Allgemein
Wirtschaftskontakte

Deutsch-Finnische Gesellschaft
Leverkusen

Die Leverkusener Bezirksgruppe der Deutsch-Finnischen Gesellschaft wurde am 28.10.1968 gegründet, nur wenige Wochen nach der Besiegelung der Städtepartnerschaft zwischen Leverkusen und Oulu. Erster Vorsitzender war Rechtsanwalt Adolf von der Heyde gewesen. Oberbürgermeister Wilhelm Dopatka und Manfred Theves (ebenso Gründungsmitglieder) folgten als Vorsitzende. Dem heutigen Vorstand gehören Bernhard Marewski als Vorsitzender und die gebürtige Finnin Suvi Risch als stellvertretende Vorsitzende an.

Mit Vorträgen, Konzerten oder Ausstellungen unterstützt die DFG die freundschaftlichen Beziehungen zu Finnland, vor allem die Städtepartnerschaft. Zu den regelmäßigen Veranstaltungen gehören das Juhannusfest, Pikku Joulu u.a..

Zwischen 1989 und 2007 fanden alle zwei Jahre Bürgerreisen nach Oulu mit anschließender Finnland-Rundreise statt.
Nach dem Jubiläumsjahr 2018 "50 Jahre Städtepartnerschaft Leverkusen - Oulu" folgten 8-tägige Flug-Bus-Reisen in die Partnerstadt.

[ ... ]
05. Bürgerreise 1997
06. Bürgerreise 1999
07. Bürgerreise 2001
08. Bürgerreise 2003
09. Bürgerreise 2005
10. Bürgerreise 2007
11. Bürgerreise 2019
12. Bürgerreise 2020

Zum Finnland-Deutschland Verein in Oulu mit seinem Vorsitzenden Gottfried Effe bestehen gute Kontakte.

Das besondere Ereignis im Jahre 2005:
16.04. - 09.10.2005
Finnlanddorf
Landesgartenschau Leverkusen 2005

Die DFG Leverkusen bemüht sich auch um die Entwicklung wirtschaftlicher Beziehungen zwischen Leverkusen und finnischen Firmen.

    Wirtschaftskontakte

Leverkusen - Oulu
Städtepartnerschaft seit 1968


Das nordfinnische Oulu und Leverkusen feierten im Jahr 2018
"50 Jahre
Städtepartnerschaft"
. [ Programm 2018 ]

Das Jubiläumsjahr endete mit einem Deutsch-Finnischen Festabend am 6. Dezember 2018,
am Unabhängigkeitag Finnlands, sowie dem Wissenschaftskongress "STEPsCON2018" im Forum Leverkusen.
[ Festprogramm ] [ Festabend ] [ Fotos ]
[ STEPsCON2018 ]

Die Anregung zu der Städtepartnerschaft Leverkusen-Oulu ging im Jahre 1968 aus von dem Verwaltungsschef der Stadt Oulu, Stadtdirektor Arvo Heino.

Vorausgegangen war eine Initiative der Stadt Halle a.d. Saale (damals DDR), ein Partnerschaftsverhältnis mit Oulu einzugehen.

Mögen es die finnischen Bestrebungen um politische Parität und Neutralität oder mögen es schon bestehende gute Wirtschaftskontakte gewesen sein - der Leverkusener Rat nahm die von Oberstadtdirektor Dr. Walter Bauer überbrachte Anregung einstimmig an.

Besiegelt wurde die Städtepartnerschaft - für Leverkusen die erste von inzwischen neun Städtefreundschaften - zunächst in Oulu am 7. Juni 1968 im Rahmen einer Deutschland-Woche und eines Freundschaftsfestes.

In Leverkusen wurde die Partnerschaftsurkunde in einer festlichen Ratssitzung im Schloss Morsbroich am 23. Juni 1968 von Stadtdirektor Arvo Heino und Oberbürgermeister Wilhelm Dopatka unterzeichnet.

Die Förderung der Kontakte der Menschen beider Partnerstädte stand von Anfang an im Vordergrund aller Bemühungen der Stadtverwaltungen sowie der deutschen und finnischen Freundschaftsvereine.

Der Leverkusener Kinderchor, der Oulun Kamerikuoro, der Knabenchor des CVJM Oulu, das Schülerorchester des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums, die Sängervereinigung 1882 Manfort, die Bayer-Philharmoniker und der Bayer-Männerchor, das Sinfonische Blasorchester der Musikschule Leverkusen, das sind nur einige der kulturellen Gruppen, die in der jeweiligen Partnerstadt Konzerte gegeben haben.

Auch im sportlichen Bereich gab es bisher einen regen Austausch: Schwimmer, Fußballer, Flieger und Behindertensportler trafen sich in Oulu oder Leverkusen. Der Stadtsportbund Leverkusen hält Verbindungen mit Sportgruppen in Oulu

Jugendliche und Schüler, Studenten und Praktikanten besuchen regelmäßig die Partnerstädte.

"Bürgerreisen" nach Oulu, die zwischen 1989 und 2007 zehnmal alle zwei Jahre angeboten wurden, nach 2018 dann als 8-tägige Flug-Bus-Reisen, förderten ebenfalls die freundschaftlichen Beziehungen.

Museen und Galerien pflegen intensive Kontakte. Die Palette reicht von Ausstellungen Ouluer Künstler in Leverkusen über die Präsentation von Photowettbewerben bis hin zur Vorstellung des Leverkusener Kunstbesitzes im Ouluer Museum.

Leverkusen war im Jahre 1972 Tagungsort der Bundesdelegierten der Deutsch-Finnischen Gesellschaft gewesen.
Im Mai 1990 hatte Leverkusen den 3. Deutsch-Finnischen Kongress der Partnerstädte ausgerichtet, an dem 56 Delegationen aus Finnland und Deutschland teilnahmen.

Weitere Auskünfte zur Städtepartnerschaft Leverkusen-Oulu:
Stadtverwaltung Leverkusen
Büro für Rats- und Bezirksangelegenheiten
Herr Uwe Bräutigam
Tel.: 0214/ 406 8870 · eMail



DFG Leverkusen