Värttinä
VIHMA Tour 1998 - Deutschland

Tourneedaten:

22.11.1998Stuttgart, Altes Schützenhaus
23.11.1998München, Muffathalle
25.11.1998Berlin, Pfefferwerk
26.11.1998Hamburg, Markthalle

Karsten Jahnke
Konzertdirektion GmbH
Telefonischer Kartenservice:
Tel. 0 40 - 41 80 68


Värttinä

MARI KAASINEN - voice
KIRSI KÄHKÖNEN - voice
SIRPA REIMAN - voice
SUSAN AHO - accordion, voice
MARKKU LEPISTÖ - accordion
ANTTO VARILO - guitars
PEKKA LEHTI - basses
KARI REIMAN - fiddle, kantele
JANNE LAPPALAINEN - bouzouki, wind instruments
MARKO TIMONEN - drums, percussion


Finnlands erfolgreichste Band wieder auf Konzerttournee in Deutschland

Värttinä, eine der innovativsten Musikgruppen und das wohl größte Weltmusikphänomen in den letzten 20 Jahren, kommt nach erfolgreichen Tourneen durch Amerika, Japan und Europa auch 1998 wieder nach Deutschland.

Das Jahr 1998 begann mit zwei Konzerten beim Celtic Connections Festival in Glasgow mit Maria Kalaniemi & Aldargaz sowie mit Carlos Nuñez. Höhepunkte des Sommers waren die Teilnahme am Europa Sziget Festival in Budapest and das Värttinä 15 Year Anniversary Concert beim Kihaus Festival in Rääkkylä, Finland. Im August ging es nach Asturias, Spanien und anschließend auf eine einwöchige Japan-Tour (Osaka, Toyama und Tokyo). Im September tourte die Band in Griechenland - und im November 1998 folgen Auftritte in den Benelux-Ländern und in Deutschland.

Värttinä entstand in den 80-er Jahren, als eine Gruppe finnischer Jugendlicher begann, die traditionelle Musik der Finno-Ugrics aus Karelien und Ingria neu zu gestalten und in moderne Arrangements zu verpacken. Schon nach kurzer Zeit begeisterte das dynamische Ensemble sein Publikum genauso in Rock Clubs wie auf Folkfestivals. Värttinäs Originalbesetzung wechselte. Ausscheidende Mitglieder wurden durch einige der besten Musiker Finnlands ersetzt - der Beginn einer beispiellosen Karriere.
Värttinäs Album "Oh Dai" (1991) verkaufte sich allein in Finnland 45.000mal! Doch Värttinäs Erfolge beschränkten sich nicht nur auf ihre Heimat. Ihr Album "Seleniko" (1993) erreichte in den World Music Radio Charts für sagenhafte 3 Monate Platz 1, das folgende Album "Aitara" stand 5 Wochen auf Platz 1 in den amerikanischen CMJ College Radio World Music Charts und wurde 1996 zum besten Weltmusikalbum der Welt gewählt!! Das Album "Kokko" erschien im Januar 1997 bei Nonesuch/East West. Das 7. Album - "Vihma" - erschien im August 1998 bei Wicklow Records.

Die Musik Värttinäs wird gern mit dern Schlagwort "Bulgarische Stimmen treffen Abba" beschrieben. Falls das verwirrt, dann gib noch eine Prise "Pogues" und einen Touch "Leningrad Cowboys" dazu - alles klar?


Värttinä

"Bulgarische Stimmen treffen Abba"

