Sami Väänänen
Pianist
 
 
Sami Väänänen gehört zu der jungen finnischen Pianistengeneration, die sich ganz neue Standards geschaffen hat.

Er studierte beim renommierten Klaviervirtuosen Vitali Berzon an der Sibelius-Akademie in Helsinki und an der Musikhochschule Freiburg. Aus London holte er sich noch das Diplom "Fellow of Trinity College in piano performance".

Die Konzerttätigkeit hat den in Berlin lebenden Pianisten schon in mehreren europäischen Ländern geführt, wobei seine Soloabende u.a. in London, Berlin und Helsinki mit Aufsehen entgegengenommen worden sind. Seit 2000 macht er Aufnahmen für die finnische Rundfunkanstalt YLE.

Der Schwerpunkt seines Repertoires liegt auf der Spätromantik und auf den Klassikern des 20. Jahrhunderts. Dabei pflegt er auch einen Vorrat von erlesenen Klavierwerken von finnischen Komponisten der goldenen Ära sowie Sibelius und Melartin. Demnächst wird die Sammlung durch Werken von Einojuhani Rautavaara und Paavo Heininen ergänzt.

Sami Väänänen sieht die Rolle der klassischen Musik darin, durch ästhetische Freude neue Lebensenergie zu erwecken und durch emotionelle Herausforderung ein tiefgehendes Verständnis eines Menschen über sich selbst zu fördern.

Klick ... zum Vergrößern


Seite drucken
MailKontakt   ·   Anfrageformular
© FinnKultur
Künstler-ePostkarte

Termine

www.finnkultur.de/sami-vaananen