funk, funk, funk ...

2003

Radio · FernsehenTV · Film
Hör- und Sehtipps 2004
Brücke nach Finnland

Angaben ohne Gewähr
Hier Ihre Meldungen
für Hör- und Sehtipps

Hier lang!
Tipps senden!

Bitte hier klicken, wenn Sie nur ein Frame sehen.
Januar | Februar | März | April | Mai | Juni | Juli | August | September | Oktober | November | Dezember
WDR = Westdeutscher Rundfunk · DLF = Deutschlandfunk · DLR = Deutschlandradio · HR = Hessischer Rundfunk ·
Finnland: WDR-Archiv · NDR-Archiv · SWR-Archiv · NDR-Ostseereport
TV: ARD · BW Bd.-Wttbg. · arte · 3Sat · HR 3 Hessen · Kabel 1 · N 3 Nord · RP Rheinl.-Pfalz · RTL 2 · SR Saarland ·
TV: Ostseemagazin - Kooproduktion von NDR, SR (Radio Schweden) und YLE (Radio Finnland)




Januar 2004
Archiv



Februar 2004
Archiv



März 2004
Archiv



April 2004
Archiv



Mai 2004
Archiv



Juni 2004
Archiv



Juli 2004
Archiv



August 2004
Archiv



September 2004
Archiv



Oktober 2004
Archiv


November 2004

Dienstag, 02.11.2004 · BR 3 · 09:15 - 10:15 · TV
Landschaften der Erde. "Hundert Tage Sommer - Landschaften der Tundra". Naturdokumentation.
[Tipp: Bernhard Marewski]
In der Reihe "Landschaften der Erde" zeigt die Dokumentation Bilder aus Alaska, Lappland und Sibirien. Ökologisch gesehen sind die Tundren auf der einen Seite absolut unberührte Naturlandschaft und andererseits das am meisten zerstörte Ökosystem der Welt. Dieser Film behandelt deshalb den Umgang des Menschen mit dieser Landschaft, handelt von der nomadischen Urbevölkerung und von der Ausbeutung dieser scheinbar unerschöpflichen Vorratskammer.
Die Dokumentation wurde 2003 mit dem Bayerischen Fernsehpreis ausgezeichnet. www.tvtv.de

Samstag, 06.11.2004 · WDR 3 · 10:15 - 11:05 · TV
Erlebnisreisen-Tipp. Skandinavien - Schweden, Finnland und Norwegen. Reiseratgeber.
[Tipp: Bernhard Marewski]

Mittwoch, 10.11.2004 · arte · 14:45 - 15:15 & 18:15 - 18:45 · TV
Absolut. U.a.: Die "Laestadianer". Magazin.
[Tipp: Bernhard Marewski]
Elina und Tuomas sind beide 24 und Eltern von drei Kindern. Das finnische Paar lebt nach strengen Vorschriften. Alkohol, Zigaretten, Fernsehen und Disco sind tabu. Alles verboten von ihrer Kirche. Sie sind Laestadianer. Diese konservative Erweckungsbewegung ist ein radikaler Zweig der evangelisch-lutherischen Kirche mit 150.000 Anhängern weltweit. Elina und Tuomas leben im finnischen Oulu, dem Zentrum der Bewegung. Bei den Laestadianern ist die Familie der Mittelpunkt des religiösen Zusammenlebens. Verhütung ist verboten. Elina hat 10 Geschwister, keine Seltenheit bei den Laestadianern. www.tvtv.de

Mittwoch, 10.11.2004 · DLR · 20:03 - 21:00
Konzert im DeutschlandRadio. Jean Sibelius: Konzert für Violine und Orchester d-moll, op. 47. Vadim Repin, Violine. Königliches Philharmonische Orchester Stockholm, Ltg. Alan Gilbert.
Eine Aufzeichnung vom 18.09.2004 aus der Konzerthalle Stockholm.
[Tipp: Uwe Lorenz]

Mittwoch, 10.11.2004 · WDR 3 · 23:15 - 00:45 · TV
Der Clan - Die Geschichte der Frösche. Mit Markku Halme, Minna Soisalo, Lasse Pöysti, Juhani Niemelä, Kari Väänänen, Antti Litja. Regie: Mika Kaurismäki. Spielfilm. FIN 1984
[Tipp: Bernhard Marewski]

