1 « - 2 - » 3


51 Fragen ... und Antworten zum Weihnachtsmann



11. Ist der Bart des Weihnachtsmannes echt?
Na klar. Es wäre viel zu teuer, ständig einen zu leihen. Die Stiefel mit hochstehenden Spitzen sind auch seine eigenen, genauso wie die rote Jacke und Weste und die Leinenhemden und die bunten Pullover. Die alle gehören ihm. Einmal versuchten einige Wichtel, sich seine Jacke auszuborgen. Sie brauchten aber schon vier Wichtel, um die Jacke überhaupt zu bewegen.


12. Werden alle Geschenke am Korvatunturi hergestellt?
Nicht alle. Einige werden auch zu Hause hergestellt und die werden besonders geschätzt. Ihr kennt doch zum Beispiel die hausgemachte Marmelade oder selbstgemachten wohlschmeckenden Senf oder auch warme selbstgestrickte Wollsocken. Es gibt auch kleinere Schmiedewerkstätten, in denen Geschenke hergestellt werden. So ha der Weihnachtsmann gute Hilfe.


13. Wird am Korvatunturi ständig Reisbrei gegessen?
Nicht ständig. Morgens isst man natürlich Morgenbrei, mittags Mittagsbrei plus Nachtischbrei, und dann am Abend Abendbrei. Man isst nicht ständig, zum Beispiel nachts nicht, bis auf den Nachtwächter-Wichtel und den Rentier-Wichtel, für die muss der Breitopf auch nachts warm bleiben.Es kann sein, dass sie Hunger kriegen, dann nehmen sie sich ein ganz winziges Schüsselchen voll mit einem kleinen Butterflöckchen drauf.


14. Wie viele Tiere gibt es am Korvatunturi?
Meine Güte, da gibt es mehr Tiere als Multbeerzweige in den Sümpfen. Es hängt natürlich davon ab, welche Tiere mitgezählt werden und zu welcher Jahreszeit man zählt. Wenn die Mücken berücksichtigt werden, na, dann kann man wohl sagen, dass es viele sind!


15. Ist es möglich, zum Korvatunturi zu gehen?
Möglich ist das schon, wenn man den Weg kennt. Aber beschwerlich ist der Weg und weit die Strecke. Und schwer zu erklären. Jeder, der erklärt, erklärt es anders. Aber man muss links abbiegen, da in dem kleinen Fichtenwäldchen, da links. Wenn man aber aus dem Westen kommt, dann muss man bei den Fichten rechts gehen. In dem Fall nämlich, dass man schon an dem Fichtenwäldchenteich vorbeigekommen ist. Leichter ist es, denke ich, jemanden vom Korvatunturi zu bitten, dich dahin mitzunehmen. Das ist am sichersten.


16. Kann man das Dorf des Weihnachtsmanns am Korvatunturi besuchen?
Der Weihnachtsmann, ich und die Wichtel brauchen Ruhe. Wie könnten wir denn die ganzen Geschenke herstellen, wenn pausenlos Besucher da wären? Außerdem würden alle Geheimnisse enthüllt.


17. Wie schafft es der Weihnachtsmann, alle Geschenke auszuteilen?
Er nutzt die unterschiedlichen Zeitzonen der Erde. In anderen Ländern gehen die Uhren anders. Wenn die Kinder in Finnland wach sind, schlafen die noch in Japan oder umgekehrt. Etwas Zauberei ist da auch im Spiel. Manchmal überträgt er auch diese Aufgabe den Wichteln. Auf jeden Fall ist das Wichtigste, dass die Geschenke rechtzeitig ankommen.


18. Ist der Weihnachtsmann jemals im Schornstein stecken geblieben?
Na, wenn es mal passiert wäre, wäre ja die Austeilung der Geschenke unterbrochen worden. Er besitzt ein riesiges Buch mit dem Namen "Alle Schornsteine der Welt", darin ist alles beschrieben. Man muss also wissen, wie und wo man hineingeht. Das ist eine Kunstsportart, die nur der Weihnachtsmann beherrscht.


19. Versteht der Weihnachtsmann die Sprache der Tiere?
Ja, das tut er.


20. Muss der Weihnachtsmann brav sein?
Er ist immer brav. Manchmal ist er streng, aber er ist unbedingt gerecht.

1 « - 2 - » 3