Finnland-Service      
Homepage | Hauptkategorien
FAQ zu: Sehensw%EF%BF%BD%EF%BF%BDrdigkeiten_in_Finnland
Fragen und Antworten
 Vorhandene Antworten 2
Hinweisschild zu historischen Sehenswürdigkeiten
::

Bei diesem Symbol handelt es sich um “hannunvaakuna” (schwed. St. Hans vapen ode), und es ist ein altes Zeichen für dekorative und magische Zwecke. Bereits in der germanischen und altgriechischen Kunst war dieses Zeichen in verschiedenen Variationen bekannt. Auch in der byzantinischen Baukunst findet man dieses Symbol, und in Westeuropa war es insbesondere in der romanischen Stilrichtung ein beliebtes Dekorationsmotiv. In Skandinavien war es seit je her ein magisches Symbol, in Finnland wurde es häufig als Dekoration von Holzgegenständen (Westfinnland) und Textilien (Ostfinnland) verwendet. Später war es auch auf der Rückseite von finnischen Münzen zu sehen.

Kalevala Koru, der Hersteller von traditionellem Schmuck führt dieses Symbol in seiner Kollektion “Wappen des Heiligen Johannes” und führt dazu aus: “Das Wappen des Heiligen Johannes bot nach dem Volksglauben Schutz gegen das Böse. Es war in ganz Nordeuropa bekannt. Der aus einem fortlaufenden Band gebildete Vierpassknoten erinnert auch an die vier Schutzgeister der Erde, von denen jeder auf einer Seite saß und mit den anderen gemeinsam den Himmel trug. Die Völker Nordeuropas nannten sie Osten, Westen, Norden und Süden.”
Das Symbol wurde früher auch als Namenszeichen (als Ersatz für die Unterschrift) oder Hauszeichen (zur Kennzeichnung von Haus und Besitz) benutzt. Daher kommt möglicherweise die Wahl als Hinweisschild für historische Sehenswürdigkeiten. Dies ist jedoch nur eine Vermutung.
(Angaben nach Auskunft der Botschaft von Finnland, Berlin)

Weitere Informationen zu Denkmälern:
Zentralamt für Museen und Denkmalpflege
Nervanderinkatu 13, P.O.Box 913, FIN-00101 Helsinki
Tel.: 00358-9-40501, Fax: 00358-940509300
::
Gibt es auch deutschsprachige Informationen über Museen in Finnnland?
::
Das Zentralamt für Museen und Denkmalpflege zum Beispiel bietet eine Übersicht zum Archäologischen Kulturerbe, zu Museen und Burgen und zum Welterbe in Finnland.
Besonders zu empfehlen: SIIDA - das finnische Saamenmuseum
::
Copyright by Inspire-world.de

FAQ Finnland: © FinnContact.de Leverkusen