Minna Soisalo
Dies ist die Geschichte eines finnischen Familien-Clans - der Großfamilie Frosch - deren Mitglieder ein freies Leben führen wollen, ein unabhängiges Leben, das nicht dominiert ist von bürgerlichen Gesetzen und staatlichen Regeln. Den Mitgliedern dieser Familie scheint es schon in die Wiege gelegt, sich mit Betrügereien und Diebstählen über Wasser zu halten. Es handelt sich also um einen kriminellen Clan, um stolze Narren, heldenhafte Trinker, die aber durchaus bereit sind, die finsteren Konsequenzen zu tragen. Die Ereignisse des Films finden während der warmen Tage und lichten Nächte des finnischen Sommers statt, und rau wie die Geschichte ist auch der Film selbst mit seinem drastischen Humor und seinem Schrecken. Zugleich wird aber auch eine zärtliche Liebesgeschichte erzählt. Wir sehen die turbulente Handlung mit den Augen des jungen Alexander, dem man schon früh beigebracht hatte, was man von einem Kind der Frosch-Familie erwartet. Doch Alexander sieht auch, wohin das führt und er kämpft nun um seine Freiheit. Frei zu leben bedeutet ihm, einen Platz in der Gesellschaft finden und sich gleichzeitig vom Fluch seiner Familie zu befreien. Doch er liebt auch seine Brüder, seine Eltern, Onkel, Tanten und Schwestern, die zu ihm gehören. www.tvtv.de

Donnerstag, 11.11.2004 · BR alpha · 13:45 - 14:00 · TV
Kinder Europas. Folge 8/14, "Wir kommen aus Finnland"
[Tipp: Bernhard Marewski]

Samstag, 13.11.2004 · BR alpha · 12:00 - 12:00 · TV
Von Eiswächtern, Eisbrechern und eisigen Königen. Eine Reise um den Polarkreis Reisedokumentation.
[Tipp: Bernhard Marewski]
Sie sind das Traumpaar dieses Jahres: Kronprinz Frederik und Kronprinzessin Mary - das ganze Dänenreich liegt ihnen zu Füßen. Auf einer Sommerreise von Grönland, dem nördlichsten Außenposten Dänemarks, bis nach Jütland hat der dänische Thronfolger seine neue Frau dem Volk vorgestellt. Kristina Hansen und das Team vom ZDF-Studio Schleswig-Holstein haben das frisch gebackene Ehepaar begleitet: Vom kalten Grönland geht es zu heißen Gefühlen nach Finnland. Wenn die Finnen Tango tanzen, wärmen sie ihre Seele, sagen sie. Einmal im Jahr treffen sie sich in der Kleinstadt Seinajoki zum großen Tangofestival. Hunderttausende tanzen dann eine Woche rund um die Uhr. Alt und jung, arm und reich - die finnische Leidenschaft für den Tango verbindet das ganze Volk. www.tvtv.de
Wiederholungen: So., 14.11.04, 03:00 - 03:45 h und 18:00 - 18:45 h

Samstag, 13.11.2004 · BR · 12:00 - 12:25 · TV
Gesichter einer Stadt. City Folk - Helsinki. Reportage.
[Tipp: Bernhard Marewski]
Mit einem Schwert bewaffnet durch die verschneiten Hügel vor Helsinki zu stürmen ist Jahkob Tjäders liebste Beschäftigung. Der 13-jährige Schüler ist ein großer Fan von Fantasy-Rollenspielen und mit anderen Kindern hat er sich eine eigene Welt im Mittelalter geschaffen. Am liebsten spielt er den General. Seine Eltern begegnen dieser Leidenschaft mit Skepsis, die ganze Familie lebt streng nach den Regeln der Nasiräer - sie sind Rastafaris.
Zahra Abdulla stammt aus Somalia. Sie hatte sich die kalten Winter in Finnland schlimmer vorgestellt, doch nach ihrem Studium in Russland konnten sie keine Kälteeinbrüche mehr schrecken. Sie ist Mutter einer kleinen Tochter und arbeitet als Stadträtin - eine emanzipierte Frau, die ihren Weg gefunden hat. Timo Noko ist ein Eigenbrötler. Er hält sich fern von anderen Menschen und paddelt am liebsten in einem Faltboot im Pazifik vor Südamerika. Seine lang andauernde Arbeitslosigkeit mag einen Teil dazu beigetragen haben, warum er sich von der Gesellschaft abgewandt hat. www.tvtv.de

Samstag, 13.11.2004 · D:SF · 20:00 - 20:30 · TV
Caravaning TV. Automagazin. U.a. ... mit Gerhard Leinauer in Lappland
[Tipp: Bernhard Marewski]

