt.

Juha T. Koskinen (Informationszentrum der finnischen Musik FIMIC, english)
Takefu International Music Festival (english)
Kommentar schreiben Kommentare [0]
» Neue finnische Lyrik in Mexico
Verfasst von news@finnkultur am 15. Jun. 2004
In Mexico wurde im Mai eine Antologie über finnische Lyrik der 1990er Jahre, namens "Habla la luz con voz de corneja. Antología de poesía finlandesa actual" veröffentlicht. Das von Conaculta herausgegebene Werk wurde von dem Dichter Jukka Koskelainen und der Übersetzerin Tarja Roinila zusammengestellt. Für die Übersetzung sind außer Koskelainen und Roinila auch die mexikanischen Dichter Coral Bracho und David Huerta verantwortlich.

In der Antologie werden 11 finnische Dichter vorgestellt, die ihre Karrieren in der 90er Jahre angefangen haben: Harri Nordell, Lauri Otonkoski, Jukka Koskelainen, Helena Sinervo, Jyrki Kiiskinen, Juhani Ahvenjärvi, Tomi Kontio, Jouni Inkala, Markku Paasonen, Riina Katajavuori und Annukka Peura. Sie gelten alle als Erneuerer der finnischen Lyrik.

Libros y Arte CONACULTA (espanol)
Kommentar schreiben Kommentare [0]
» Esa Heikkilä bei Patrick Garvey Management
Verfasst von news@finnkultur am 11. Jun. 2004
Die britische Künstleragentur Patrick Garvey Management hat einen Exklusivvertrag mit dem Dirigenten Esa Heikkilä aus Lahti abgeschlossen. Die Agentur arbeitet zusammen mit mehreren internationalen Künstlern, wie den Dirigenten Moshe Atzmon, David Angus und Leif Segerstam und der Geigerin Réka Szilvay. Patrick Garvey repräsentiert ebenfalls den Cellisten Arto Noras in Großbritannien.

In der kommenden Saison 2004-05 wird Esa Heikkilä drei Konzerte der Sinfonia Lahti dirgieren. Zudem wird er beim Königlichen Philharmonischen Orchester Flanders in Holland und beim Philharmonischen Orchester Turku gastieren. Mit seinem eigenen Orchester, dem Jugendorchester Vivo, tourt er bei Lieksa Brass Week und bei Young Euro Classic -Festival in Berlin.

Sinfonieorchester Vivo (english)
Lieksa Brass Week (english)
Patrick Garvey Management (english)
Kommentar schreiben Kommentare [0]
» Preisgekröntes Design
Verfasst von news@finnkultur am 09. Jun. 2004

Der Student der Hochschule für Kunst und Design in Helsinki, Aleksi Penttilä (geb. 1972), hat den für 5.000 Euro dotierten Preis der finnischen Stiftung der Möbelindustrie erhalten. Anlass war ein von ihm entworfener Sessel namens WIDE (Abbildung), der zur besten Hochschulabschlussarbeit bewertet wurde bei der Ausstellung "Masters of Arts 2004", die kürzlich im helsinkier Museum für Design zu Ende ging.

WIDE ist ein leichter Sessel mit Rahmen aus Stahlrohr. Der Sitz wurde aus der sogenannten Sandwich-Platte (Aluminium + Polyether) durch Biegverfahren hergestellt, wodurch die Fabrikation drastisch vereinfacht wird.

Ausstellung "Masters of Arts 2004" (english)
Kommentar schreiben Kommentare [0]
Seite: « Erste Seite... 5 6 7 8 [9] 10  
Script-Copyright by Inspire-world

News@FinnKultur
Seite drucken   © FinnKultur