Bürgerreise 2007
Bürgerreise 1997 nach Finnland
mit Besuch der Partnerstadt Oulu
Begegnung - Kultur - Wildnis und auch ein wenig Abenteuer

16. Juli bis 1. August 1997
DFG Leverkusen mit Unterstützung der Stadt Leverkusen

Bericht
Reiseroute

Bürgerreise nach Oulu war wieder ein voller Erfolg

Wie wird das Wetter morgen? - Eine so häufig gestellte Frage bei Urlaubsreisen. "Weiß-blau" - die finnischen Farben, konnte man von Anfang an bei der Bürgerreise im Juli 1997 verkünden. Und man behielt recht. Der inzwischen bei uns bekannte heiße Sommer hatte zuvor ein gutes Gastspiel in Finnland gegeben. Das Land zeigte sich von seiner schönsten Seite.

In unserer Partnerstadt Oulu wurden wir - wie in früheren Jahren - wieder sehr gut aufgenommen. Ein hervorragend organisiertes und vielseitiges Programm erwartete die Leverkusener. Im Rathaus wurde die Gruppe offiziell von Matti Rossi begrüßt. Wir danken an dieser Stelle Konsul Paavo Saari, Vorsitzender des Finnisch-Deutschen Vereins in Oulu, Seppo Mäki, Aulis und Eeva-Liisa Kronqvist und allen weiteren gute Geistern für die so herzliche Betreuung. In bleibender Erinnerung wird allen sicher der gemeinsame Abend mit Mitgliedern des Finnisch-Deutschen Vereins sein, dessen Gesamtkoordinierung dankenswerterweise Frau Turkki übernommen hatte. Man traf sich im Gästehaus der Firma Rautaruukki am Oulufluß zum gemütlichen Grillabend (80 Ltr. Ganser-Kölsch waren aus der "Heimat" mitgebracht worden). Natürlich gab es Sauna, und man konnte direkt in den Oulu-Fluß eintauchen.
Auf dem weiteren Programm der 17-tägigen Reise stand unter anderem eine Seenfahrt mit der "Silberlinie", das Volksmusikfestival in Kaustinen und schließlich Karelien: das finnische Karelien rund um den Pielinen-See bis nach Ilomantsi, aber auch das heutige Rußland-Karelien, wo man Vanha Valamo, die alte Klosterinsel im Ladoga-See besuchte.
Schlußpunkt war das Kennenlernen der Hauptstadt Helsinki, land- und seeseitig. Sehr informativ war der Besuch in der Deutschen Botschaft, in der Botschaftsrat Frank M. Mann (als Vertreter des Botschafters) den Reiseteilnehmer über aktuelle Tätigkeiten im diplomatischen Dienst berichtete.
Die nächste, die 6. Bürgerreise seit 1989 soll in zwei Jahren im Sommer 1999 stattfinden. Nach Besuch der Partnerstadt Oulu werden dann Rovaniemi und die Naturlandschaft von Kuusamo mit auf dem Programm stehen. Bereits jetzt gibt es eine gut gefüllte Interessentenliste.


Reiseroute

16.7.1997
Leverkusen - Travemünde - Am Abend: Schiffsreise mit der "GTS Finnjet"
17.7.1997
Auf See - Am Abend: Ankunft in Helsinki
18.7.1997
Helsinki - Hämeenlinna (Geburtshaus von Jean Sibelius) - Hattula (Alte Kirche) - von Valkeakoski 2,5-stündige Schiffsfahrt mit der "Silberlinie" nach Kangasala - "Mobilia" (Auto- und Straßenmuseum) - Tampere
19.7.1997
Tampere - Oulu (Leverkusens Partnerstadt)
Sonderprogramm "24-Stunden-Polarkreis" (fakultativ): Flug Oulu-Rovaniemi-Oulu (Finnair), umfangreiches Programm, u.a. Besuch des Weihnachtsmannes; PolarkreisTaufe, Mittagessen; Arktikum-Museum; zurück nach Oulu mit der Bahn. Komplettpreis: DM 250,-
20.7.1997
Tagesausflug mit Mitgliedern des Finnisch-Deutschen Vereins Oulu zur Insel Hailuotto
21.7.1997
Oulu - Stadtrundfahrt, Stadtbesichtigung
22.7.1997
Tagesfahrt zum Volksmusikfestival in Kaustinen
23.7.1997
Oulu - Lachsangeln bei Pielavesi - Kuopio (Orthodoxes Museum) - Nurmes
24.7.1997
Rundfahrt Pielinen-See: Nurmes (Bomba-Haus), Lieksa (Freilichtmuesum), Atelier Eva Ryynänen, Berg Koli mit phantastischem Blick über den Pielinensee bis weit nach Rußland hinein, Tulikivi-Museum (Speckstein-Ausstellung)
25.7.1997
Bei Lieksa: Wildnis-Wanderung auf dem Karhunpolku (Bärenpfad).
Alternativ (fakultativ): Stromschnellenfahrt mit "Koski-Jaakko" auf dem Lieksanjoki. DM 35,-
26.7.1997
Lieksa - Ilomantsi (Karelisches Programm im Kalevala-Haus) - Käserei Jussi - Kitee
27.7.1997
Kitee - Värtsilä - Finnisch-Russische Grenze (Reisepaß und Visum erforderlich!) - Sortavala am Ladoga-See (Rußland-Karelien) - Schiffsfahrt zum alten orthodoxen Mönchskloster Valamo (Führung und Programm). Atelierbesuch in Sortavala. Berg Paaso ("zu den Wurzeln der Karelier")
28.7.1997
Sortavala - Russisch-Finnische Grenze (Möglichkeit zum zollfreien Einkauf)
- Värtsilä - Kerimäki (Holzkirche) - Savonlinna (Burg Olavinlinna) - Punkaharju - Imatra (Stromschnelle)
29.7.1997
Imatra - Lappeenranta - Ylämää (Spektrolith-Ausstellung) - Kotka (Fischerhütte des Zaren) - Porvoo (Altstadt) - Helsinki
30.7.1997
Helsinki (Stadtrundfahrt, Schären-/ Hafenrundfahrt)
31.7.1997
Tag zur freien Verfügung - Am Abend: Über die Ostsee mit der "GTS Finnjet"
1.8.1997
Auf See - Ankunft in Travemünde am Abend - Leverkusen

Busrundreise (Bus der Gebr. Wiedenhoff, Solingen)
Gute bis sehr gute Hotels (in Rußland: landesüblich), Ü/HP
Umfangreiches Programm im Reisepreis bereits eingeschlossen!

DM 2.570,- (Visum für Rußland: plus DM 80,- )

Eine Veranstaltung der LOMA-Reiseagentur GmbH, 65595 Runkel-Dehrn
Leitung der Reise: Bernhard Marewski

Bei Interesse an dieser Reise bitte melden bei Bernhard Marewski, Vorsitzender der DFG Leverkusen.
Das Reiseprogramm wird dann zugesandt. Eine verbindliche Anmeldung ist danach möglich.
(Bitte beachten: Die alle zwei Jahre stattfindenden Bürgerreisen nach Finnland sind stets sehr schnell ausgebucht!)


Bürgerreise 1999

DFG Leverkusen