Sonntag, 14.11.2004 · DLR · 17:30 - 18:00
NachSpiel. "Ich geh am Stock". Trendsport Nordic Walking. Von Sabine Gerlach.
[Tipp: Uwe Lorenz]

Montag, 15.11.2004 · WDR 3 · 09:05 - 11:45
Klassik Forum. Jean Sibelius: Sinfonie Nr. 7 C-dur, op. 105. City of Birmingham Orchestra, Ltg. Sakari Oramo.
[Tipp: Uwe Lorenz]

Montag, 15.11.2004 · SF1 · 23:25 - 00:50 · TV
Zugvögel ... einmal nach Inari. Fernsehfilm. Mit Joachim Król, Outi Mäenpää, Peter Lohmeyer, Peter Franke u.a. Regie und Drehbuch: Peter Lichtefeld. Kamera: Frank Griebe. D/FIN 1997
[Tipp: Bernhard Marewski]
Zugvögel ... Einmal nach Inari. Ein Railroad-Movie zwischen Dortmund und dem Inari-See in Lappland. Das Regiedebut von Peter Lichtefeld kombiniert eine hinreißende Love-Story und eine wunderbare lakonische Kriminalkomödie zu einem poetischen Spiel, das Kinopublikum und Kritiker gleichermaßen hinriss.
Auch für wen der Weg das Ziel ist, der möchte ab und zu einmal ankommen. In Inari jenseits des Polarkreises zum Beispiel, wohin es den eher simpel gestrickten Ruhrpöttler Hannes zieht. Zunächst jedoch wird die Bahnpartie dorthin abenteuerlicher, als es ihm lange Zeit bewusst ist. Sich einfach so abzusetzen, obwohl der neue Chef den bereits bewilligten Urlaub verboten hat, kommt dem unscheinbaren Bierfahrer Hannes schon reichlich kriminell vor. Ein höheres Ziel aber macht ihm Mut. Er hat sich für den in In ari stattfindenden "ersten internationalen Wettbewerb der Kursbuchleser" vorbereitet und seine Chancen stehen nicht schlecht, hielte man ihn zu Hause nicht fälschlicherweise für einen Mörder. So wird er Zug um Zug von Kommissar Franck (Peter Lohmeyer) verfolgt. Mit der Fragetechnik Columbos und den restlos leeren Augen von Kommissar Derrick kniet er sich so tief in den Fall rein, dass er schließlich selbst der Kursbuch-Faszination verfällt. Derweil begegnet Hannes im Zug der Liebe seines Lebens in Gestalt der geheimnisvollen Finnin Sirpa (Outi Mäenpää). Von ihr lernt er, dass die schnellste Verbindung nicht unbedingt die schönste ist ...
Peter Lichtefeld begann sein Projekt als Hommage an den finnischen Meisterregisseur Aki Kaurismäki.Doch führte ihn - ähnlich wie seinen Helden Hannes - der Weg über das Ziel hinaus.
Zunächst nur als Fernsehspiel geplant, entstand ein wunderbarer Film, der zum Überraschungshit in den Kinos wurde. Lichtefeld, der sein Handwerk als Aufnahmeleiter bei Tom Tykwer lernte, konnte dabei auf weitere Weggefährten dieses Regisseurs zählen: Kameramann Frank Griebe fing zwischen Dortmund und Inari märchenhaft vernebelte Impressionen ein, Joachim Król und Gaststar Nina Petri verleihen dem Film einen ganz besonderen Charme. "Zugvögel ... Einmal nach Inari" gewann 1998 das Filmband in Silber, Kamera mann Frank Griebe und Darsteller Peter Lohmeyer das Filmband in Gold. (arte)

Zugvögel - DVD Zugvögel   Zugvögel - Video Zugvögel

Dienstag, 16.11.2004 · WDR · 23:50 - 00:50 · TV
Jazzline. Folklore Imaginaire - Entdeckung Europa. Musikdokumentation/Jazz
U.a.: Markku Vejonsuo und Pepa Päivenen Trio aus Helsinki.
Konzertausschnitte der Veranstaltungen im Kölner Stadtgarten ergänzt durch Gespräche mit den Musikern.
[Tipp: Bernhard Marewski]

Freitag, 19.11.2004 · WDR 3 · 06:05 - 07:00
Mosaik. Jean Sibelius: Finlandia. Philharmonia Orchestra, Ltg. Vladimir Ashkenazy.
[Tipp: Uwe Lorenz]

