SamiKota
Finnische Saunanacht - Carolus Thermen Aachen - 19.02. & 26.11.2010
 
» Treffen in der SamiKota


1. Finnische Saunanacht
19.02.2010

2. Finnische Saunanacht
26.11.2010


Klick ... zum Vergößern


1. finnische Sauna- und Kulturnacht
in den Carolus Thermen Bad Aachen


Eine ganz besondere Stimmung des Nordens gab es in der Nacht des 19. Februar 2010 in den Carolus Thermen Bad Aachen.

Zum ersten Mal fand eine "finnische Sauna- und Kulturnacht" in den Thermen statt, bei der Gäste vom Team der Therme auf eine spannende Reise in die Welt der finnischen Saunakultur begleitet wurden.

Für Überraschungen sorgten zunächst spezielle Aufgüsse. So gab es neben den klassischen finnischen Aufgüssen einen "Fruchtaufguss" mit Reichung von Polarbeerensafteis, einen "Nordmeer-Sole-Aufguss" mit Musik und einen "Teer-Aufguss" mit einer Honig-Teer-Einreibung.

Außerdem wurden während eines Birkenaufgusses in den Aufguss-Saunen Gedichte aus Lappland vorgetragen. Am späteren Abend gab es während eines Teeraufgusses eine Grillaktion mit finnischer Wurst.



Pentti & Karhu
Im Saunagarten war das Stangen-Tippi zu einer "SamiKota"
(Lapplandzelt) umgestaltet worden. Auf den mit Fellen ausgelegten Bänken konnte man sich lappländische Märchen und Geschichten anhören oder frisch in einer Muurikka (Grillpfanne) zubereitete Pfannekuchen oder Würstchen genießen. Natürlich durfte auch der finnische Kannen-Kaffee nicht fehlen. Musik aus Finnland ergänzte dezent die Atmosphäre.

Auch gastronomisch konnte man Finnland erleben.
In der Gastronomie wurden original finnische Eintöpfe und Suppen, ein spezieller finnischer Kartoffelauflauf, finnische Steinofenbrötchen mit Renntierschinken oder Lachs, finnischer Glühwein sowie finnisches Bier angeboten.

Kulturelle Unterstützung holte sich das Team der Carolus Thermen unter anderem vom bekannten KanteleDuo "Matti und Sinikka Kontio" aus Finnland, die Kantele und verschiedene historische Musikinstrumente spielten und Lieder sangen werden.

Die Volkstanzgruppe "Finnlore" von der finnischen Gemeinde in Köln trug traditionelle Tänze und Trachten vor.

Nie war also eine Reise nach Finnland einfacher als am 19. Februar in den Carolus Thermen Bad Aachen.


Klick ... zum Vergößern

» Treffen in der SamiKota

Seite drucken
MailKontakt   ·   Anfrageformular
© FinnKultur
Künstler-ePostkarte
Termine

www.finnkultur.de/samikota