Värttinä setzt sich aus einer Gruppe Jugendlicher zusammen, die in den 80-erJahren anfing, Nordkarelianische Volksmusik zu spielen. Dieses dynamische Ensemble besteht aus vier weiblichen Stimmen sowie einer Instrumentengruppe, und sie begeistern ihr Publikum genauso in Rock Clubs wie auf Folk Festivals. Ihr Konzept ist es, traditionelle finnische Musik aufregender - eben neu - zu arrangieren und zu gestalten.
Die Originalbesetzung bestand aus einigen Mädchen, die sangen, und einigen Jungen, die sie musikalisch begleiteten. Nachdem viele von ihnen das Interesse verloren, wurden die Jugendlichen durch einige von Finnlands besten Musikern ersetzt, die auf Värttinä aufmerksam geworden waren.
Värttinä ist keine Volksmusikgruppe; darauf bestehen sie. Sie tragen keine Volkstrachten, um nicht als Volksgruppe abgestempelt zu werden, und ihre Musik, die der Finno-Ugrics aus Karelien und Ingria (überwiegend russische Gebiete mit ausgeprägter Gesangstradition sowie harten, unregelmäßigen Rhythmen), spielen Värttinä lebendig und agressiv.
Heute werden die Songtexte von allen Mitgliedern der Gruppe geschrieben. Das gab ihr ein neues Gesicht, und dies bekommt man auch bei den Liveauftritten der Gruppe zu spüren. Mittlerweile besteht ihre Show nämlich aus einer „rock/pop“ attack, die die traditionelle Musik in ein ganz anderes Licht rückt.
Värttinä stellt ihr Repertoire aus alten Sammlungen und Schallplatten zusammen. Diese Musik wurde Anfang des Jahrhunderts geschrieben und wird noch heute von manchen Gruppen, die aus älteren Sängerinnen besteht, in Rußland aufgeführt. Zu den schönsten Liedern zählen alte ingrianische Tanzlieder, die wiederum ihre eigenen, speziellen Harmonien haben. Zusätzlich sind Värttinä weit ins innere Rußland gereist, um neue Melodien zu erlernen; zum Beispiel die der dort wohnenden Finno Ugrier wie den Marik und Setu - ein erfolgreicher Versuch, wie man an den Zahlen der verkauften Alben sehen kann; Värttinäs Album "Oi Dai" verkaufte sich allein in Finnland 45.000mal und war das größte Volksmusikphänomen seit 20 Jahren.
Ende 1992 erschien Värtttinäs viertes Album "Seleniko", es erreichte in den World Music Radio Charts für dagenhafte 3 Monate Platz 1!
Sari Kaarinen zu ihrer Musik: "Wir singen diese Lieder in unserem eigenen Stil, eingebunden in die jetzige Zeit und deren Geschehen. Im Gegensatz zu unserem Lebensstil hat sich der ihrige wenig geändert. Die Lieder aber sind noch immer aktuell. Wir haben doch noch immer dieselben Gefühle wie vor hundert Jahren. Man kann aus ihren Liedern hören, daß die Marik und Setu feiern und ihrem harten, armen Leben entfliehen wollten. In Finnland ist es Tradition, daß Frauen singen und Männer spielen, aber getrennt voneinander. Wir unterscheiden uns davon, indem wir alle gemeinsam Musik machen."
Nach einer vielgebrauchten Ruhepause im Jahr 1994 fand Värttinä neue Inspiration und spielte mit neuem Material sehr erfolgreich auf zahlreichen Festivals. Mit einem inzwischen neu hinzugekommenen Drummer veröffentlichten sie ihr nächstes Album "Aitara", welches ebenso gute Kritiken bekam wie die zahlreichen Alben zuvor (in Amerika 5 Wochen Platz 1 in den CMJ College Radio Wort Musik Charts).
1996, nach einigen sehr gelungenen Touren durch Amerika und Schweden wurde Värttinäs Album "Aitara" in den USA zum zur Zeit besten Musikalbum der Welt (!) gewählt.
Die meisten Lieder Värttinäs handeln von Jungen. "Es sind hoffnungsvolle Lieder, die man singt, bevor man heiratet, zum Beispiel darüber, welchen Typ von Mann man möchte." Ihr Stil ist überzeugend und direkt. "Ich vermute, es ist eine Art von Feminismus, den es in Finnland noch nicht lange gibt", erklärt Sari Kaarinen. "Traditionell bleiben Frauen mit den Kindern immer zu Hause. Wir dagegen möchten mit unseren Liedern ausdrücken, daß man als Frau stark sein muß; wir wollen zeigen, daß Frauen immer sehr stark gewesen sind in unserer Kultur."

KARSTEN JAHNKE KONZERTDIREKTION GmbH
Hallerstraße 72
D-20146 Hamburg
Tel.: 040/ 414788-0
Fax: 040/ 443597
info@karsten-jahnke.de

Das waren die Tourneedaten 1997
28.02.1997Hamburg, Marx 09.03.1997München, Muffathalle
05.03.1997Köln, Underground 10.03.1997Stuttgart, Schützenhaus
06.03.1997Mainz, Frankfurter Hof 12.03.1997Wien, Metropol
07.03.1997Karlsruhe, Tollhaus 14.03.1997Berlin, Pfefferwerk
in der Besetzung:
MARI KAASINEN - voice
SARI KAASINEN - voice
KIRSI KÄRKÖNIEN - voice
SIRPA REIMAN - voice
RUTTA KOSSI - accordion
ANTTO VARILO - guitars
PEKKA LEHTI - basses
KARI REIMAN - fiddle, kantele
JANNE LAPPALAINEN - bouzouki, wind instruments
MARKO TIMONEN - drums, percussion