Samstag, 20.11.2004 · WDR 3 · 04:03 - 05:00
ARD-Nachtkonzert. Jean Sibelius: Nächtlicher Ritt und Sonnenaufgang, op. 55. Tondichtung für Orchester. Toronto Symphony Orchestra, Ltg. Jukka-Pekka Saraste.
[Tipp: Uwe Lorenz]

Sonntag, 21.11.2004 · WDR 3 · 10:05 - 11:45
WDR 3 am Sonntagmorgen. Jean Sibelius: Sinfonie Nr. 6 d-moll, op. 104. New York Philharmonic Orchestra, Ltg. Leonard Bernstein.
[Tipp: Uwe Lorenz]

Montag, 22.11.2004 · WDR 3 · 01:00 - 02:00
ARD-Nachtkonzert. Einojuhani Rautavaara: Sinfonie Nr. 3. Rundfunksinfonieorchester Leipzig, Ltg. Max Pommer.
[Tipp: Uwe Lorenz]

Montag, 22.11.2004 · WDR 3 · 03:00 - 04:00
ARD-Nachtkonzert. Jean Sibelius: Sinfonie Nr. 4 a-moll, op. 63. Rundfunk-Sinfonieorchester Leipzig, Ltg. Herbert Kegel.
[Tipp: Uwe Lorenz]

Montag, 22.11.2004 · DLR · 21:15 - 22:00
Konzert im DeutschlandRadio. Sinfonie Nr. 5 c-moll, op. 67 von Ludwig van Beethoven. Olli Mustonen, Klavier. Deutsches Sinfonieorchester Berlin, Ltg. Kent Nagano.
[Tipp: Uwe Lorenz]

Mittwoch, 24.11.2004 · WDR 3 · 13:15 - 14:45
WDR 3 am Mittag. Jean Sibelius: Valse triste, op. 44, aus der Musik zum Drama "Kuolema" von Arvid Järnefelt. Philharmonia Orchestra, Ltg. Paavo Berglund.
[Tipp: Uwe Lorenz]

Donnerstag, 25.11.2004 · WDR 3 · 15:05 - 17:00
Musikpassagen. Einojuhani Rautavaara: Ciudad sin suñeo, aus "Cancion de nuestro tiempo". Finnish Radio Chamber Choir, Ltg. Timo Nuoranne.
[Tipp: Uwe Lorenz]

Donnerstag, 25.11.2004 · WDR 3 · 20:05 - 22:00
WDR 3 Konzert. 25th EBU International Folk Festival (2). U.a. Kyläpelimannit aus Finnland.
Eine Aufnahme vom Medunarodni Etno Festival der Europäischen Rundfunkunion vom 25.- 27.06.2004 aus Pula, Istrien.
[Tipp: Uwe Lorenz]

Freitag, 26.11.2004 · DLR · 00:05 - 01:00
DeutschlandRadio WerkStatt. Sonic Arts Lounge revisited 2 "AkaSaga" (Live Version).
Ein Hörspiel von Agnieszka Waligórska und Pekka Sirén.
Realisation und Komposition: Agnieszka Waligórska und Pekka Sirén, Pro Ton Helsinki, DeutschlandRadio Berlin.
Eine Aufnahme von den Berliner Festspielen 2004.

[Tipp: Uwe Lorenz]

Samstag, 27.11.2004 · WDR 3 · 18:15 - 20:00
Vesper. "Werde Licht, Zion" - Musik zum Advent. U.a. Jo heräja Christikunt synnistä - Cwala tobie gospodzinie. Finnischer Choral zum Advent. Retrover, Ltg. Markus Tapio.
[Tipp: Uwe Lorenz]

Sonntag, 28.11.2004 · MDR · 10:15 - 11:00 · TV
Länder - Menschen - Abenteuer. Ein Dorf in Karelien. Von Petteri Saario. Kamera: Juha Taskinen. Taiga Films/ YLE. Finnland 2001.
Der Film erhielt den Sonderpreis der Jury beim "The Wildlife Europe 2001".
[Tipp: Bernhard Marewski]
Viktor und Maria Popov stehen mitten im Leben - am Rande der Welt. Sie wohnen im 100-Seelen-Dorf Paanajärvi, im Norden von russisch Karelien, auf einer Insel im Fluss Kemijoki.
Der Filmemacher Petteri Saario hat sie über Jahre immer wieder besucht und ihr Leben mit der Kamera festgehalten. Auf magische Weise weckt diese einfühlsame Studie zweier Menschen verschüttete Gefühle unterschiedlichster Art: Da werden Erinnerungen an die Ferien bei den eigenen Großeltern wach oder das Erleben unberührter Natur.
Durch Feingefühl hat es der Autor geschafft, die kaum wahrnehmbare Machtstruktur einer 46 Jahre dauernden Ehe sichtbar zu machen. Um es mit den Worten von Maria Popov zu sagen: "Es ist gut, einen Mann im Haus zu haben. Einen Herrn und Meister. Es stört mich nicht, herumkommandiert zu werden - denn ich mache es mit ihm genauso."
Die besondere Qualität verdankt die Dokumentation nicht zuletzt der poetischen Kamera von Juha Taskinen. Seine Landschaftsbilder sind Gemälde, seine Beobachtungen der Menschen Miniaturen des Alltags in einer fremden Welt, die dem Betrachter nach einer Weile ganz vertraut erscheinen.
Wer diesen Film nur wenige Minuten gesehen hat, kann gar nicht mehr anders, als ihn gebannt bis zum Schluss zu verfolgen. (www.tvtv.de)

LinkTipp: Streifzüge durch Karelien

Montag, 29.11.2004 · WDR 3 · 00:05 - 02:00
ARD-Nachtkonzert. Jean Sibelius: Violinenkonzert d-moll, op. 47. Vadim Repin, Violine. NDR Sinfonieorchester, Ltg. Alan Gilbert.
[Tipp: Uwe Lorenz]

Montag, 29.11.2004 · DLR · 20:03 - 21:40
Konzert im DeutschlandRadio. Einojuhani Rautavaara: Streichquartett Nr. 1. Ethos-Quartett.
Eine Aufzeichnung vom 15.11.2004 im Rahmen der Euradio-Konzertsaison 2004/05
aus der Kopavogur Konzerthalle in Salurin/Island.

[Tipp: Uwe Lorenz]

Montag, 29.11.2004 · WDR 5 · 19:30 - 20:00
Bärenbude - Erst hören ... dann träumen. Darin: Ohrenbär. Radiogeschichten für kleine Leute.
Vom Elch, dem Vielfraß, der Apfelratte und anderen Tieren.
Heute: Der ritterliche Räuber. Von Marjaleena Heiskanen (verheiratete Lembcke).
[Tipp: Uwe Lorenz]
Weitere Sendungen zur gleichen Zeit:
Mo, 29.11.2004: Der ritterliche Räuber. Di, 30.11.2004: Ein Apfel in der Falle. Mi, 01.12.2004: Die Zauberflöte.
Do, 02.12.2004: Gefangen im Eis. Fr, 03.12.2004: Das Himbeernest. Sa, 04.12.2004: Die Bären-Polka.
So, 05.12.2004: Der Schatz aus Lappland.

Dienstag, 30.11.2004 · WDR 5 · 19:30 - 20:00
Bärenbude - Erst hören ... dann träumen. Darin: Ohrenbär. Radiogeschichten für kleine Leute.
Vom Elch, dem Vielfraß, der Apfelratte und anderen Tieren.
Heute: Ein Apfel in der Falle. Von Marjaleena Heiskanen (verheiratete Lembcke).
[Tipp: Uwe Lorenz]
Weitere Sendungen zur gleichen Zeit:
Mi, 01.12.2004: Die Zauberflöte. Do, 02.12.2004: Gefangen im Eis. Fr, 03.12.2004: Das Himbeernest.
Sa, 04.12.2004: Die Bären-Polka. So, 05.12.2004: Der Schatz aus Lappland.



Dezember 2004

Mittwoch, 01.12.2004 · WDR 5 · 19:30 - 20:00
Bärenbude - Erst hören ... dann träumen. Darin: Ohrenbär. Radiogeschichten für kleine Leute.
Vom Elch, dem Vielfraß, der Apfelratte und anderen Tieren.
Heute: Die Zauberflöte. Von Marjaleena Heiskanen (verheiratete Lembcke).
[Tipp: Uwe Lorenz]
Weitere Sendungen zur gleichen Zeit:
Do, 02.12.2004: Gefangen im Eis. Fr, 03.12.2004: Das Himbeernest. Sa, 04.12.2004: Die Bären-Polka.
So, 05.12.2004: Der Schatz aus Lappland.

Donnerstag, 02.12.2004 · arte · 14:45 - 15:15 & 18:15 - 18:45 · TV
Familienalbum. "Arbeitsteilung im Haushalt". U.a. Welche Rolle spielt die Schule?: Finnland
[Tipp: Bernhard Marewski]
Wie die meisten skandinavischen Länder hat Finnland die Frage der Geschlechterparität zum nationalen Politikum gemacht. Dabei geht es nicht nur um Gleichstellung in der Politik, sondern auch in Bildung und Erziehung. So wurde 1976 Hauswirtschaft als Pflichtfach in allen Schulen eingeführt. Drei Stunden wöchentlich lernen die Schüler und Schülerinnen zwischen zwölf und 15 Jahren Kochen, Putzen, Bügeln und Babypflege. www.tvtv.de

Donnerstag, 02.12.2004 · WDR 5 · 19:30 - 20:00
Bärenbude - Erst hören ... dann träumen. Darin: Ohrenbär. Radiogeschichten für kleine Leute.
Vom Elch, dem Vielfraß, der Apfelratte und anderen Tieren.
Heute: Gefangen im Eis. Von Marjaleena Heiskanen (verheiratete Lembcke).
[Tipp: Uwe Lorenz]
Weitere Sendungen zur gleichen Zeit:
Fr, 03.12.2004: Das Himbeernest. Sa, 04.12.2004: Die Bären-Polka. So, 05.12.2004: Der Schatz aus Lappland.

Donnerstag, 02.11.2004 · WDR 3 · 20:05 - 22:00
WDR 3 Konzert. Städtekonzert. Jean Sibelius: Violinenkonzert d-moll.
Eine Aufnahme vom 14. November 2004 aus dem Ruhrfestspielhaus in Recklinghausen.
[Tipp: Uwe Lorenz]

Freitag, 03.12.2004 · WDR 5 · 19:30 - 20:00
Bärenbude - Erst hören ... dann träumen. Darin: Ohrenbär. Radiogeschichten für kleine Leute.
Vom Elch, dem Vielfraß, der Apfelratte und anderen Tieren.
Heute: Das Himbeernest. Von Marjaleena Heiskanen (verheiratete Lembcke).
[Tipp: Uwe Lorenz]
Weitere Sendungen zur gleichen Zeit:
Sa, 04.12.2004: Die Bären-Polka. So, 05.12.2004: Der Schatz aus Lappland.

Freitag, 03.12.2004 · ZDF theaterkanal · 22:30 - 00:05· TV
Metropol-Theater München (2002): I hired a Contract Killer (Aki Kaurismäki).
[Tipp: Bernhard Marewski]
Mit "I hired a Contract Killer" schuf der finnische Regisseur und Autor Aki Kaurismäki 1990 eine Hommage an den Film Noir. Dem Metropol-Theater in München gelang das Kunststück, das Bilderkino des Finnen auf die Bühne zu bringen. Henri Boulanger, ein unauffälliger Franzose in London, will sterben, aus Gründen, die zu persönlich sind, um hier erörtert zu werden. Doch weil seine Versuche, seinem Leben ein Ende zu setzen, kläglich scheitern, engagiert Henri einen Profikiller, der die Sache für ihn übernehmen soll. Jetzt fühlt sich Boulanger erleichtert. Zum ersten Mal in seinem Leben trinkt er einen Whiskey, der ungeahnte Wirkung hat. Der Franzose wagt es, sich dem anderen Geschlecht zu nähern - ebenfalls eine Premiere in seinem Leben. Boulanger verliebt sich in eine junge Frau, die seine Zuneigung erwidert. Alles lässt sich gut an. Die beiden beginnen schon, die gemeinsame Zukunft zu planen und träumen davon, eine Familie zu gründen. Aber da ist dieser Mordauftrag, der nicht rückgängig gemacht werden kann ...
Der finnische Regisseur und Autor Aki Kaurismäki, geboren 1957, gilt neben Jim Jarmusch als Protagonist eines lakonischen Kinos, das die Absurdität der alltäglichen Existenz offen legt, ohne seine Charaktere der Lächerlichkeit preiszugeben. Mit "I hired a Contract Killer" schuf Kaurismäki 1990 eine Hommage an den Film Noir und das klassische Melodram. In seiner typischen Erzählweise verbindet er die Tristesse des Alltags mit einem offensiven und skurrilen Humor, der fast gänzlich ohne Dialoge auskommt und stattdessen auf Bilder und Situationen setzt. Die Herausforderung, das Bilderkino des Finnen - Meister der knappen, lakoni schen Dialoge - auf die Bühne zu bringen, ist dem Regisseur Gil Mehmert kongenial gelungen. Alle Situationen laufen mit einer ungeheuren szenischen Verdichtung ab, eine Drehbühne mit multifunktionalem Kubus verzaubert mit immer neuen Schauplatzerfindungen, musikalisch eingefettet von zwei Musikern, die auch den Teekessel, das Telefon, das Radioprogramm lautmalerisch herstellen. Armes Theater at its best. www.tvtv.de
Wiederholung am 08.12.2004, 22:30 h

Samstag, 04.12.2004 · WDR · 08:00 - 08:30 · TV
Thema: Schule auf finnisch - Individualisierendes Lernen in heterogenen Lerngruppen. Teil 2. Autoren: Dr. Klaus-Dieter Eubel, Dr. Friedrich-Wilhelm Geiersbach (beide FernUniversität in Hagen)
Teil 1 wurde gesendet am 20.11.2004
[Tipp: Bernhard Marewski]

Samstag, 04.12.2004 · WDR 3 · 11:15 - 11:45
Klassik Forum. Einojuhani Rautavaara: Geiger, op. 1. Tapiola Sinfonietta, Ltg. Jean-Jacques Kantorow. Eine historische Aufnahme mit der Sängerin Aulikki Rautawaara.
[Tipp: Uwe Lorenz]

Samstag, 04.12.2004 · WDR 5 · 19:30 - 20:00
Bärenbude - Erst hören ... dann träumen. Darin: Ohrenbär. Radiogeschichten für kleine Leute.
Vom Elch, dem Vielfraß, der Apfelratte und anderen Tieren.
Heute: Die Bären-Polka. Von Marjaleena Heiskanen (verheiratete Lembcke).
[Tipp: Uwe Lorenz]
Weitere Sendungen zur gleichen Zeit:
So, 05.12.2004: Der Schatz aus Lappland.

Sonntag, 05.12.2004 · WDR 3 · 16:05 - 18:00
MusikHaus WDR. Jean Sibelius: Sinfonie Nr. 5 Es-dur, op. 82. WDR Sinfonieorchester, Ltg. Paavo Järvi.
[Tipp: Uwe Lorenz]

Sonntag, 05.12.2004 · NDR · 18:00 - 18:45· TV
Hanseblick. U.a.: Schwimmende "Schau-Objekte": Über Meeresbewohner und ihre Museumsheimat in Norwegen und Finnland
[Tipp: Bernhard Marewski]
Wiederholung am 06.12.2004, 03:45 h + 12:15 h

Sonntag, 05.12.2004 · WDR 5 · 19:30 - 20:00
Bärenbude - Erst hören ... dann träumen. Darin: Ohrenbär. Radiogeschichten für kleine Leute.
Vom Elch, dem Vielfraß, der Apfelratte und anderen Tieren.
Heute: Der Schatz aus Lappland. Von Marjaleena Heiskanen (verheiratete Lembcke).
[Tipp: Uwe Lorenz]
Weitere Sendungen vom 29.11. bis 05.12.2004

Montag, 06.12.2004 · ZDF · 14:15 - 15:00· TV
Wunderbare Welt. Rentiere - Hufschlag des Nordens. Tierreportage
[Tipp: Bernhard Marewski]
"Vom Rentier kannst du alles verwenden außer seinem Atem", sagen die Sami, die Ureinwohner Finnlands. Diese Erkenntnis haben Jäger in der Vergangenheit zu oft beherzigt. Wilde Rentiere sind in Finnland und Schweden fast ausgerottet. Nur in Russland leben noch einige Rudel. Artenschützer versuchen jetzt, die "Hirsche des Nordens" wieder in Finnland anzusiedeln.
In den Tundren der nördlichsten Teile Europas und Asiens leben die letzten wilden Rentiere. Im Sommer grasen sie in den höher gelegenen Regionen der kargen Landschaft und ernähren sich von Gras, Blättern, Kräutern und Pilzen. Im Winter, wenn eine meterdicke Schneedecke die Bergweiden bedeckt, ziehen sie in bewaldete Gebiete. Dort suchen sie vor allem nach Flechten. Mit ihren Hufen, die sie wie Schaufeln benutzen, graben sie die Winternahrung unter der Schneedecke aus. Rentiere sind hervorragende Läufer und können sich im tiefen Schnee sehr gut bewegen. Dadurch haben sie enorme Vorteile gegenüber Feinden wie dem Braunbär, dem Wolf oder dem Luchs. Das Rentier hat in Skandinavien auch touristische Bedeutung. Der "echte" Santa Claus soll seinen Wohnsitz in Finnland haben. Der Legende nach ziehen acht Rentiere seinen Schlitten. Bis heute reisen zahllose Touristen nach Finnland, um dem Original-Weihnachtsmann und seinen Gefährten einen Besuch abzustatten. Doch Santa-Claus-Zugtiere kann man kaum noch in freier Wildbahn beobachten. In den letzten Jahren hat die Zahl der Rentiere in Schweden und Finnland jedoch stark abgenommen. Nur ein kleiner Bestand lebt noch im Grenzgebiet zu Russland. Unerbittliche Jagd hat es im vergangenen Jahrhundert fast ausgerottet. Finnische Artenschützer versuchen jetzt, das Rentier wieder in ihrer alten Heimat anzusiedeln. Dafür wurde ein Schutzgebiet errichtet und ein kilometerlanger Zaun aufgebaut. In dem Areal sollen sich die "Hirsche des Nordens" ungestört vermehren.
In wunderschönen Bildern zeigt die Dokumentation Rentiere in der Atem beraubenden, nordischen Schneelandschaft. Die beiden Filmemacher Lesley Hammond und Jenny Walshsie berichten von den Bemühungen um ihre Erhaltung. Noch glüht ein Funken Hoffnung, die gefährdete Art zu retten. Vielleicht erklingt er bald wieder, der "Hufschlag des Nordens". www.tvtv.de

Donnerstag, 09.12.2004 · WDR 3 · 02:03 - 04:00
ARD-Nachtkonzert. Jean Sibelius: 10 Klavierstücke, op. 58. Am Klavier: Olli Mustonen.
[Tipp: Uwe Lorenz]

Freitag, 10.12.2004 · WDR 3 · 02:03 - 04:00
ARD-Nachtkonzert. Jean Sibelius: Violinenkonzert d-moll, op. 47. Akiko Suwanai, Violine. City of Birmingham Symphony Orchestra, Ltg. Sakari Oramo.
[Tipp: Uwe Lorenz]

Freitag, 17.12.2004 · WDR 3 · 00:05 - 02:00
ARD-Nachtkonzert. Jean Sibelius: Der Schwan von Tuonela, aus "Lemminkäinen Suite", op. 22. Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Ltg. Colin Davis.
[Tipp: Uwe Lorenz]

Dienstag, 21.12.2004 · WDR 3 · 23:05 - 24:00
WDR 3 open: Sound-World. Mit Barbara Wrenger. Pilze - musikalische Hommage an ein Gewächs ohne Stimme. Mushrooms, Glücks- und Fliegenpilze, Pfifferlinge und Trompeten; die Macht der Köche und Schamanen; mit Musik aus Sibirien, FINNLAND, Mexiko und Zentralafrika; mit John Cage, "Attersee", Karl Goldmark, Gioacchino Rossini und den Krobo in Ghana.
[Tipp: Uwe Lorenz]

Samstag, 25.12.2004 · DLF · 11:05 - 12:00
Gesichter Europas. Breitengrad, Rovaniemi, Finnland: Weihnachten am Polarkreis. Von Marc-Christoph Wagner. Am Mikrofon: Simonetta Dibbern.
[Tipp: Uwe Lorenz]

Freitag, 31.12.2004 · DLF · 03:00 - 04:00
Nachtkonzert vom Deutschlandfunk. Jean Sibelius: Sinfonie Nr. 6 d-moll, op. 104. City of Birmingham Orchestra, Ltg. Sakari Oramo.
[Tipp: Uwe Lorenz]

Freitag, 31.12.2004 · WDR 5 · ca. 14:25 - ca. 15:25
Als das Wünschen noch geholfen hat ... 1001 Märchen im WDR. Der Märchenmarathon auf WDR 5. In der angegebenen Zeitspanne gibt es Himmelblau, sonnengelb und rosenrot - Farbenmärchen. Eingeleitet wird die Sendung mit: Die Färber des Mondes. Märchen aus Finnland, erzählt von Walter Kreye.
[Tipp: Uwe Lorenz]



Bitte hier klicken, wenn Sie nur ein Frame sehen.
Aktualisiert am 08.02.2009 - Angaben ohne Gewähr!

Dank an Uwe Lorenz (!), Frank Rehag, Raimo Natzke, Anette Neumann u.a. für die Recherchen!












 © FinnContact Leverkusen